Hosea

Wie gefällt euch der Name Hosea?

Er bedeutet: "Gott hilft" oder "Gott rettet"

Zu Beginn unserer Suche gefiel er uns nicht so gut, aber mittlerweile, wo wir ihn öfter gelesen haben, gefällt er uns immer besser🙂

3

Ehrlich? Schrecklicher Name. So wollte ich als Junge keinesfalls heißen. Zum einen wegen der Hose, und dann auch noch klanglich ein Mädchenname.

1

Mich springt dabei leider immer so die Hose an... 🙈

6

Springt dich die Hose nur optisch oder auch klanglich an?

14

Beim Sprechen etwas weniger.
Was ich aber auch noch zu bedenken gebe - ich würde auf eine sehr christliche Familie schließen, der es wichtig ist, dies auch nach außen zu tragen (also der Namen wie David oder Elias nicht "deutlich" genug sind, da diese eben trotz biblischer Herkunft auch oft von nicht-religiösen Eltern vergeben werden). Ich weiß nicht, ob das gewollt ist!?
Andererseits kenne ich sogar einen kleinen Moses aus einer nicht-religiösen Familie. Finde ich aber ein wenig seltsam. 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Mein persönlicher Geschmack ist er nicht, finde ihn aber trotzdem gut und problemlos vergebbar.

4

Mein Fall ist es nicht finde ihn aber auch nicht schlimm. Hose fällt mir auch gleich auf und ich mag den Hauchlaut am anfang nicht so sehr aber ich würde mich daran gewöhnen. Josea gefällt mir persönlich besser 🙃

5

Josia(s) haben wir auch auf unserer Liste.
Fällt dir die Hose nur schriftlich auf, oder auch, wenn man den Namen spricht?

7

Josia(s) gefällt mir persönlich besser. Aber wie gesagt, ich finde Hosea auch in Ordnung. Hose fällt mir beim Sprechen fast mehr auf als bei Lesen, aber da es ja nichts Negatives ist, würde ich mich nicht groß daran aufhängen 🙃

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

da man Hose und Hosea wirklich _komplett_ unterschiedlich ausspricht und betont, wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass man "erstmal immer Hose" versteht / hört oder dass er weiblich klingt... aber egal.

Ich finde Hosea wirklich schön, ein nicht alltäglicher Name, der bei der Aussprache (dachte ich zumindest bis heute) keine Probleme machen sollte.

Ob ein Junge/Mann heutzutage so heißen wollen würde - kA. Ich würde beim Kennenlernen erstmal an einen bibelfesten Christen o.Ä. denken - zumindest was die Eltern anbelangt. Wobei... momentan wird so oft Noah, Elijah und co. vergeben, dass es fast schon wieder falsch ist, von so einem Hintergrund auszugehen :-)

Ich mag ihn, einfach weil er (für mich) sehr "stark" klingt und nicht so weich wie die oben genannten Noah, Elijah usw.

LG und alles Gute

11

Hallo.
Ich hab irgendwie an Horse gedacht. Und als nächstes an hose.
Vielleicht gibt es noch andere schöne Namen.

12

Ist für mich leider extrem christlich, da ich ihn mit dem Ausruf "Hoseanna" verbinde aus der Kirche...

15

Ist auch sehr biblisch... So heißt wohl ein Prophet des alten Testaments...

17

Der Ausruf ist Hosianna😉

weiteren Kommentar laden
13

Ich finde ihn sehr feminin und weich...
Ist für einen Jungen leider weit von dem entfernt, was mir zusagt.
Ich mag bei Jungs starke Namen, die standhaft wirken.
An Hose muss ich jetzt aber nicht direkt denken, sa die Aussprache von Hose und Hosea etwas anders ist. Das s betone ich bei Hosea etwas schärfer.

22

Das S würden wir schon weich sprechen.

16

Sehr schön!😍😍
Unser Hosea ist mittlerweile 9 Jahre alt😍
Wir haben lange gezögert, weil der Name doch sehr fromm ist und weil wir Angst hatten, dass er als Spitzname "Hosi" genannt wird, aber wir sind immer noch sehr glücklich mit der Entscheidung😊

Er hatte noch keine Probleme mit seinem Namen. Er wurde nie aufgezogen und ich habe auch noch nie mitbekommen, dass er für ein Mädchen gehalten wurde.
"Hosi" wurde er auch nie genannt.

Er selbst hat sich auch noch nie über seinen Namen beschwert😊 Im Gegensatz zu seinen Geschwistern verwendet er auch nie seinen total normalen Zweitnamen.

Von mir also ein dickes, fettes JA! ❤️

23

Oh toll🙂
Wenn er selbst zufrieden ist und keine Probleme hat, dann ist das ja die beste Erlaubnis, die wir kriegen können😃

30

Ich habe ihn einfach mal gefragt, wie er über seinen Namen denkt.
Er findet Hosea schöner als seinen Zweitnamen (Marius) und ist froh, dass er nicht so heißt, wie Nr. 5 (Josua)😅
Er findet nur blöd, dass sonst niemand so heißt. Er hat zweimal Jonas in seiner Klasse und fände es ziemlich cool, selbst einen Freund zu haben, der auch Hosea heißt🤷‍♀‍

weiteren Kommentar laden