Babyboy braucht einen Namen 👶

Hallo ihr Lieben 🙂

Ich frage mal wieder für eine Freundin, weiß auch nicht, warum die sich alle nicht selber trauen 🙄 Aber egal, mir macht es Spaß 😅

Gesucht wird ein Jungenname, der sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch funktioniert. Momentan wohnt die Familie in England, es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es sie irgendwann mal wieder nach Deutschland verschlägt (sogar eher sehr wahrscheinlich).
Die aktuellen Favoriten sind EZRA, ELI und LEVI. Bei allen Namen gefällt den werdenden Eltern der Klang und die Bedeutung. Dass die Namen auf Deutsch anders ausgesprochen werden stört sie nicht.

Habt ihr Assoziationen (positive wie negative) zu den Namen? Welchen Namen würdet ihr wählen, wenn ihr einen davon aussuchen müsstet? Oder habt ihr noch Ideen für Namen, die in etwa in die Richtung gehen?

Bei Eli hat der bald Papa die Befürchtung, dass es im Deutschen zu sehr als Kosename oder Mädchenname rüberkommt (also als Elli(e) gesprochen wird als Kurzform von Elinor oder Elisabeth zB). Wie seht ihr das?

Ich freue mich auf eure Antworten 🙂

1

Ich würde auch sagen dass Eli in Deutschland der problematischste wäre von der Aussprache her und auch aus dem Grund den du schon genannt hast.
Ezra und Levi gefallen mir beide, ich persönlich würde zu Levi tendieren

Ansonsten fallen mir spontan ein:
Max
Noah
Jonah
Lenn
Oskar/Oscar
Linus

6

Danke für deine Antwort 😃

Oh, Linus mag ich auch sehr 🥰 Werde die Liste weiterleiten, mal sehen ob da was dabei ist 😊

2

Ich mag alle drei Namen, besonders aber Ezra ❤️

Bei Eli würde ich vmtl dazu tendieren, Elijah als Namen zu vergeben. Das kann man dann auf Englisch gut zu Eli abkürzen und im Deutschen finde ich persönlich, dass Elijah einfach besser klingt als Eli (Deutsch gesprochen).

Levi find ich als Namen auch super 🥰

Generell glaube ich nicht, dass man mit irgendeinem der Namen etwas falsch macht. 😊

3

Danke für deine Antwort 😀

Mein Favorit wäre auch Ezra. Da kenn ich schon einen kleinen Engländer und der ist sooo süß 😊

Elijah wollen sie nicht, da gefällt ihnen die englische Aussprache nicht, Deutsch fänden sie ok. Eher noch Elia, aber da zweifeln sie noch sehr. Eliel habe ich hier kürzlich noch irgendwo gelesen. Den werd ich mal noch vorschlagen, könnte man ja auch Eli rufen 🤔

Ich denke auch, dass die Namen alle ganz gut machbar sind.

4

Ezra und Levi finde ich problemlos machbar. Levi ist mir gerade fast zu häufig aber ein schöner und unkomplizierter Name. Ezra fände ich etwas schöner da er nicht so häufig ist und auch klanglich finde ich ihn deutsch und englisch hübsch. Eli ist mir auch zu sehr Abkürzung und ein wenig weiblich.
Auch gut vergebbar fände ich:
Oliver
Henry
Bennet
Vincent
Marlon
Liam
Noah
Aaron
Frederick
Timon
Eric
Nicholas
Edward
William
Samuel
Jacob
Logan
Elliot
Ellis (auch ein bisschen weiblich hier)
George
Loui(s)
Luke
Edwin
Felix
Eldon
Elton
Elvon
Elroy
Ephraem
Evan
Lean

5

Danke für deine Antwort und die vielen Vorschläge 😀

Ja, Levi ist bei uns auch gerade sehr Modename, im Norden Englands aber scheinbar noch nicht so 😅

Würde ein Zweitname zu Eli das "Problem" lösen? Da überlegen sie gerade, denn der Name lässt sie nicht so ganz los.

