Erstname steht (fast), harmonischer Zweitname?

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Antworten auf meinen letzten Beitrag 💖

Der Erstname für den Sohn meiner Bekannten steht jetzt ziemlich fest, es soll aller Voraussicht nach ein EZRA werden 🥰 (zur Erinnerung, sie leben derzeit noch in England, werden aber wohl in absehbarer Zeit mal nach Deutschland umziehen). Der Name wird daher Englisch ausgesprochen.

Die beiden überlegen nun mit einem Zweitnamen, der gut dazu harmoniert. Der junge Mann soll dann wie es aussieht auch noch einen Drittnamen bekommen, der entweder David oder William lauten könnte (Familiensache). Eventuell würden die beiden auch einen der anderen Vornamen der beiden Opas wählen, wenn David/William nicht so gut passen würde.

Jetzt ist meine Bekannt gestern über den Namen CASTIEL gestolpert und möchte gern wissen, wie ihr den findet. Sie ist quasi ein bisschen schockverliebt und zieht sogar in Erwägung den all time favourite Ezra von Platz eins auf Platz zwei zu verbannen. Ihr würde auch "Cas" als Spitzname gefallen.
Meine Meinung ist, dass Castiel ein wenig zu speziell sein könnte (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Ich höre aber schon ein wenig die schlechten Witze à la "Wie heißt du? Kastl?" (Bin aus Bayern).
Das muss kein Ausschlusskriterium sein, ich würde nur gern mal eure Meinung zu dem Namen hören.

Und vielleicht (bzw ganz bestimmt) habt ihr auch wieder ein paar tolle Ideen für einen schönen Zweitnamen zu Ezra 😉

Liebe Grüße und schon mal einen guten Rutsch

Krümelmama2019

1

Ezra finde ich sehr schön. Castiel leider nicht so optimal ich weiß selber gerade nicht genau woran es liegt vielleicht der Reim Es.. Cas.. und dass dann alles drei zweisilbig ist. Wenn es aber der Liebling ist würde ich da einfach darüber hinweg sehen beim Zweitnamen der ja nicht so oft mitgesprochen wird. Ansonsten würde ich eher zu etwas mindestens dreisilbiges tendieren bei David.
Beispielsweise:
Ezra Samuel David
Ezra Jonathan David
Ezra Joshua David
Ezra Alexander David
Ezra Gabriel David
Ezra Theodore David
Ezra Harrison David
Ezra Benjamin David
Und bei William vielleicht sogar etwas einsilbigen ggf auch zweisilbiges kombinieren.
Beispielsweise:
Ezra Ben William
Ezra George William
Ezra Jake Wiliam
Ezra Caleb Wiliam
Ezra Max Wiliam
Ezra Blake Wiliam
Ezra Jesse Wiliam
Ezra Matthew William

5

Wow, danke für die vielen tollen Vorschläge 😍 die leite ich gleich mal so weiter. Harrison haben sie auch in der engeren Auswahl 😉

2

Ezra David William 😍

Meiner bescheidenen Meinung nach wird sie schwerlich eine harmonischere Kombi finden 🥰 , schon gar keine mit Castiel.

Ok, wenn sie so "schockverliebt" ist (mal abwarten, ob es vielleicht nur ein Strohfeuer ist), ginge natürlich auch Ezra Castiel William oder Ezra Castiel David. Aber wenn sie zwei so toll zu Ezra passende Namen von den Großvätern abstauben kann,würde ich das doch bitte machen! :-D

Castiel als Rufnamen fände ich nicht so toll.

3

Achso, gerade nochmal gelesen - David und William sind ja gar nicht die Opas.
Trotzdem, ich würde dabei bleiben. 😁

7

Doch das sind beides Namen von den Opas (sorry, etwas doof formuliert von mir 🙈) Die haben aber beide jeweils 3 Vornamen, da gäbe es also noch 4 Namen, auf die man ausweichen könnte. William und David gefallen ihnen aber bisher am Besten, auch zu Ezra dazu 🙂

weitere Kommentare laden
4

Ezra Castiel David/William finde ich total in Ordnung.
David ist sowieso😍
Castiel würde ich selbst nicht vergeben und finde ihn nicht so schön, aber auch nicht "zu speziell" - so eine Mischung aus Cassian und Daniel.
Cassian oder Cassius haben auch "Cas" als Spitzname und sind bekannter.

8

Danke für deine Antwort 😊

Habs grad gelesen, sehr schöne Auswahl habt ihr da für euren Sohn getroffen 🥰

9

Danke😊

10

Ezra ist ein wundervoller Name und im englischen finde ich ihn sowieso noch schöner. Glaube nicht, dass es hier großartig Probleme geben wird Ezra richtig auszusprechen.
Castiel passt jetzt nicht gerade optimal zu Ezra.
Irgendwas undefinierbares stört mich an Castiel.
Ich mag den Klang weder englisch, noch deutsch ausgesprochen in meinem Ohr.
Als stummen Zweitname gut machbar, wahrscheinlich eher als Drittname. Obwohl ich sehr auf ausgefallene und seltene Namen stehe, klingt Castiel mir nicht so wohlgesonnen, wie ich es von einem Namen erwarte.
Cadmiel kenne ich noch und den empfinde ich als harmonischer

Zu Ezra braucht es eigentlich keinen Zweitnamen, aber einen der familienbezogenen Namen, fände ich von der Bedeutung her einfach schön.
Ansonsten hätte ich noch folgende Vorschläge:
Ezra Cadmiel
Ezra Harris(on)
Ezra Mason
Ezra Matthew
Ezra Lewis
Ezra Blake
Ezra Nathan
Ezra Keith
Ezra Simson

14

Hi, entschuldige die späte Antwort 🙈

Da sind viele tolle Vorschläge dabei (Harrison, Mason und Keith) 😍
Es wird schon fleißig diskutiert.

16

Alles gut...
Es freut mich, dass da ein paar tolle Vorschläge dabei sind😊

12

Cassian fände ich da schöner.

13

EZRA finde ich vieeel besser als CASTIEL. beim zweit- bzw drittnamen kann man sich ruhig austoben, ist ja eh nur fürs offizielle bzw. notfalls als alternative. EZRA CASTIEL DAVID ist zwar ziemlich wild und außergewöhnlich, aber durchaus machbar :-)

15

So geht es mir auch 😅 Mein Sohn hat 2 normale Vornamen und dann noch 2 Taufnamen, da haben wir uns ein wenig "ausgetobt". Wobei die Namen auch nicht wirklich ungewöhnlich sind, sie hätten nur nicht zu unserem Nachnamen gepasst und ein Name davon hatcauch familiären Bezug 🙂

Ich denke Castiel wird vermutlich sogar ganz gestrichen, er ist dem Papa zu "esotierisch" 😉