Hallo ihr Lieben!
Erst einmal allen einen schönen 4. Advent heute.
Mein Mann und ich haben heute morgen im Bett philosophiert, welche Namen für uns infrage kommen, auch wenn wir jetzt erst Ende Woche 12 sind. ☺️
Für Mädchen haben wir absolut gar keine Idee, die uns bisher gefällt. Meinem Mann gefällt Tilja, aber ich weiß nicht so Recht.
Was jedoch feststeht, ist der Name KURT für einen potentiellen Jungen. Da unser Nachname jedoch auch einsilbig ist (6 Buchstaben, typisch schlesisch mit ***sch am Ende) finde ich einen Zweitnamen eigentlich ganz klangvoll. Mein Mann ist noch nicht überzeugt. Was ist eure Meinung?
Idee wäre KURT oder dann im Falle KURT ADAM. Lasst gern hören, wie eure Assoziationen usw sind, was ihr präferieren würdet usw. ☺️🍀
Kurt mit oder ohne Zweitnamen
Wenn Ihr das Kind nicht Kurt-Adam nennen wollt, dann nutzt der zweite Name auch nicht viel, weil er dann im täglichen Leben ja stumm bleibt.
Um das Kind bei beiden Namen zu nennen, ist ja kein Bindestrich nötig☺️
Offiziell ist meiner Ansicht nach ein Name der Rufname, und den muss man festlegen. Ihr könnt natürlich Euer Kind bei allen Namen nennen, die es hat, aber das ändert nichts daran, dass er eben den einen Rufnamen hat, der von anderen verwendet werden wird.
Hallo :)
Ich finde Kurt ist ein toller Name. Ich verbinde damit eine ehrliche, anpackende und bodenständige Person.
Wenn der Nachname auch einsilbig ist würde ich jedoch auch einen mehrsilbigen Zweitamen dazu nehmen, da es im Gesamtbild sonst vielleicht etwas zu "plump" klingen könnte.
Adam stellt einen etwas weicheren Ausgleich dar und macht den Gesamtnamen wahrscheinlich etwas melodischer.
Der Vorteil ist zudem, dass das Kind später selbst entscheiden kann, ob es sich nur mit dem Erstnamen, oder mit Erst- und Zweitnamen vorstellt, was ja besonders bei kurzen Namen gut funktioniert.
Alternative Ideen zu Zweitnamen:
Kurt Maximilian
Kurt Leander
Kurt Emil
Kurt Johann
Viel Erfolg bei der Suche :)
Wow, danke für deine ausführliche Antwort! ☺️
Ja, dass es eher plump klingt, war auch meine Sorge. Danke also für deine Anregung!
Adam war eine Wahl, die sowohl in Deutsch als auch bei unserer Familie in Schlesien/Polen passt und trotzdem nicht zu exotisch klingt.
Deine anderen Vorschläge sind auch toll, leider heißen unsere Neffen mit Zweitnamen Maximilian bzw mit Vornamen Emil und Johann! 😁 Da hast du ja genau getroffen!
Ich finde Kurt gar nicht schlecht 👍🏾
Auch mit einsilbigen Nachnamen klingt es für mich trotzdem gut. Einen Zweitnamen auch wenn er nicht jedesmal mit gesprochen wird fände ich dennoch schön. Kurt Adam klingt sehr stimmig.
Vielen Dank für dein nettes Feedback! ☺️
Hier kommt Kurt
Ohne Helm und ohne Gurt
Einfach Kurt
😉
Sorry, als Kind der 80er springt der Song sofort in meinem Kopf an
Ich finde Kurt kann auch alleine stehen, Zweitnamen gefallen mir mit Familienbezug besser
Vielleicht gibt es da ja etwas
Danke für deine Anregung ! Ja, der Text kam uns auch in den Sinn - passt aber auch mit Augenzwinkern in unsere Familie der Oldtimer- und Motorradfahrer 😁
Ja, den Familienbezug hatten wir auch erst im Kopf.. aber gar nicht so leicht, da wir u.a. getrennte und neu verheiratete Elternteile haben, die ein Problem damit hätten, käme der Zweitname von einer Seite (ja ich weiß, sollte kein Grund sein, dass wir uns da einschränken, wenn sich Erwachsene da so renitent verhalten, aber wir haben auch absolut null Lust auf irgendwelche Unstimmigkeiten). Wir werden wohl im Laufe der Zeit doch noch einmal die Stammbäume wälzen 👍🏼☺️
Wie cool, Kurt heißt mein Papa und der Name ist echt super! Er heißt übrigens Kurt Otto , Otto ist aber summer Zweitname. Letztlich finde ich zweimal einsilbig nicht schlimm, Vor- und Nachname zusammen werden ja nicht allzuhäufig gesprochen, am Telefon halt, sonst irgendwann Herr xy
Otto war auch eine Idee für den Zweitnamen, da 2 Urgroßväter so hießen. 😁
Danke für deinen Beitrag! Und man freut sich natürlich, wenn andere den Namen auch gut finden 🥰
Bei meinem Papa ist Otto auch familiär bedingt vergeben, und zwar nach dem Patenonkel. Unsere beiden haben den stummen Zweitnamen auch von ihren Urgroßeltern. Liebe Grüße!
Kurt und Tilja sind gar nicht meins. Sorry. Ich persönlich finde Kurt total schrecklich.
Wie wäre es mit Tilda?
Anstelle von Kurt dann vielleicht Kristof?
Wir finden Kristof und Tilda nicht schön. ☺️
Hallo
Eigentlich gefällt mir Kurt sehr gut, auch besser als Adam (obwohl Adam auch okay ist)
Aber du wolltest Assoziationen wissen...
Da ich der Generation angehöre, die in den 90ern ihre Jugend hatte, fiel mir sofort das Lied ein
"hier kommt Kurt, ohne Helm und ohne Gurt. Einfach Kurt...."
Und jetzt hab ich Einen Ohrwurm
Liebe Grüße