Die Fragerei geht weiter: Arthur ist in der engeren Auswahl und theoretisch gefällt mir der Name sehr gut, ich hadere nur ein bisschen mit der Aussprache. Ich finde nämlich die beiden stummen Rs irgendwie problematisch und fürchte, dass das von vielen bzw. in vielen Gegenden merkwürdig ausgesprochen werden könnte.
Bei mir wäre es mehr oder weniger "aathua" mit Betonung auf der ersten Silbe.
Wie seht ihr das?
Aussprache Arthur
Also, zumindest das 1. r spreche ich schon richtig mit. Das hintere r könnte tatsächlich etwas verschluckt werden.
Mein Vater heißt so, in der seiner Familie wird der Name, vermutlich dialektbedingt Addua ausgesprochen.
Die Familie meiner Mutter kommt aus einer anderen Ecke Deutschlands und spricht den Namen wie geschrieben aus, mit beiden R.
Ich habe bisher nur Artur gehört. Gefällt mir sehr gut.
Grundsätzlich gefällt mir Arthur gut - ich verschlucke allerdings das erste r ein bisschen, so in Richtung "A-thur"
Freunde von mir haben eine Carla; hab ihnen mal das r zu sehr betont (Carrr-la) und vom Papa wurde ich dann auf "Ca-la" korrigiert..
Aber ich find verschiedene Aussprachen nicht schlimm, in den meisten Fällen eher nett. Die Aussprache mit einer gewissen Lokalkolorit lässt sich zudem auch nicht so wirklich vermeiden, aber zeigt doch auch die Vielfalt von Sprache..
Ich kenne den Namen eher in der Aussprache „Athur“, also nur das erste „r“ verschluckt. Beide „r‘s“ verschluckt (Athu ?) hab ich noch nie gehört.
Am Ende nicht komplett weg, sondern eher in Richtung A (so wie bei Registratur o. ä.). Das wäre zumindest bei uns die gängige Aussprache, außer bei sehr alten Leuten. Meine Schwiegeroma spricht zum Beispiel Lothar mit gerolltem R am Ende, alle anderen runden es zum A ab.
Ich spreche Artur mit zwei r eher leicht gerollt. Dialekt bedingt würden es viele hier aber eher Addua aussprechen.
Ich sehe schon, meine Bedenken sind nicht ganz unbegründet. Hier in Bayern würde es mit zwei ausgesprochenen Rs reichlich seltsam klingen, da das R dann durch das Rollen jeweils stark betont wäre.
"Bei mir wäre es mehr oder weniger "aathua" mit Betonung auf der ersten Silbe."
Jep, hier (Ostösterreich) wohl auch. Das erste r könnte ich ja noch versuchen irgendwie anzudeuten, aber das zweite wäre unter Garantie ein verwaschenes a.
Ich beneide ja z.B. die Oberbayern, die so ein heRRlich rollendes r auch mitten im Wort zusammenbringen... hier schaffen das die wenigsten, und ich schon gar nicht. 🤷🏼♀️
Wir sind in Oberbayern Einen Arrrthurrr mag ich dann irgendwie auch nicht haben, aber das könnte hier natürlich passieren.
Arthur, wie man es auch schreibt. Also nicht mit übertrieben gerollten Rs, aber auch nicht ganz verschluckt.