Amalia -> Verwechslung mit Amelie?
Cecilia -> zu altertümlich, doofe Bedeutung ("Blinde")?
Aurelia -> zu hochtrabend?
Olivia -> Assoziation mit Oliven?
Linnea -> rassistischer Hintergrund?
Thea -> Abkürzung, kein "richtiger" Name?
Ida -> inzwischen heißt jedes 2. Kind so?
Mathilda -> zu lang und alt?
Charlotte -> doofe Bedeutung?
Camilla -> Assoziation mit britischem Köngishaus?
Lotta -> kein richtiger Name, nur Abkürzung?
Madita -> Name nur erfunden, kein Hintergrund?
Was verbindet ihr mit den Namen? Welche findet ihr schön? Welche nicht?
Ein paar von den Namen findet mein Mann toll und ich furchtbar, bei ein paar ist es andersherum :D Wir kommen auf keinen Nenner.
Ich habe euch die Bedenken vom jeweils anderen dazu geschrieben
Der große Bruder heißt sowas wie
Jonathan Maximilian Julius Konstantin Clemens Vincent Justus Benedikt Cornelius Theodor Leopold
Danke für euren Input!
Was assoziiert ihr mit diesen Namen?
Amalia finde ich nicht zu verwechseln, bzw haben doch viele Namen eine "Gefahr" zur Verwechslung.
Aurelia finde ich nicht hochtrabend. Eher nostalgisch/verträumt.
Die anderen Assoziationen finde ich schon eher stimmig.
Hey
Ich finde Amalia, Aurelia und Thea schön!
Finde die Assoziation die du meinst dahinter nicht schlimm!
Es gibt hier auch ein extra Forum für Vornamen ☺️
Ich finde es insgesamt eine sehr schöne Auswahl, mit keinem Namen macht man etwas falsch.
Besonders gefallen mir Amalia, Aurelia, Olivia, Linnea und Madita.
Amalia finde ich sehr klassisch, es hebt sich deutlich genug von Amelie, Emily etc ab. Ich denke an die Anna Amalia Bibliothek.
Aurelia finde ich nicht zu hochtrabend, fügt sich gut ein zu anderen lateinischen Namen.
Olivia finde ich auch sehr hübsch, eher passend für einen mediterranen Typ.
Linnea ist ein Blümchen und nach einem Botaniker benannt, was soll daran rassistisch sein?
Madita ist eher nordisch, aber nicht zu abgedreht oder zu kindlich, mag ich auch.
Das Blümchen wurde zu Ehren von Carl von Linné so genannt. Linné war nicht nur ein großer Botaniker sondern auch Begründer der Rassenlehre. Wenn man das weiß, kann man den Namen finde ich eigentlich nicht mehr vergeben.
Kann man übrigens nachlesen in Alice Hasters Buch "Was weiße Menschen nicht über Rassismus wissen, aber wissen sollten" oder so ähnlich. Lohnt sich zu lesen.
Man kann auch alles drehen und wenden, bis es schlecht erscheint.
Linné war ein sehr guter Botaniker, seiner Zeit.
Rassenlehre ist nicht per se schlecht. Er hat ein System zur Klassifizierung aller Arten erstellt, dass noch heute verwendet wird. Nach seiner Idee sind alle Lebewesen wissenschaftlich benannt.
Das er dann auch den Menschen versucht hat in Rassen zu unterteilen, nach äußerlichen Merkmalen, war zwar nicht wirklich glücklich, aber biologisch nachvollziehbar. Weitere Merkmale zu benennen war nicht richtig, aber das waren zur damaligen Zeit (und auch heute) viele Dinge nicht.
Ich würde Linné deshalb nun nicht als Rassist im heutigen Sinne bezeichnen.
Das Moosglöckchen, von dem der Name Linnea abgeleitet wird, kann ebenfalls nichts für die Verfehlungen der Menschen.
Wem das dennoch sauer aufstößt kann ja auch Linea ausweichen. So geschrieben kommt es aus dem Lateinischen und hat mit Linné nichts am Hut.
Hallo,
meine drei Mädels heißen Madita, Nele und Lotta. Wir haben die Namen gewählt weil sie uns gefallen. Die Bedeutung oder der Hintergrund spielte dabei keine Rolle. Uns musste der Name Zusagen und zu unserem Nachnamen passen.
Mathilda und Linnea mag ich noch sehr gern.
Die Namen Amalia, Aurelia, Cecilia, Olivia und Charlotte sind ok aber bei uns inzwischen ziemlich häufig.
Bei Thea denke ich an die Ex-Frau von Gottschalk und bei Camilla an Charles seine Flamme. Beide nicht mein Fall.
Liebe Grüße
Amalia -> Verwechslung mit Amelie? Gut möglich, gefällt mir auch nicht so super
Cecilia -> zu altertümlich, doofe Bedeutung ("Blinde")? Tatsächlich zu altertümlich
Aurelia -> zu hochtrabend? Ja
Olivia -> Assoziation mit Oliven? Ich finde den Namen süß, habe ihn in DE noch nicht allzu oft gehört
Linnea -> rassistischer Hintergrund? Gefällt mir nicht
Thea -> Abkürzung, kein "richtiger" Name? Sehr schöner Name, ist doch ein richtiger Name
Ida -> inzwischen heißt jedes 2. Kind so? Kenne kein Kind mit diesem Namen, aber gefällt auch nicht so
Mathilda -> zu lang und alt? Erinnert immer an diesen Film, an sich schöner Name aber mir fällt kein Spitzname dazu ein
Charlotte -> doofe Bedeutung? Finde ich nicht
Camilla -> Assoziation mit britischem Köngishaus? Ja, gefällt mir gar nicht. Auch ohne Bezug zum Königshaus
Lotta -> kein richtiger Name, nur Abkürzung? Gefällt mir, schöner Name
Madita -> Name nur erfunden, kein Hintergrund? Hab den Namen schon gehört, also nicht erfunden.
