Wie habt ihr "euren" Namen gefunden?

Hallo,

Wir sind derzeit auf Namenssuche für unseren Nachzügler/in. Während bei den beiden grossen die Namenssuche schnell abgeschlossen war, verzweifeln wir diesmal am Mädchennamen. Es gibt viele hübsche Namen, aber über nett und hübsch, kommen wir einfach nicht hinaus.
Wie habt ihr euren Namen gefunden? Wann wusstet ihr genau "der" ist es?
Wenn es so weiter geht spielen wir hier nach der Geburt nämlich ene-mene-meh.

LG
Seepferd

1

Hi, ich weiß nicht genau, wie es zu dem Mädchenname kam. Jedenfalls hat es mein Mann irgendwo gelesen und bis heute, nach Jahren, gefällt es uns sehr gut.
Es gibt viele wunderschöne Vornamen, aber meistens sind sie mir zu bekannt oder zu häufig.

Beim Jungennamen hörte ich in der Kita ein Name, der mir sehr gut gefiel. Ich habe ihn mein Mann vorgestellt und durch Instagram fand ich den ähnlichen Namen, der perfekt zu uns passen würde.

Nun warten wir ab, welches Geschlecht wir erwarten. Wir lassen uns überraschen. #freu

Liebe Grüße
25. SSW#verliebt#huepf

2

Wir haben DEN Namen ungefähr 2 Monate vor ET gefunden😍
Aber lange gezögert, weil der Name wirklich sehr ungewöhnlich ist😬
Lange, lange weitergesucht, Alternativen gefunden, von denen aber eigentlich keine an DEN Namen herankam.
Zum Wohle unserer Tochter haben wir uns dann entschieden, dass wir den zwar schönen, aber nicht so überzeugenden 6. Rang von unserer Liste als Rufnamen zu nehmen😅 Dazu DEN Namen als Zweitnamen. Die Entscheidung fiel übrigens am ET.

Ein paar Tage später wurde unsere Tochter dann geboren. Mein Mann war von der Geburt so geflasht, dass er unseren Rang 2 (aber trotzdem nicht DER Name) wegen der Bedeutung passender fand und hat kurzentschlossen festgehalten, dass unsere Tochter so heißt. Zu dem Namen gehörte für uns ein anderer Zweitname als aus der ursprünglichen Kombination. Ich habe dann spontan statt DEN Namen als Drittnamen einen völlig anderen Namen hintendran gepackt, den wir kaum diskutiert haben. So hieß übrigens die Hebamme😅

Für mich war es eher "okay, wenn du meinst, dann nennen wir sie halt so." Ich stand selber auch nicht so 100% hinter der anderen Kombination, weil der Rufname eben nur Rang 6 war und zwar schön, aber für mein Kind hatte er mich nicht überzeugt🤷‍♀‍
Von der Kombination, die wir im Krankenhaus gebastelt haben, war ich auch erst einige Tage später wirklich überzeugt. Mittlerweile ist es einfach IHR Name und ich könnte mir keinen anderen vorstellen😍

3

Hmmm... Bei meinem Sohn stand der Name schon fest, als ich selbst noch ein Kind war. Die Liebe für den Namen hat nie abgenommen und als wir dann damals das Outing Junge hatten, war alles klar. Mein Mann war direkt einverstanden, also hatten wir uns die Diskussion gespart😅
Bei den Mädels war es bisher immer an schwierigsten. Wobei wir bei der großen Sternentochter einen Song hatten, den wir immer im Auto hörten. Und uns dann noch der Zweitname per Zufall in die Arme geflattert kam.
Bei der kleinen Sternentochter kam der Name durch die Tochter meiner ehemaligen Arbeitskollegin.
Ich war sofort verliebt. Leider passte der Name viel zu perfekt zu ihr.
Und bei der Kleinen im Bauch war es irgendwie Grey's Anatomy 😅
Wir haben uns dann nur für eine andere Schreibweise entschieden.
Aber es war immer klar. Dieser und sonst keiner...
Mein Herz hing immer nur an einem Namen fest. Andere Namen sind dann zwar auch ganz hübsch und toll, aber das Gefühl, was hochkommt, wenn man DEN Namen sagt, ist gaaaanz anders, als bei einem Namen, der nur hübsch und wirklich toll ist...

