Hey,
ich lese hier ab und zu von dem wunderschönen Namen "Juri" und ich finde ihn mit jedem Tag toller und könnte mir tatsächlich vorstellen ihn eines Tages zu vergeben. Leider gibt es ein paar "Kritikpunkte", die mir aufgefallen sind hinsichtlich des Namens, die ich einfach mal auflisten möchte vor der Frage, ob der Name so grundsätzlich vergeben werden kann.
1. i-Endung : ist der Name zu süß/niedlich für einen erwachsenen Mann? Ist der Name nicht seriös genug (für das spätere Berufsleben) ?
2. Bedeutung: Landwirt/Bauer - einerseits liebe ich die Bedeutung des Namens, weil sie ihm so etwas bodenständiges und geerdetes verleiht. Andererseits ist Bauer unter Jugendlichen ja leider ne Beleidigung, aber auch ne Schachfigur, ein Nachname und eine Berufsbezeichnung. Hmm. Ich weiß nicht. K. O. - Kriterium?
3. Elsterglanz, diese Verarsche meine ich (Juri, mache Eier oder so ähnlich). Darüber habe ich auch gelesen, ich habs nicht mehr ganz so gut in Erinnerung, aber ein paar Kommentierende meinten, aus diesem Grund wäre der Name für sie definitiv keine Option.
4. Vergebbar ohne russische Wurzeln? Ich habe keinen russischen Hintergrund, nicht mal annähernd. Sollte man das Kind deswegen nicht so nennen?
Das wären so generell meine Bedenken zu dem Namen. Trotzdem mag ich ihn an sich sehr und würde noch zusätzlich fragen, ob ihr damit noch irgendwas assoziiert (vielleicht auch positiv?)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten und eure Überlegungen.
Liebe Grüße
Teresa
Vorname Juri
Ist der Name Juri vergebbar trotz der Kritikpunkte?
1. Zu unseriös finde ich Namen, die wie eine Abkürzung klingen (z. B. Lenni oder bei Mädchen Leni). Juri ist allseits bekannt als vollständiger Name, deshalb finde ich ihn nicht zu kindlich
2. Finde ich kein Aussschlusskriterium. Man weiß ja nicht unbedingt die Bedeutung und da er höchst wahrscheinlich auch einen "Klagenden" und einen "Sohn" und einen nicht-gläubigen "Mein Gott ist Jahwe" in der Klasse haben wird, kann er ja gut kontern😉
3. Ich hab keine Ahnung, was du damit meinst.
4. Ich denk schon an einen Russen, aber wenn das der einzige Grund gegen den Namen wäre, würde ich ihn trotzdem nehmen.
Ich finde den Namen okay. Nicht hässlich, aber auch nicht schön🤷♀
Hallo.
Das einzige was mich ein bisschen stören würde ist tatsächlich die i endung.
Alles andere finde ich nicht schlimm.
Beim 3. Weis ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst. Kenn ich nicht.
Ich find Juri sehr schön!
Zu deinen Kritikpunkten:
1. In dem Fall finde ich die I-Endung nicht zu niedlich, da es ein vollwertiger Name ist. So z.B. wie bei Henri und Levi auch. Bei Abkürzungen wie Willi, Billi u.ä. empfind ich das als kritischer.
2. Landwirt/ Bauer ist jetzt keine wahnsinns tolle Bedeutung, es sei denn, die Familie besteht aus eingefleischten Landwirten. Aber es ist auch keine doofe Bedeutung. Ziemlich neutral also. Und es ist auch keine Bedeutung, die jeder sofort dazu im Kopf hat.
3. Kenne ich nicht. Stört mich deshalb auch nicht.
4. Ganz klar auch ohne russische Wurzeln vergebbar. Find das immer komisch. Skandivische, lateinische und griechische Namen dürfen natürlich ohne Hintergrund vergeben werden. Oder hat schon mal jemand Malin, Julia und Theodor nach ihrem "Hintergrund" gefragt?
Aber bei russischen Namen scheint das ein Problem zu sein. Warum denn? Aber ich kenn das. Unsere Tochter heißt Elena. Da kamen auch Kommentare aus der Familie, das wäre vieeel zu russisch, wir sollen doch lieber Helene nehmen.
Haben wir nicht und das ist gut so.
(An alle Helenes: hübscher Name, fühlt sich für uns nur nicht richtig an.)
Mein Lieblingsname ist er nicht aber ich finde ihn auch nicht problematisch. Wenn er euch gefällt nehmt ihn.
Zu 1.: Ich finde ihn trotz i am Ende nicht zu weich und unseriös. Ähnlich wie Levi der gerade sehr modern ist. Außerdem kenne ich ein paar Männer mit diesem Namen da ist er mir noch nie komisch vorgekommen.
