Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Meinung zu "Melina". Ich liebe diesen Namen seit 20 Jahren und mir war immer klar, dass ich meine Tochter so nennen werde.
Nun habe ich in Foren gelesen, dass der Name mittlerweile sehr häufig ist und ein "Hochhausname" ist, der zum Chantalismus gehört - somit für ungebildete, prollige Mädchen steht :(
Daraufhin habe ich seit Wochen stundenlang sämtliche Namen durchforstet, aber ich finde keinen, der mir so gut gefällt wie Melina :/
Habe auch ähnliche Namen angeschaut aber "Milena" gefällt mir nicht und "Malina" ist irgendwie auch nicht das Wahre für uns.. das lässt mich langsam echt verzweifeln, da die Maus schon im Februar kommt..
Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist der Name wirklich so extrem häufig und negativ belastet?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Danke euch!!
Verzweifelt.. Lieblingsname kommt anscheinend schlecht an?!
Hallo.
Ja der Name ist schon etwas häufiger, aber dadurch doch nicht schlechter.
Mache sehr seltenen Namen, die in diesem Forum stehen, finde ich auch sehr ungewöhnlich. Aber jeder hat da doch seinen eigenen Geschmack
Also wenn dir der Name schon so lange gefällt, dann nimm ihn bitte
Es ist jetzt kein absolut seltener name, aber bestimmt auch kein "Hochhausname"
Mehr als irgendein Image stört mich an dem Namen, dass ich mir nie merken kann, ob eine jetzt Melina, Malina, Milena hieß. So verwechselbar zu sein würde ich für mein Kind nicht wollen.
Aber "unvergebbar" finde ich den Namen deshalb nicht.
Melina ist ein hübscher Name, der meiner Meinung nach nicht selten, aber auch nicht gehäuft vorkommt. Wahrscheinlich liegt es daran, dass es viele ähnlich Namen gibt, z.B. Milena, Malena, Mila, Lina.., dass er einem deshalb häufiger erscheint. Den Ausdruck "Hochhausname" finde ich persönlich immer unverschämt, es ist traurig, dass es Menschen gibt, die in der heutigen Zeit immer noch in solchen Schubladen denken. Bitte nimm Melina, wenn es dein Herzensname ist, deine Tochter wird damit sicher problemlos durchs Leben gehen. Alles Gute
Melina empfinde ich jetzt nicht hochhausmäßig, obwohl ich da sehr empfindlich bin. Melina ist für mich halt so ein Baukastenname, weil es so viele ähnliche Namen gibt, die sehr leicht zu verwechseln sind, wie z.B. Milena, Milina, Milana, Malina, Marlena usw...und dann noch Alina, Alena, usw..
Ich find Milena nicht wirklich schlimm oder schlecht. Wenn er dir gefällt, dann nimm ihn. Viel falsch machen kann man damit nicht, ich hätte eben nur Angst wege der Verwechslungsgefahr.
Also ich finde Melina weder extrem häufig noch unterschichtig. Die starke Ähnlichkeit zu einer ganzen Reihe ähnlicher Namen ist sicher gegeben, aber wenn es dein Herzensname ist, wiegt das auf keinen Fall schwer genug, um auf ihn zu verzichten! Also nimm ihn bitte, es täte dir sonst leid!
Ich persönlich kenne eine 14 jährige Melina, die ein ganz normales, nettes Mädchen ist und habe somit keine negative Assoziation zu dem Namen.
Bei uns ist das eher ein seltener, aber kein außergewöhnlicher Name.
Ich finde ihn gut!!
Ich finde ihn bekannt aber nicht sehr häufig und zähle den Namen überhaupt nicht zum Chantalismus! Da gibt es meiner Meinung nach ganz andere Namen, die in diese Richtung gehen, Melina gehört überhaupt nicht dazu. Ich würde den Namen an eurer Stelle vergeben!