11

darf ich fragen wie die kleine durch greys anatomy inspiriert heißt? :-) ZOLA, MEDEREDITH? :-)

13

Amilia wegen Amelia Shepherd😅

weitere Kommentare laden
4

Zufällig finden mein Mann und ich seit unserer Jugend den gleichen Namen besonders toll, also war für uns beide klar wie unser 1. Sohn heißen wird.
Bei unserem zweiten Sohn hatte ich mehrere Namen, ca 5-6.. Mit der Zeit spürte ich, er hat schon einen Namen und da ist nix mehr dran zu rütteln 😃

5

Bei unserem ersten Sohn fand ich die Nsmenssuche schon recht schwierig. Mädchennamen hätte ich aus dem Stegreif fünf, sechs Wunschnamen gewusst. Dennoch hatten wir nach ein bisschen Suchen plötzlich "den" Namen und noch zwei in Reserve. Top 1 ist es dann auch geworden. Jetzt wird's wieder ein Babyboy (ET Anfang Februar) und wir hatten gehofft, bis spätestens Weihnachten endlich einen Namen festlegen zu können, aber daraus wird wohl nix. Wir haben aktuell immer noch circa zehn Namen der Kategorie "hübsch" bis "verggebbar" auf unserer Liste, aber es macht einfach nicht Klick.

Mein Mann hat aus Witz vorgeschlagen, dass wir die Namen jetzt auf die Tage vor, am und nach ET verteilen und einfach das Kind entscheiden lassen. Kommt es zwei Tage vor ET wird's ein "x", am ET ein "y", drei Tage danach ein "z". Wenn wir bis Mitte Januar nicht weiter sind, werde ich das echt in Erwägung ziehen. #rofl

6

Also bei Mädchen habe ich mir einfach viele durchgelesen, die Richtung die uns gefällt war klar (alt deutsch od nordisch angehaucht). Es haben mir sehr viele gefallen aber bei einem sind wir immer wieder hängengeblieben (und das obwohl der bei Umfragen die ich hier gestartet hatte immer am schlechtesten abgeschnitten hatte 🙈). Da war einfach klar, das ist DER Name für uns.
Es wird eine Edda werden...

Sollten wir im Kreissaal doch mit einem Jungen überascht werden, dann wird er, so schlimm sich das anhört, irgendeinen Namen bekommen der eben nur ganz ok ist. Ich habe mir unzählige Listen etc durchgelesen. Es gibt einfach nicht DEN Namen. Nicht für mich, nicht für meinen Mann, schon gar nicht für uns beide... 🤷🏼‍♀️ Vielleicht würde es uns wie Schuppen von den Augen fallen wenn er auf der Welt wäre... Ich habe nicht das Gefühl, aber es wäre schön...

7

Hi,
mein Name und der von meiner fast 4 Jahre jüngeren Schwester schlug mein Bruder vor, damals 6 und 10 Jahre alt. Waren Klassenkameradinnen von ihm.

Der Name vom Großen, war ein Azubi von mir. Super schlau, witzig, total nett, einer der besten Azubis den ich hatte. Und der Name war für einen 20 jährigen Klasse, und für ein Baby und Erwachsenen fand ich ihn auch gut.

Der 2. hat den Namen von einem Spielkamerad von meinem Mann. Er sollte erst anders heißen, moderner Name, aber noch nicht im Ort vorhanden. Gelesen und gedacht, ja!! Und dann 3 Monate vorher war er weg. Dann suchten wir einen mit "T", und sofort sagte mein Mann "T.......". Gegoogelt, ob die Männer "nomal" aussahen mit dem Namen, und dann genommen.

Gruß

8

Wir haben uns auf den Namen geeinigt, den wir beide "okay" finden - also nicht auf den Favoriten des einen oder des anderen. 😉 Mal sehen, ob es sich bewährt.

9

Ich lese gerne Familienanzeigen in der Zeitung, schaue mir Buchtitel (Autoren) oder die Namen im Abspann von Filmen an. Das alles neben den endlosen Listen im Internet. 😄 Letztendlich kommt es aber für mich darauf an, ob ich mir vorstellen kann, ein Baby im Arm zu halten und es mit diesem Namen anzusprechen. Das Gefühl dabei ist ein ganz anderes als Namen, die ich nur "nett" finde.