Edda

Hi ihr Lieben,
ich hatte hier schon mehrmals bzgl Namen gefragt und wir haben uns mittlerweile entschieden.

Es wird eine kleine Edda werden (obwohl der Name hier immer eher schlecht ankam.)
Ich habe mich einfach verliebt und mein Mann findet ihn auch schön....

Jetzt habe ich aber noch eine Frage, es geht hier nicht darum ob er euch gefällt.

Verbindet ihr den Namen mit dem 3. Reich? Ich habe gelesen dass der Name ein No-Go wäre weil dass ein extrem beliebter Name für Nazi-Töchter war. Ok, eine von Göring hieß so, das hatte ich schon gelesen, aber sonst? Was sagt ihr dazu? Ist das "bekannt"?

Danke fürs Abstimmen und gerne auch ausführliche Meinungen!

Verbindet ihr EDDA mit dem Nationalsozialismus?

43

Ich bin ein kleiner Edda fan🥰😍 tolle Wahl!!! Er war auch auf unserer Liste 🥰

4

Ich denke bei Edda, dass die Eltern einen nordischen oder alten Namen gesucht haben und einen gefunden haben, der beides ist - nordisch und alt.
Nichts weiter.

9

So war es auch. Alt und/oder nordisch sollte er sein. :-)
Jetzt finde ich hier raus dass der Name wohl einen türkischen Hingergrund hat. Was ja gar nicht passen würde. Z.B. Auch zum Namen des Bruders.
Und das tatsächlich ein, wenn auch, kleiner Teil an Nazis denkt.
Oh Mann, das wirft mich jetzt etwas aus der Bahn :-(

15

Ich sehe nicht, was an "AUCH türkisch" schlimm sein soll.
Dazu, welche Herkunft man bei einer Person vermutet, trägt der Nachname ja auch noch etwas bei, falls das deine Gedanken bewegt.

Und zu Nazi-Name - für mich geht alles außer Adolf. Edda war ein Name der damaligen Zeit und kann heute genauso vergeben werden wie Emma oder Ella.

weitere Kommentare laden
1

Daran hätte ich niemals gedacht. Kenne auch einige Edas und Heddas, die arabischer oder türkischer Herkunft sind.

2

Nein Edda ist für mich eine ungarische Band, mit Nationalsozialismus verbinde ich ihn garnicht.

3

Mit Nationalsozialismus verbinde ich den Namen überhaupt nicht. Allerdings denke ich bei Edda eher an eine ältere Frau als an ein Kind.

5

Ich schwanke zwischen einer türkischen Edda, die ich mal kannte, und der Lieder-Edda, aber ans 3. Reich denke ich nicht.
Wie Görings Kinder hießen, weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Ich finde ja selbst Amon nicht zu plakativ 3. Reich, um ihn zu vergeben, kann da aber die Bedenken noch verstehen.
Bei Edda käme ich nie auf den Gedanken, wirklich nie!

Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch nicht beeindrucken lasst😁

10

Danke dir. Leider lasse ich mich jetzt beeindrucken. Türkische Herkunft hatte ich gar nicht auf dem Schirm und ein kleiner Teil denkt tatsächlich an Nazis...

20

Türkisch wird der Name glaube ich eda geschrieben. Und müsste doch dann auch anders ausgesprochen? Eeeeda statt edddddda oder?

weitere Kommentare laden
6

ich verbinde es mit extrem konservativen/rechten familien, aber nicht so stark wie ADOLF oder ähnliche namen. ist einfach die erste assoziation, aber im gegensatz zu einem ADOLF könnte ich mir bei einer EDDA auch eine tolerante familie vorstellen, ist nur eben nicht das, an das ich als erstes denke

11

Danke dir vielmals!! Kannst du auch begründen warum? Ist das bei euch in der Gegend so? Oder einfach nur dein Gefühl ohne richtige Erklärung?

17

ist einfach das gefühl dazu, eher aus dem geschichtsunterricht. ich kenne keine EDDA persönlich. ist so ein gefühl, wie ich bei JOSEPH an eine sehr katholische familie denken würde, denke ich eben bei EDDA an eher konservativ/rechte eltern, aber wie gesagt, auch nicht extrem.

weiteren Kommentar laden
7

Ich denke auch an eine türkische Edda aus meinem Jahrgang. Danach denke ich an den Norden. An Edda Göring denke ich schon auch finde es aber nicht so schlimm. Die meisten Namen hat wohl irgendein Nazinalsozialist oder sonstiger Verbrecher getragen solange es nicht unbedingt Adolf etc ist finde ich es vertretbar. Wenn es euch selbst stört nehmt doch vielleicht Hedda der ist in meinen Augen noch unverfänglicher.

13

Türkische Herkunft hätte ich echt 0 vermutet, aber ist scheinbar weit verbreitet. Das passt leider überhaupt nicht zu uns (Nachname, Name des Bruders...)
Hedda mag ich fast genauso gerne wie Edda, leider gefällt der meinem Mann nicht 😕

25

Man schreibt ihn glaube ich Eda spricht ihn allerdings wie Edda aus. Finde ich aber ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Auch ähnlich wären: Enna, Ebba, Ella, Hella, Edith, Editha, Elsa. Zum Bruder und zu euren Kriterien würden mir sofort einfallen E. und..
Pauline
Käthe
Marta
Jule
Anni
Carla
Clara
Greta
Frida
Fritzi
Freya
Hedi
Jette
Luise
Wilma
Thea
Lotta
Maren
Inga
Helen
Mina
Flora
Ida
Ina
Lena
Lina
Lilja
Hanna
Rike
Rika
Sonja
Jonna
Jella
Jelena
Carolin(e)

weitere Kommentare laden
8

Auf Nazis wäre ich nie im Leben gekommen!
Meine Schwester war in der Grundschule mit einer Edda befreundet. Die war Türkin.