Frage an russische Userinnen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe einen Mann der in Russland geboren ist. Wir bekommen nun eine Tochter und haben uns für einen Namen entschieden. Es ist allerdings genau der Name seiner Oma der uns beiden sehr gefällt 😅

Meine Sorge ist jetzt, dass es irgendwie eine russische Tradition gibt, in der man so etwas nicht machen soll oä. Bei uns wird ja sowas eigentlich total gerne gesehen, möchte aber hier ungern in ein Fettnäpfchen treten.

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen, mein Mann denkt das ist überhaupt kein Problem.

LG

1

Hallo,

dein Mann hat Recht. Es stellt kein Problem dar. Die Großeltern freuen sich.
Meine Schwester wurde nach meine Oma benannt und mein einer Bruder nach meinem Opa. Also die Namen der eigenen Eltern werden auch gerne genommen :)

LG

2

Die Oma wird sich sogar geehrt fühlen. ;)
Und ja, es ist durchaus üblich, die selben Namen an die Kinder zu vergeben. Ich kenne zB einen Mann, der Andrej heißt - sein Sohn heißt auch Andrej. 😅

18

Andej Andrejwitsch? :-D

3

Meine Schwester wurde nach unserer Uhroma genannt, und die andere Schwester nach Oma. Und die dritte, übrigens, auch, aber eben nach anderer Oma. Also es ist kein Problem.

4

Hey!
Mein Mann ist aus Russland.

Unsere Tochter trägt den Namen seiner Oma, unser ungeborenen Sohn wird den Namen seines Opas tragen. Allerdings jeweils als zweitname, bzw. bei unserer Tochter ist es der erste Name, aber sie wird beim zweiten Namen gerufen.
Die Familie hat sich sehr gefreut. ☺

5

Wie kommst Du überhaupt auf diese Idee und warum glaubst Du Deinem Mann nicht? Wenn Du Dich mal ein bisschen umgehört hättest in russ. Familien, wäre Dir aufgefallen, dass es öfter doppelte Namen in den Generationen gibt, weil ein Oma/Opa-Name o.ä. wieder vergeben wurde.
Strick Dir keine Probleme - es gibt keine. ;-)
LG Moni

6

Mein Mann hat so viel Ahnung von russischen Sitten wie ich, da er als Baby herkam, deshalb wollten wir uns hier nochmal absichern.

Habe genügend liebe Antworten bekommen von den Mädels. ☺️

7

Hallo!
Wenn die Oma nicht gerade Stalina, Lenina, Novaja Aera oder Wateperzhenkosma heisst, ist es eine sehr gute Idee!
Das schoene an russischen Namen ist, das viele von ihnen zeitlos sind!
LG

9

Wateperzhenkosma....

herrrrrrrlich 😅😅😅 also ich kenne viele russische Vornamen, selbst meine Kinder haben solche, aber DEN habe ich doch noch nie gehört#rofl

13

Eigentlich hat der Name eine sehr schoene Bedeutung:

Walentina Tereschkowa erste Frau im Weltall #verliebt

Begegnet bin ich auch noch keiner...

8

Sollte dein Mann das nicht wissen? 😅

Ich selbst bin keine Russin, aber eine sehr gute Freundin und die ist nach ihrer Oma benannt 😁

10

Hallo

Also wir sind Russen und meine Schwester heißt wie unsere Oma sie hat sich sehr gefreut.

11

Ich bin halb-Russin. Mein zweiter Vorname ist auch der meiner inzwischen verstorbenen Oma. Ich glaube, sie fand das toll. Witzigerweise hat meine Mutter das durchgesetzt, obwohl es um die Mutter meines Papas ging. Er mochte den Namen wegen einer schlimmen gleichnamigen Cousine eigentlich gar nicht, sonst hätte ich den Namen vielleicht sogar als Rufnamen bekommen.