Mädchen name

Huhu zusammen,
Wir sind nun endlich in der Endspurt Phase der namenswahl.
Die ganze Zeit sollte es eine Mia-Sophie Grace werden, Mia ist uns aber zu verbreitet deshalb.. Wird es auf jeden Fall eine
LIA-SOPHIE
, weil es doch nicht so oft vorkommt, und wir gerne bestimmte Aspekte haben wollten, Lia weil es was eher selteneres ist und modern und Sophie weil es ein klassischer Zeitloser Name ist.
Nun überlegen wir gerade, welcher 3. Name würde dazu noch gut harmonieren?

Wir sind uns nicht ganz sicher. Für uns ist dieses Kind ein absolutes Wunder, nach 4 Jahren kiwu und schwerer Krankheit, und deshalb soll der Name auch was ganz besonderes sein, aber natürlich keine zungenbrecher od zu exotisch..

Der nachname des Kindes beginnt mit M und hat 4 Buchstaben falls das helfen würde.

Überlegungen waren u. A. Auch

LIA-SOPHIE ROSE

DANKE SCHON MAL 🤗

Liebste neujahrsgrüße

2

Ich finde eure Überlegungen mit Grace oder Rose richtig schön.
Ich persönlich würde den Bindestrich aber weglassen. So hat sie später mal die Wahl, wenn ihr einer der Namen nicht so zusagt.
Aussprechen könnt ihr ja trotzdem alle beiden oder gar drei Namen.
Lia Sophie Grace ist in meinen Ohren sogar noch etwas hübscher, als
Lia Sophie Rose.
Man könnte aber auch Gracelyn(n) nehmen oder:
Chloe
Scarlett (Wenn sie rote Haare bekommt)
Zoe(y)
Ruby
Phoebe
Faith

Aber mit Grace oder Rose passt es am besten.

1

Lia-Sophie Rose/Grace klingt doch gar nicht schlecht. Grace - Gnade hat sogar noch eine schönere Bedeutung aber in Rose (unter Dornen) kann man auch viel interpretieren. Ansonsten vielleicht Dorothea/Theodora - Geschenk Gottes oder einen anderen Namen mit passender Bedeutung oder ihr ehrt jemanden aus der Familie. Wenn ihr einen Doppelnamen wollt dann mit - als Zweitnamen/wenn ihr sie nur beim ersten Namen nennen wollt würde ich den Bindestrich weglassen. Noch schöner und auch ähnlich zu Mia fände ich Pia-Sophie hat für mich noch mehr pfiff. Aber wenn euch Lia besser gefällt bleibt dabei.

3

Lia war 2019 auf Platz 24 (und die Jahre davor immer mindestens ähnlich beliebt), und Sophie ist der häufigste Zweitname dazu. Also falls ihr doch mal einer weiteren Lia Sophie begegnet, würde mich das nicht sehr wundern. Mir persönlich wäre Lia zu verwechselbar (Mia ist ja sehr ähnlich, aber auch Lea und Lina, alle noch häufiger), aber ein schöner Name ist es tatsächlich.
Auch wenn ich Sophie ebenfalls mag, würde ich über einen anderen Zweitnamen nachdenken und keinen englischen Drittnamen nehmen (dadurch wirkt der Name auf mich wieder viel weniger klassisch im Ganzen).
Gefallen würde mir
Lia Annelie
Lia Marieke
Lia Ricarda
Lia Elise
Lia Florentine
Lia Josefine

7

Huhu,
Mit Platz 24 können wir leben. MIA ist ja jetzt das 3. Jahr in Folge unter den top 5, was uns mehr stören würde.
Stimmt, Sophie ist wirklich sehr häufig, deswegen ist er der Zweitname, wir finden den Namen sehr zeitlos, deshalb haben wir uns für diese Kombination entschieden.

Im großen und ganzen soll es einfach harmonieren. Der 3. Name als Leonie oder Marie etc. Würde für uns wieder nicht zusammen passen.

Deshalb was modernes, etwas klassischeres und.. Die Kombination macht es für uns zu einem schönen Namen

LG

17

Da sind unsere Geschmäcker verschieden, aber das macht ja nichts ;)

4

Ich finde Lia-Sophie sehr schön. Bitte lasst euch da jetzt nicht verunsichern. Der Name steht ja nun auch nicht zur Debatte.

Habt ihr englische Wurzeln oder möchtet ihr einfach so noch was englisches als 3. Namen dranhängen?

6

Huhu, wir haben keine englische Wurzeln, lassen uns auch gerne für was anderes begeistern, Hauptsache es harmoniert alles sehr schön.

9

Also ich muss sagen, ich finde Rose schon sehr schön, weil es sehr prägnant ist und auch für nicht englischsprachige Deutsche (ältere ...) verständlich. Also im Prinzip für mich fast unschlagbar. 😍

Alternativ vielleicht:

Lia-Sophie Amalia (die Tapfere)

Lia-Sophie Chloe (kleiner Sprössling)

Lia-Sophie Yuna (die Ersehnte) - wegen eurer Geschichte

Lia-Sophie Aurelia (die Goldene)

weitere Kommentare laden
5

Dir auch ein frohes Neues!

Wenn für euch die Seltenheit wichtig ist, dann ist es für euch vielleicht auch wichtig, zu wissen, dass Lia im Jahr 2020 schon unter den Top-20 der Vornamen war und Lia Sophie es auf Rang 7 der beliebtesten Namenskombinationen geschafft hat😬

Das soll kein Madig-Machen sein, ich habe kein Problem mit häufigen Vornamen. Ich dachte nur, weil du betonst, dass es ein seltener Name ist ...

