Hallo ihr Lieben,
Ich bräuchte mal eure Meinung zu "Melina". Ich liebe diesen Namen seit 20 Jahren und mir war immer klar, dass ich meine Tochter so nennen werde.
Nun habe ich in Foren gelesen, dass der Name mittlerweile sehr häufig ist und ein "Hochhausname" ist, der zum Chantalismus gehört - somit für ungebildete, prollige Mädchen steht :(
Daraufhin habe ich seit Wochen stundenlang sämtliche Namen durchforstet, aber ich finde keinen, der mir so gut gefällt wie Melina :/
Habe auch ähnliche Namen angeschaut aber "Milena" gefällt mir nicht und "Malina" ist irgendwie auch nicht das Wahre für uns.. das lässt mich langsam echt verzweifeln, da die Maus schon im Februar kommt..
Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist der Name wirklich so extrem häufig und negativ belastet?
Würde mich über ein paar Meinungen freuen.
Danke euch!!
Verzweifelt.. Lieblingsname kommt wohl schlecht an?!
Hallo 😊,
Lass dich nicht verunsichern und nimm den Namen. Ich finde ihn sehr schön und er löst bei mir keines Falls eine schlechte Assoziationen aus. Ich kenne eine Melina, die Anfang 30 ist und eine absolut tolle Frau ist! Unser gewählter Name kommt hier im Forum auch nicht gut an und wurde eher mit "schwierigen" Kindern in Zusammenhang gebracht... Davon lassen wir uns keines Falls abbringen! 😉Also ganz klar von mir :nehmt den Namen,ihr macht absolut nichts falsch !! 🤗
LG MrsMarple (38+3)
Lasst euch nicht von eurem Lieblingsname abbringen. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man mit dem Nsme Melina schlecht durchs Leben kommt. Das ist kein typischer "Hochhausname" - vielmehr ein Name, der immer und überall geht - sowohl im "Hochhausumfeld" als auch unter Akademikern. Das empfinde ich so, obwohl Melina nicht meins ist (muss es aber auch nicht sein). Für mich ist er etwas zu mädchenhaft, ich mag lieber frechere Namen. Milena mag ich sehr, das kann also von Person zu Person schon bei 2 anderen Buchstaben wieder ganz anders rüberkommen. Wichtig ist, was euch überzeugt, und das ist Melina.
Also ich bringe den Namen überhaupt nicht mit bildungsfern in Verbindung! Klar ist er aktuell modern, aber das sind viele andere Namen auch, die deswegen nicht gleich in eine gewisse Schiene abrutschen.
Und wenn es der Name ist, an dem dein Herz hängt, würde ich ihn vergeben, obwohl er aktuell beliebt ist.
Wir bekommen im Februar auch ein Mädchen und mir ging es ganz ähnlich wie dir. Mein jahrelanger Wunschname ist in den Top10 und das war für mich immer ein No-Go. Ich habe so viele Namen gesucht, aber irgendwie blieb doch alles nur die 2. Wahl.
Jetzt habe ich mich also doch für den Top 10 Namen entschieden und es fühlt sich einfach richtig an☺️
Das mit dem Hochhaus Namen habe ich zwar noch nicht gehört... Aber wie wäre es vielleicht mit Melinda? Den finde ich eleganter und vollständiger als Melina
Hab ich noch nie gehört, dass das ein Hochhausname sein soll. Ich habe ihn das erste Mal vor 9 Jahren gehört und fand ihn gleich sehr schön. Heute heißt meine Tochter so 😍 Do it!
Ich kenne den Namen auch von Kindern, die Eltern haben, die gewisse Klischees bedienen. Aber letztendlich ist es dann „eure“ Melina. Und ihr seid die Eltern. Du kannst dein Kind auch Kevin nennen. Da wird niemand komische Gedanken dazu entwickeln, wenn die Eltern im Spießerbungalow in der gutbürgerlichen Wohngegend wohnen. Was ich damit sagen will: ein „Hochausname“ ist es ja erst dann, wenn das Lebensumfeld und die Eltern viele Klischees erfüllen. Also nein, ich würde an deiner Stelle den Namen trotzdem vergeben.
Wenn dir der Name seit 20 Jahren gefällt (wow) dann nehm ihn auch! Und lass dich nicht verunsichern. Melina ist jetzt überhaupt kein Name wo ich sagen würde oh ganz schwierig, oder viel zu häufiger, schlechte Bildung etc.
Ich glaube in den letzten Monaten wird er etwas minimal mehr wieder gewählt ist aber noch lange kein Name den jeder dritte hat oder den man nicht schreiben bzw sprechen kann oder der Unterschicht angehört.
Mein persönlicher Geschmack ist er nicht aber ich kenne sowohl eine sehr gebildete höfliche, Melina als auch eine Recht impulsive 😂 italienische Milena die auch alles andere als bildungsfremd ist
„Ich liebe diesen Namen seit 20 Jahren und mir war immer klar, dass ich meine Tochter so nennen werde.“
Meine ehrliche Meinung dazu:
Nim’ den Namen!!
Bei mir ist es ähnlich. Einen Namen, den ich seit der ersten Klasse liebe. Ein Mädchen in meiner Schule hieß so. Es ist ein seltener Name, bis heute habe ich keine weitere Person mit diesem Namen getroffen. Allerdings schneidet er hier im Forum wohl auch nicht allzu gut ab.
Dennoch ließ ich mich nicht davon abhalten, meine Tochter so zu nennen und was soll ich sagen?! Nach über einem Jahr kann ich es immer noch nicht fassen, dass meine Maus den Namen trägt, den ich schon seit über 20 Jahren liebe. Es ist so toll!
Speziell zum Namen Melina: ich kenne 3 Frauen mit dem Namen. Kinder/Jugendliche keine. Abgesehen davon, würde ich mir nicht allzu viele Gedanken zu den Meinungen fremder Menschen machen!
LG