Zu 2. Auch das finde ich absolut nicht schlimm. Ich glaube die wenigsten Kinder die ihn mal hänseln wollen könnten kennen die Bedeutung. Und selbst wenn ist es ja keine schlimme. Habe bisher auch noch nicht gehört dass ein Georg/George etc. deshalb Probleme hatte.
Zu 3. Kann ich überhaupt nichts sagen ich weiß gar nicht was du meinst..
Zu 4. Ja ich denke schon erstmal an einen russischen Hintergrund ähnlich wie bei Boris etc. auch. Aber ich finde das nicht schlimm wenn dann doch keiner gegeben ist. Wenn man in Deutschland nur deutsche Namen vergeben dürfte dann würden viele ein Problem bekommen.
Also klares Ja kann man gut vergeben auch wenn ich persönlich andere schöner finde.
Ich finde Juri gut, sollte geläufig sein durch Dr. Schiwago (daher kenne ich den Namen, mag den Film sehr gerne)☺️
1. Ja, manche Namen auf-i klingen etwas zu putzig, finde ich bei Juri aber nicht, J, U, und r geben genug Klang.
2. So wie Jürgen, Jörg, Georg (ich weiß es nicht, aber ich nehme an, Juri ist davon eine Variante. Stört nicht)
3. Sagt mir nichts.
4. Nee, finde den Namen hinreichend geläufig, s.o.
LG Luthien
Ich zähle erstmal deine Punkte auf und gebe danach mein Feedback insgesamt ab.
Zu Punkt 1:
Niedlich finde ich Juri jetzt persönlich nicht. Im Gegenteil...
Zu Punkt2:
Die Bedeutung kennen die Kids von heute glaub ich gar nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Mitschüler erstmal den Namen Juri googlet, und die Bedeutung des Namens zu erfahren, damit er ihn Bauer nennen kann... Und selbst wenn, dann könnte er wenigstens richtig gut kontern mit frischen Lebensmitteln etc, die ja auch immer mehr bei den Jugendlichen in den Trend rutschen, zum Glück!!
Zu Punkt 3:
Sagt mir leider gar nichts...
Zu Punkt 4:
Wiegt für mich am meisten. Ich persönlich kann mir keinen deutschen Juri vorstellen und will wohl immer Russische Wurzeln damit verbinden.
Es wäre für mich erstmal ein "Schock", wenn ich einen Juri frage, ob er Russe ist und dieser mit Nein antwortet... Glaube aber auch, dass ich es dann einfach so abnicken und gut sein lassen würde. Schlimm fände ich es jetzt aber nicht, obwohl die Erwartungshaltung eine andere ist.
Ich kenne zwar einige Russen, aber trotzdem scheint der Name unter Russen nicjt so häufig zu sein, wie man es glaubt. Oder aber, ich kenne die falschen Russen😅🤣
Bei einem Juri (ich beschreibe mal den einzigen Juri, den ich kenne) stelle ich mir einen optisch typischen Russen vor. Einen Juri mag keiner zum Feind haben, da er nicht nur ne große Klappe hat, sondern auch was dahinter. Sehr respektvoll mit Mädchen und Frauen und jeder, der eine Ladie nicht wie eine behandelt, wird zurechtgewiesen.
Juri ist nicht gerade der beste in der Schule, aber auch nicht einer der schlechtesten Schüler. Er erledigt seine Hausaufgaben und Referate immer erst kurz vor knapp, weil er unter Druck besser arbeiten kann. Er ist nicht der hübscheste, kann aber mit seinem Charisma überzeugen. Er ist nie lange Single, aber eine treue Seele. Die Frau an seiner Seite schätzt seine Fürsorge und genießt die Zeit mit ihm. Kleiner Nachteil an Juri ist sein Umfeld. Er hat viel Kontakt zu zwielichtigen Gestalten und hängt in der ein oder anderen Sachen tief mit drin. Zwar hatte er immer Glück, aber jede Klinke ist mal blankgeputzt. Seinen Job suchte er sich aber aufgrund seiner Leistungsfähigkeit unter Druck aus. Auf jeden Fall ein Bürojob...
Ich bin vorbelastet, hatte einen arroganten, proletenhaften Arbeitskollegen namens Juri. Furchtbarer Typ. Daher ist der Name für mich schon grundsätzlich versaut.
Objektiv betrachtet würde ich den Namen ohne russische Wurzeln nicht vergeben.
Hi
Ich finde ihn vergebbar. Zu niedlich finde ich ihn nicht. Punkt 3 sagt mir nichts.
Russische Wurzeln könnte man evtl vermuten, finde aber es überhaupt nicht schlimm wenn ihr da keinen Bezug habt und dennoch den Namen findet. Also wenn er euch gefällt..dann nehmt ihn
vergebbar auf jeden fall, ich denke halt an osteuropäische wurzeln, aber das ist ja nun nichts schlimmes. dadurch, dass der name sehr verbreitet ist, finde ich die i-endung gar nicht schlimm. letztlich würde ich immer das herz entscheiden lassen.