Rose finde ich sehr harmonisch dazu. Selten, aber bekannt.

Ich denke sonst an
Hope
June
Noelle
Lisanne
Luus (Lüß)
Felice
Eline, Aline oder Aileen
Malou
Eloise
Tais
Alice
Estelle
Céleste
Yasmin

Ich glaube, ich fände am schönsten einen ein- oder zweisilbigen Namen, der nicht mit A oder I endet und auf der zweiten Silbe betont wird.

8

Danke für deine Vorschläge.
Leider nix dabei worauf mein Mann und ich uns einigen konnten 🙈

Bzgl der Seltenheit, ich hab den Namen so in meinem bekanntenkreis nicht gehört, was für uns das go gegeben hat.
Bei mia, wars einfach so, dass meine Freundin mir erzählte, alleine in ihrem kiga, gibt es 3 mias und eine Mia Sophie, das war mir wirklich zu häufig, und der Name hat an Magie verloren 🙈.

LG

19

Ja, am Ende ist das eigene Umfeld doch entscheidender. Da häufen sich ja manchmal auch Namen, die statistisch ziemlich selten sind.
Ich dachte nur, ich erwähne es, nicht, dass dann "zu spät" das "böse Erwachen" kommt😉

Ich habe gelesen, dass euch Amalia gefällt. Lia und Amalia für ein Kind finde ich sehr doppelt-gemoppelt.
Dann würde ich Amalia Sophie o. ä. vergeben und Lia als Spitzname nutzen.

weitere Kommentare laden
12

Mia-Sophie finde ich nicht gut, da er viel zu häufig ist und auch nicht schön klingt.

Mia-Sophie Rose sieht für mich auch nicht stimmig aus.
Mia-Sophie Grace passt für mich genauso wenig.
Es sieht finde ich kompliziert und übertrieben aus. (Doppelname + Zweitname der gleichzeitig ein Drittname darstellt).

Sophie Rose
Sophie Grace
Mia Rose
Mia Grace

fände ich ok.

13

Danke für deine Antwort, aber ich glaub du hast den Text nicht ganz gelesen 🙈
Mia-Sophie steht nicht mehr zur Debatte.
Lia-Sophie wird der Name

14

Lia-Sophie klingt auch so wie Mia-Sophie. ;-) Finde ich weiterhin nicht gut.
Lia ist auch zu häufig.

weiteren Kommentar laden
16

Ergänzung:

Lia, Mia als auch Sophie sind mir momentan viel zu häufig. Daher würde ich keinen der Namen wählen.

18

Da ich keine einzige Sophie kenne, die ich mag und ihn viel zu häufig höre/ lese, würde ich den Namen nicht nehmen. Klassische schöne Namen gibt es ja noch mehr.

Ich habe gelesen dass Amalia bei euch gut ankam.

Macht doch eine Lia Amalia, Amalia Rose, Amelie Rose oder sowas draus...

Und ich würde auch keine drei Namen nehmen. Wird nie genutzt und ist nur umständlich. Des Weiteren macht es die Namenssuche zu kompliziert, denn ich finde Doppelnamen klingen nur gut, wenn die Namen harmonieren.

Mir würden noch einfallen...

Lia Louise
Pia Amalia
Lovis Amalia
Marina Isabelle
Felina Rose
Liz Amalia Rose
Linn Amalia

Als klassische Alternativen...

Caroline
Franziska
Mariella
Louise/ Louisa
Isabell/a
Amanda/ Amandine
Linda...

20

Die Frage war ja nicht wie man die Kombi Lia-Sophie findet sondern nach dem dritten Namen.

Ich finde Lia-Sophie Rose schon ziemlich perfekt und harmonisch. Rose stand bei uns auch auf der Liste. Grace finde ich ebenfalls passend, Rose minimal schöner. Den Bindestrich täte ich persönlich auch lassen , ist aber Geschmackssache,wenn es euch mit besser gefällt auch ok.

Als Dritter Name fällt mir noch ein
Lia-Sophie Fabienne
Lia-Sophie Annabelle
Lia-Sophie Katharina
Lia-Sophie Mira
Lia-Sophie Evelina
Lia-Sophie Tabea
Lia-Sophie Carina
Lia-Sophie Cataleya
Lia-Sophie Amelia
Lia-Sophie Aurora
Lia-Sophie Paulina
Lia-Sophie Emilia
Lia-Sophie Isabella
Lia-Sophie Chiara
Lia-Sophie Alessia

22

Danke für dein Verständnis, du hast die Frage verstanden 😘.

Das mit dem Bindestrich ist so ne Sache, tatsächlich wird früher od später auch bei uns, Lia der rufname sein.
Es ist so, der nachname ist ja schon sehr kurz mit nur 4 Buchstaben, und wenn ich denke, sie stellt sich vor od wird vorgestellt mit Lia plus kurzer nachname, find ich das etwas abgehakt, deshalb eigentlich nur der Bindestrich.
Viell sind wir auch irgendwie echt komisch 😂, aber wenn man unsere Namen und die unseres Kindes gemeinsam nennt, wird es eindeutig schöner wenn Lia-Sophie, statt Lia gesprochen wird 🙈
Ich hoffe du weißt wie ich es meine.
Danke 😘

25

du kannst ja trotzdem immer LIA SOPHIE sagen, und wenn sie mag kann sie sich ja auch so vorstellen. aber der bindestrich "zwingt" alle behörden, ärzte, pädagogen usw. dazu, beide namen zu sagen.