Sooo, pünktlich zum neuen Jahr machen wir uns daran, unsere viel zu lange Namensliste zu kürzen und ich fange gleich mal mit einer komplexen Frage an😁
Uns gefällt der Name JEROBEAM sehr gut.
Wir mögen den Klang, Jero als Spitzname finde ich toll🤩
Problem: Wir studieren noch und alle meine Kommilitonen (und die Hälfte von denen meines Mannes) würden herzhaft lachen.
Hat mit unserem Studiengang zu tun. Es gibt die „Sünde Jerobeams“, die jeder hier kennt.
Später wäre das wahrscheinlich kein Problem mehr, aber wenn unser Kind mal Christ wird und mal die Königsbücher in der Bibel liest, würden wahrscheinlich irritierte Anfragen kommen😅
Wir freuen uns über eure Gedanken.
Jerobeam - Namensfrage mal etwas umfangreicher😏
Aus diesem Grund den du schon nanntest, würde ich den Namen nicht wählen und stattdessen einen neutraleren Namen bevorzugen, welcher in nahezu allen Religionen unproblematisch ist.
Warum dann nicht Jero als Name?
Den finde ich unproblematisch
Gero würde mir besser gefallen
Gibt es auch nur Jero als Name? Ich kenne nur Jaro. Hm, ist mir aber irgendwie zu unvollständig als ganzer Name🤔
Ich würde dir dann AUCH Jeronim vorschlagen.
Ich hab die Königsbücher offensichtlich nicht gelesen, denn bei mir klingt es wie das englische Strahl "beam" als Reim zu Bohne "bean".
Man sagt be-am.
Aber ans Englische hab ich gar nicht gedacht. Ist natürlich verwirrend, wenn man den Namen nicht kennt😮
Ja total. Ich dachte sofort an Jim Beam 🥂
Eine kleine Nachfrage, wie genau spricht man den Namen aus? Ich habe beim ersten Hingucken "Dscherobiem" gelesen, quasi wie beim englischen "beam". Erst mit dem von dir erwähnten Bibelkontext würde mir klar, dass das wohl ein alter Name ist.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass euer Sohn später über die Königsbücher stolpert und erst dann die Herkunft seines Namens hinterfragt. Eher das es im Vorfeld schon zu Fragen kommt, einfach weil der Name so ungewöhnlich ist.
Wie wäre es einfach nur mit "Jero"? Oder "Gero" (Gereon). Oder vielleicht auch Jaron?
Oh, lese gerade in den Kommentaren oben das die Frage zur Aussprache bereits geklärt wurde. Mmh. Wäre für mich aber tatsächlich eher ein Ausschlusskriterium für den Namen.
Solange er die Bücher nicht liest, könnten wir ihn aber abspeisen mit "Das ist ein hebräischer Name und heißt xy"🤣🤣🤣
Jero ist mir zu unvollständig, Jaro auch und mein Schwager heißt schon Aaron, also geht Jaron auch nicht.
Und unser Problem ist sowieso, dass wir zu viele Ideen haben. Das Ziel ist eh: streichen🤣
Ich würde hier gleich einmal mit dem Streichen beginnen😉
Jeronim hingegen fände ich vergebbar.
So ist der Plan🤭
Wir dachten nur, wir fragen schon mal, um sicher zu sein, sozusagen😉
Hallo,
Mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift war "Jerobeam wie Jim Beam?!", weil ich dachte er würde englisch ausgesprochen.
Da ich jetzt weiß wie er richtig ausgesprochen und betont wird, finde ich ihn rein klanglich hübsch und kann verstehen warum ihr ihn in Betracht zieht. Trotzdem würde ich ihn nicht vergeben. Ich glaube, die Aussprache wäre bei den meisten problematisch und müsste anfangs immer korrigiert werden, was auf Dauer nervig ist und die biblische Hintergrundgeschichte ist auch nicht schmeichelhaft, sodass für mich zu viel gegen den Namen spräche.
Alles Gute!
Na, es wäre doch eine zu große Bürde, wenn wir einem zukünftiges Pfarrerskind auch noch einen POSITIVEN biblischen Namen aufbürden würden🤣🤣🤣
ich mag ungewöhnliche namen sehr, aber JEROBEAM finde ich wirklich nicht vergebbar. ihr tut dem kind damit sicherlich keinen gefallen. für mich klingt er ehrlich gesagt wie ein kind aus einer sekte, tut mir echt leid. JERO als name ist doch total toll oder JARO, JORIS, JONAH (auch ein biblischer name, falls das wichtig ist). ich würde nochmal weiter suchen.
Nein, nein, stinknormale Landeskirche🤭
Wenn „biblisch“ für uns das entscheidende Kriterium wäre, dann würden wir keinen Namen überlegen, der das Synonym schlechthin für den Abfall von Gott ist😅
Jero und Jaro sind uns zu unvollständig. Jona steht auch auf unserer Liste. Aber wir dachten, beim Streichen fangen wir mal mit den polarisierenden Namen an🙃
Hallo!
Mann kann sich an Alles gewoehnen. Man muss ihn eben ein paar Mal lesen.
Im Endeffekt nicht "schlimmer" als Joachim. Ich glaube, euer Freundeskreis wird sich erst mal nicht aendern. Da geht das...
Also eigentlich ok. Joachim, Jeremias usw waeren etwas einfacher, aber Jerobeam ist etwas besonderes!
LG