Die Liste mit den Vorschlägen (mit meinem allerliebsten Lieblingsnamen) leite ich weiter 😊 Da sind viele tolle Namen dabei, denke das werden sie auch so sehen.

7

Sehr gerne😊

Na dann ist es ja umso besser wenn er dort noch nicht so häufig ist.

Einen eindeutig männlichen Zweitnamen würde ich da auf jeden Fall dazu machen. Oder aber eine Langform und die dann abkürzen. Dann klingt es für mich 'seriöser'. Wenn Eli der Name für sie ist würde ich den nehmen egal was andere sagen letztlich muss er ihnen gefallen und sie überzeugen. Es gibt immer jemanden dem der Name gut und jemenden dem der Namen nicht so gut gefällt. Vergebbar ist er aber sicher.

Freut mich☺️ magst du verraten welchen der Namen du magst?

weitere Kommentare laden
8

Eli gefällt mir am wenigsten von der Auswahl. Ich empfinde ihn viel zu nah an Elli, was schnell für Verwirrung sorgen könnte. Je nach Region, wo die Familie dann wieder leben möchte, leben mehr konservative Menschen in Deutschland, wenn es sich jetzt halt nicht gerade um die Metropolen Frankfurt, Berlin, etc handelt...

Levi kann man machen, ist absolut unproblematisch, auch in Deutschland, wobei ich auf die englische Aussprache bestehen würde, da diese sehr viel schöner ist, als die deutsche. Ist aber bei mir generell beliebter, als die deutsche Aussprache, da ich diese als zu hart in vielen Punkten empfinde und englisch einfach weicher ist.

Ezra ist hier mein absoluter Favorit.
Ein sehr sehr schöner Name. Auch hier bevorzuge ich die englische Aussprache und würde bei einem Umzug nach Deutschland darauf bestehen, dass das Kind auch weiterhin englisch ausgesprochen wird.
Sehr sehr gute Wahl. Ich verbinde damit einen gebildeten Jungen Mann, der nicht überheblich ist. Künstlerisch sehr begabt in vielen Varianten der Kunst (also kein Maler oder so, sondern eher intellektuell gemeint). Bei seinen Mitmenschen beliebt, aber nie wirklich ein Anführer oder vorne im Geschehen mit dabei. Allerdings auch nicht der Streber, dem die Unterhose übern Kopf gezogen wird. Hilfsbereitschaft wird groß geschrieben. Ich denke bei Ezra an den Lehrer aus der Serie Pretty Little Liars. Er ist eben sehr wissbegierig, hat jedoch manchmal Probleme mit der Überschreitung von emotionalen Grenzen.

9

Mir ist noch eingefallen, ob es eventuell eine Möglichkeit wäre, für Eli eine andere, deutlichere Schreibweise zu wählen, die in Deutschland einfach besser für manche zu verstehen ist?!
Es haben hier leider nicht viele Menschen was mit der englischen Aussprache am Hut🙈
Das würde mir persönlich eher Sorgen bereiten...

15

Meinst du mit einer anderen Schreibweise zB Ilay? 🤔

weitere Kommentare laden
10

Ezra scheint ein richtiger Trendname geworden zu sein, zumindest in diesem Forum hier lese ich ihn immer häufiger😅
Ich kannte den Namen bisher nur aus dem Türkischen als Mädchenname (Esra mit s), aber ich finde ihn auch anders ausgesprochen und mit z sehr schön😊

16

Da geht es mir ähnlich 😅 Ich kannte ihn bisher auch fast ausschließlich in der Form ESRA als Mädchenname. Einen kleinen EZRA kenne ich allerdings, der in GB lebt. Da fand ich die Namenswahl allerdings anfangs schon etwas exotisch, aber der Name passt so gut zu ihm. Könnte mir den Jungen mit keinem anderen Namen mehr vorstellen. Ich finde die Version EZRA in der englischen Aussprache super, aber ich weiß nicht, ob ich mir selbst trauen würde den Namen hier zu vergeben (mit sehr deutschem Nachnamen etc).