Finde manche Namen schon recht altertümlich, aber es sind definitiv ein paar schöne dabei 😊 Und ich finde es super, dass ihr eher bei alten Namen seid, ich finde die meisten neumodischen Namen nicht besonders schön.
Amalia -> ist viel zu bekannt, um mit Amelie verwechselt zu werden und außerdem viel schöner als Amelie😉 Ich finde den Namen toll, auch zu den Brüdern
Cecilia -> ich finde die Bedeutung nicht wichtig. Der Name hat aber viele verschiedene Schreibweisen. Cecilia sieht für mich eher spanisch aus.
Aurelia -> schon hochtrabend, geht aber noch. Zu Jonathan wäre es mir zu viel, zu Cornelius oder Leopold geht er gut.
Olivia -> viel zu bekannt, um mit Oliven assoziiert zu werden
Linnea -> welcher hintergrund soll denn rassistisch sein? Das ist ein ganz normaler schwedischer Vorname. Ich kenne Carl von Linné auch nur als Forscher und nicht als Rassist. Meins ist der Name aber nicht. Zu Jonathan und Vincent finde ich ihn gut, zu den anderen zu modern.
Thea -> Für mich schon arg eine Kurzform, aber es geht noch. Wenn eure Jungs eine Langform haben wie Leo-pold oder Max-imilian finde ich thea zu kurz und würde eher Mattea, Theodora oder Dorothea nehmen. Zu Jonathan, Vincent finde ich ihn aber okay.
Ida -> Ich kenne keins, finde den Namen aber viel zu kindlich. Ich bin halt sofort bei Michels kleiner Schwester, die ja auch konsequent Klein-Ida genannt wird. Ada mag ich gern.
Mathilda -> weder noch, sondern schön🙃 Außerdem sind die Beispielnamen zum Bruder ja auch nicht gerade kurz.
Charlotte -> die Bedeutung ist doch schön! Ich finde den Namen ganz gut, aber Carlotta mag ich lieber.
Camilla -> Ja, sehr
Lotta -> wie bei Thea. Für mich schon, aber nicht so schlimm wie Anni oder Elli. Carlotta ist doch toll🙃
Madita -> Wenn man's so nimmt, wurde jeder Name mal erfunden. Ich finde es nicht so störend, dass der Name erfunden wurde, sondern dass er so eng mit Birkenlund verknüpft ist und ich immer an Kindergeschichten denke.
Ich schreibe euch mal ganz freimütig einige Mädchennamen auf, die wir auf unsere Liste geschrieben haben:
Henrike, Roberta, Vincenta, Amalie, Fritza, Karline, Bea, Beatrix, Rebekka, Romina, Ruth, Magdalena
Vielleicht gefällt euch davon ein Name🙃
Ich hab viele Vorurteile und Assoziationen, dann teile ich die mal
Amalia -> Verwechslungsgefahr eher nicht, mehr "ich will was besondereres als Amelie"
Cecilia -> gefällt mir einfach nicht, altmodisch
Aurelia -> find ich OK, gefällt mir sogar
Olivia -> find ich OK, ist hier sehr geläufig
Linnea -> rassistischer Hintergründe hat das für mich nicht, ich musste erst mal googeln. Mal ehrlich: wenn du alle unrühmlichen Namensvettern vermeiden willst, wirst du es sehr schwer haben... Und es ist kein Adolf oder Mao oder Donald, der jedem geläufig ist.
Thea -> tönt für mich altbacken und zu sehr nach Theo
Ida -> inzwischen heißt jedes 2. Kind so: jep
Mathilda -> zu altmodisch
Charlotte -> nur OK wenn französisch ausgesprochen ohne e am Schluss, die Deutsche Aussprache geht gar nicht
Camilla -> Assoziation mit britischem Köngishaus? Ja, und dazu altmodisch
Lotta -> schon ein richtiger Name, aber klingt für mich einfach nicht. Lisa oder Greta sind auch eigene Namen inzwischen und nicht mehr Elisabeth und Annegrete. Ist aber nur Geschmackssache, an sich ist der Name okay (und einer der besseren dieser Liste...)
Madita -> Name nur erfunden, kein Hintergründe? Jap, genau das.
Das sind aber nur meine persönlichen Wahrnehmungen. Ich habe hier geläufige Namen, die aber nicht gerade in den Top 10 sind. Und keine Modenamen oder mit verschiedenen Schreibweisen (looking at you, Yannick, Janik und alles dazwischen). Mein Mann und ich hatten Monate, bis wir uns einigen konnten, ich sehe also euer Problem. Wir haben dann ne App runtergeladen, jeder hat seine "okay" Namen markiert und wir haben nach Übereinstimmungen gesucht. So haben wir uns Runde für Runde durchgekämpft, bis wir dann einen Namen hatten.
Hi,
am besten würde mir Livia gefallen.
Wenn man das "O" weglässt, wird ein wunderschöner Name draus und das Olivenproblem hat sich auch erledigt.
Ansonsten gefallen mir von Deiner Liste noch Amalia und Linnea.
VG lachris