Unisexfrage Esra

Wir haben noch eine Frage zum Namen Esra.
Uns ist bewusst, dass der Name unisex ist und dass ein Unisexname nicht die optimalste Idee ist. Allerdings haben wir auch nicht sehr viele Alternativmöglichkeiten.

Deshalb möchten wir gerne wissen, wie ihr den Namen Esra einordnet, wenn ihr ihn hört.
Ordnet ihr ihn männlich oder weiblich ein, oder seid ihr für beide Geschlechter gleichermaßen offen?

Wie ordnet ihr den Namen Esra ein

Anmelden und Abstimmen
1

Bei der Schreibweise Esra mit s denke ich an einen weiblichen (türkischen) Namen.

Ezra mit z wäre für mich eher männlich.

7

Wir würden wegen der Aussprache auf jeden Fall Esra schreiben.

26

Wäre für mich eindeutig ein Mädchen. Das der unisex sein soll, hätte ich nicht gedacht

2

Ich habe den Namen bisher nur an Mädchen gehört.
Jungsnamen, die auf a enden bzw. ausklingen, finde ich immer sehr unvorteilhaft, vor allem, wenn sie nicht allgemein als Jungsnamen bekannt sind (bei anderen wie Luca oder Noah würde ich ja wenigstens trotzdem einen Jungen erwarten, auch wenn die Namen auf mich sehr weiblich wirken).

3

Ich kenne bisher nur einen männlichen Esra🙃

4

Ich bin da tatsächlich sehr ausgeglichen, da ich Esra/Ezra, als weiblich, als auch als männlich kenne🙈
Würde allerdings bei der Schreibweise mit s wohl eher intuitiv auf ein Mädchen tippen...
Aber wirklich eindeutig ist es für mich nicht.
Da bräuchte ich entweder ein Gesicht oder einen Zweitnamen dazu, um das 100%ig sagen zu können.
Ist aber ein sehr schöner Name und zwar in jeder Aussprache.

5

Hallo,

da ich nur eine weibliche Esra kenne, würde ich den Namen weiblich einstufen.

LG!

6

Esra ist für mich in erster Linie männlich.
Wir haben auch schon darüber geredet, aber dann gibt es hier doch recht viele türkischstämmige Familien.
Ein Zweitname macht es eindeutig. Bei Esra für mich auch ein deutscher oder türkischer Nachname😉

8

Bei Esra in dieser Schreibweise wäre ich mir unsicher. Hab zwar irgendwann mal eine gebürtige Türkin namens Esra gekannt, aber so eindeutig weiblich ist er für mich nicht.

Für einen Jungen würde ich persönlich eher auf die Schreibweise Ezra zurückgreifen (finde ich auch optisch schöner, aber das ist Geschmackssache ;-) ). Dabei denke ich in erster Linie an den Musiker George Ezra.

9

Ezra wollen wir wegen der Aussprache nicht nehmen.
Esra finden wir optisch sowieso schöner🙂

11

Achso, aber ich dachte, die Aussprache ist eigentlich gleich!?

weiteren Kommentar laden
10

Männlich, aber bei einem türkischen Nachnamen würde ich ein Mädchen erwarten und ich fände es auch nicht total seltsam, wenn ein Mädchen so heißt.

13

Hallo,

für mich erstmal eindeutig männlich, verbinde ich mit der Bibel.

Kenne keine Türkinnen die Esra heißen, daher auch keine Assoziationen in die weibliche Richtung des Namens für mich.

Ezra gefiele mir persönlich viel besser, kraftvoller im Schriftbild - und dann verwechselt man ihn auch nicht so einfach mit der weiblichen Esra, mMn.

LG

16

Esra wollen wir nehmen, weil wir es optisch schöner finden, und damit die Aussprache klar ist.