Geschwistername zu Jonas?

Hallo ihr Lieben,
Wir erwarten bald unser 2. Kind.
Es wird wahrscheinlich ein Junge

Unser Sohn heißt Jonas (3,5 Jahre) Nun sind wir auf Namenssuche

Ich liebe einfach Namen mit "J" Unser Favourit ist Jannis (Klang/Bedeutung/Herkunft - es passt einfach alles)

Nun bin ich mir unsicher ob die Namen Jonas und Jannis zu ähnlich klingen wenn man sie ruft oder ob es trotzdem schön ist als Geschwisternamen :)

Freue mich auf Antworten/Anregungen oder andere Ideen

1

Ich stehe nicht so auf gleiche Initialen (persönliche Geschmackssache), aber wenn dann der letzte Buchstabe auch noch gleich ist, finde ich das noch ähnlicher, trotz unterschiedlicher Vokale.
Mir wäre es also viel zu ähnlich - schade, ich mag Jannis auch!

2

Ich finde es total schön wenn Geschwister ähnliche Namen haben 😊

Jonas und Jannis harmonieren klasse miteinander 👍🏻

3

Hmm... Für mich als Mutter wäre es mir zu ähnlich. Außenstehende, gerade bei dem Altersunterschied, werden meist nur einen der beiden rufen oder gar kennen.
Ich persönlich würde es nicht machen, wenn es aber DER Name ist, für den ihr brennt und euch keinen anderen vorstellen könnt, dann macht es.
Ich kenne jemanden, der seine Zwillinge Lenyo und Lenya genannt hat. Das finde ich ehrlich gesagt schon wieder zu krass. Genau wie meine Tante ihre Tochter Christiane und ihren Sohn Christopher genannt hat. Der Dritte und letzte heißt Sascha...
Wie gefällt dir Jannek/Jannik?

Ich finde zb Namen mit A am Anfang total toll und verliebe mich irgendwie immer in diese🤣
So hat jeder seinen Fabel. Solange die Namen sich aber vom Klang oder Stil her gut unterscheiden, finde ich es nicht schlimm...
Wie findest du folgende Vorschläge:
Jonas und...
Jermaine
Jerrik
Justus
Jorin
Jovin
Julian
Joscha/Joschka
Jordon
Jakob

4

Jonas und Jannis sind mir persönlich zu dicht für Brüder. Ich würde weitersuchen!

5

Ich finde, dass Jonas und Jannis gut zusammen passen. Und wenn bei Jannis alles passt, dann nehmt den Namen doch 😊👍

6

Guten Morgen,

Bitte macht das nicht mit dem selben Anfangsbuchstaben. Es ist für die Kinder nicht schön und es wirkt wie eine Zuchtlinie.

Ich finde es wirklich total unverständlich warum es jemand macht. Ich hatte in der Klasse einen Mitschüler dessen Familie alle mit M begannen. Und kürzlich hat eine Bekannte ihren 3 Sohn auch den selben Buchstaben gegeben wie die anderen zwei Brüder. Es ist total albern. Bitte lasst es!

Ist wie Tick Trick und Track.

Alternativ nehmt doch als Zweitnamen, der still bleibt, euren Namen mit J.

Lg Schugge

12

Hi,
ich war zwar nicht überzeugt davon, ganz im Gegenteil, aber dennoch haben wir uns dann doch für einen Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben entschieden.
Meine Söhne, 10 und 13, finden das in keinster Weise „nicht schön“, es ist auch einfach kein Thema. Mag sein, dass gelegentlich irgendwelche Außenstehende sich darüber Gedanken gemacht oder gar gelästert haben, uns kam allerdings nichts zu Ohren, aber darüber kann man locker stehen.
@TE: Mir wären die beiden Namen doch etwas zu ähnlich, aber das ist reine Geschmacksache.
Jakob
Jasper/Jesper
Justus
Julius
Jesko

vlg tina

13

Sorry, aber so ein Quatsch. Vor allem bei erstmal nur 2 Geschwistern.
Jeder hat seine Vorlieben, aber so wie du schreibst finde ich etwas extrem...
Mein zweites Kind wird auch den Anfangsbuchstaben mit seinem Bruder teilen. Und zwar einfach weil mir die beiden Namen zufällig am besten gefallen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Beiden darunter leiden werden, falls doch liegt da vlt noch mehr im Argen...

An die TE: Jonas und Jannis finde ich beide sehr schön und passen auch gut zusammen. Kleiner Nachteil, z.b. beim rufen hören sie sich sehr ähnlich an. Würde mich aber nicht davon abhalten ihn zu wählen wenn es mein absoluter Favorit ist...
Ansonsten vlt.
Janne
Jannik
Jakob

7

Mein Bruder heißt Janis und mein Cousin Jonas. Bei uns hat das gut geklappt, ist natürlich etwas anderes als Brüder aber trotzdem nah

8

Finde Jonas und Jannis einzelnd sehr schön, und wenn nur das J die Gemeinsamkeit wäre, fänd ich es ok, aber Jonas und Jannis teilen sich ja auch noch das mittlere n, den Endbuchstaben s und beide sind zweisilbig - das wäre mir etwas zu viel der Ähnlichkeiten. Ich würde mich als Mutter ständig verhaspeln#hicks

Also, wenns jetzt gar keine Alternative gibt, dann ist Jannis sicherlich keine schlechte Wahl, aber ich würde mich an eurer Stelle noch ein bisschen nach anderen Namen umschauen..

9

Jonas und Jannis ist schon ein kleiner Zungenbrecher. Wenn es euch aber nicht stört dann nehmt ihn.

10

Jonas und Jakob oder Johannes zum Beispiel fände ich einfacher.