11

Mein Favorit wäre Eli. Liebe den Namen. Werde ihn aber niemals vergeben, da wir beide keinen Hintergrund dazu haben. Ezra finde ich auch schön. Auch gut vergebbar. Levi finde ich total langweilig und schon viel zu häufig gehört inzwischen. Wenn solche schönen Alternativen auf der Liste stehen, würde ich keinen Levi draus machen. LG

17

Danke für deine Antwort 🙂
Würdest du Eli dann vergeben oder lieber eine Langform und Eli kosen? Den beiden geht es ja eigentlich wirklich um den Namen Eli an sich, also auch die Bedeutung. Der Hintergrund würde auch passen... Levi ist hier tatsächlich sehr häufig, in England wohö noch nicht so sehr. Aber das kann sich wie bei jedem Namen sehr schnell ändern 😅

12

Eli ist für mich klar männlich. Ich würde ihn aber intuitiv deutsch ausspreche, genau wie Levi.
Ich habe zu keinem der Namen negative Assoziationen.
Bei "Special Victims Unit" heißt der Sohn von einem der Ermittler Elliott, wird aber Eli genannt.

Nick
Otis
Owen
Jasper
Marc
Christopher
Jesse
Joshua
Quentin

... wurden glaube ich noch nicht vorgeschlagen

18

Da geht es mir wie dir. Wenn ich nur den Vornamen lese, dann würde ich auch erstmal deutsch aussprechen. Wenn dann allerdings der Familienname dazukommt dann rutsche ich automatisch in die englische Sprache 😅 Denke das würde den meisten anderen auch so gehen. Und wenn sich das Kind selbst vorstellt, dann ist die Aussprache auch klar.

Eine Langform zu Eli diskutieren sie aktuell, aber ihnen gefällt eigentlich der Name Eli an sich, auch wegen der Bedeutung.

Oh, Quentin 😍 den find ich auch toll. Das wäre vielleicht auch ein Kandidat für sie. Oder als Zweitname. Liste leite ich weiter, danke 🙂

20

LEVI finde ich super, geht in beiden sprachen wunderbar. mir wären noch LIAM, ADAM, NOAH oder CONNOR eingefallen - finde ich auch in beiden sprachen schön :-) EZRA finde ich okay und die befürchtung bei ELI kann ich sehr gut nachvollziehen, würde ich eher streichen.

22

Danke für deine Antwort 😀

Liam fällt raus, da sie William ganz oben auf der Liste der Zweitnamen stehen haben 😅

Die anderen habe ich weitergeleitet 🙂

21

Eli kenne ich als vollständigen Mädchennamen (anderes Land)

Eli kenne ich als Koseform für Elisabeth, Eleni, Elena, Elisa
und auch von Elias. Wobei Elias eher mit Lias abgekürzt wird.

Von den genannten finde ich Levi noch am einfachsten. Inzwischen ist der Name sehr modern und häufig. Dafür gut machbar.
Eli würde ich Elias nehmen.

Bei Ezra bin ich mir nicht sicher ob Mädchen oder Junge. Dass es wohl unisex ist, habe ich kürzlich hier im Forum gelesen.

Dt/englische Namen

David
Daniel
Jonathan
Robert
Patrick
Joseph
Simon
Gabriel
Theodor
Lukas
Thomas
Alexander
Aaron
Benjamin
Ben
Oliver
Michael
Jacob
Adrian
Tom

Gut bekannt in D.
John
James
William

Nicht sicher bin ich mir bei
Rafael
Dominik
Elton
André

23

Danke für deine Antwort und die vielen Vorschläge 😊 habe ich genau so weitergeleitet.

Elias gefällt ihnen leider überhaupt nicht.

Theodore hatten sie auch schon öfter mal erwähnt, ebenso wie Robert (englisch gesprochen), David und Daniel.

William steht aktuell als Zweitname ganz hoch im Kurs 🙂