So langsam wollen wir uns auf einen Namen für unseren Sohn einigen🙂 5 Namen stehen noch zur Auswahl.
Wir fragen noch einmal nach eurer Meinung. Vielleicht hilft uns irgendein Gedanke, die endgültige Entscheidung zu treffen.
*Elischua (mein Gott ist Rettung)
*Eliel (mein Gott ist Gott)
*Eliab (mein Gott ist Vater)
*Hosea (Gott hilft, Gott rettet)
*Josias (der HERR heilt)
Jungennamen mit besonderer Bedeutung: unsere finale Liste
Elischua etwas außergewöhnlicher aber klanglich sehr hübsch und Josias bekannterer und dennoch nicht zu häufig auch klanglich hübsch finde ich am schönsten von euren Namen.
Persönlich gefällt mir Josias am besten, dicht gefolgt von Eliel und Eliab. Elischua finde ich vom Klang her etwas unrund. Elischa ginge ggf. besser. Das "schua" klingt für mich leider, wie jemand, der das Wort "Schuhe" dialektgefärbt ausspricht.
Hosea finde ich aus Jungenname irgendwie gar nicht gut, wirkt durch die "ea"-Endung sehr feminin (Thea, Bea, Lea...). Die Assoziation zu Hose birgt zudem großes Hänselpotential.
Ich finde Eliel gut, danach käme für mich Josias.🥰
Hosea ist mir zu direkt biblisch (ich weiß, dass das alle Namen sind, aber Hosea ist mir außerhalb der Bibel noch nie untergekommen).
Bei Elischua stört mich das 'u', Elisha klingt für mich flüssiger, genauso stört mich bei Eliab das 'b' Elijah klingt für mich harmonischer 🤷♀️
Josias ist davon wahrscheinlich die "sicherste" Entscheidung, weil der Name am bekanntesten ist. Mir gefällt er ganz gut.
Eliab und Eliel finde ich auch gut.
Die drei Eli-Namen sind alle irgendwie ausgefallen, aber auch irgendwie nicht, weil man genug ähnliche Namen kennt, die nicht ausgefallen sind. Das kann natürlich auch schnell so wirken, als ob man krampfhaft einen individuellen Namen sucht - einer der Gründe, warum wir keinen Jeschua bekommen.
Hosea gefällt mir am wenigsten.
Josias
Elischua, Eliel und Eliab find ich etwas umständlich von der Aussprache her; ich müsste in einer Vorstellungsrunde wahrscheinlich nachfragen, wie die Namen genau lauten und spieken, wie die Namen geschrieben werden.
Außerdem:
- Elischua wirkt auf mich wie eine Mischung aus Elias und Joshua und könnte, schnell gesprochen, wie "Elis Schuhe" klingen oder wie Vor- und Nachname: Alice Schuherr
- Eliel ist wie eine Mix aus Elias und Gabriel und klingt mir zu feminin (wie Arielle zB.) Und irgendwie gefällt es mir nicht, dass Eliel quasi nur aus 2 x el mit einem i in der Mitte aufgebaut ist
- das b in Eliab sieht für mich schlicht wie ein Tippfehler beim viel prominenteren Elias aus.
- bei Hosea springt mich die "Hose" zu sehr an und ist mir auch zu feminin
Elischua 🥰🥰🥰 der Name ist so mega schön.
Ich bin seit langem nicht mehr gläubig daher bewerte ich jetzt nur den Klang etc nicht die Bedeutung. Und da wäre Elischua mein Platz 1 mit riesen Vorsprung
Platz 2 wäre Eliel, ebenfalls sehr schön.
Platz 3 Josias (ich denke der ist von allen wahrscheinlich am unkompliziertesten)
Die anderen zwei wären bei mir rein vom Geschmack leider raus
Platz 1: Josias (damit kann man nichts falsch machen - biblisch, schöne Bedeutung, lässt sich gut aussprechen und leicht schreiben, klingt sogar für einen Teen cool durch das Jo und spricht sich schön)
Platz 2: Eliel (kurz und dennoch besonders, schöner Klang, unkompliziert)
Platz 3: Elischua (hat Ähnlichkeit zu Joshua und klingt somit nicht zu ungewöhnlich)
Gar nicht geht:
Hosea (ist lese und höre nur Hose)
Eliab (klingt plump, wie hingeklatscht, eher wie ein Wort).
Elischua ist mein Favorit eurer Liste.
Ich finde ihn sehr passend und mit jedem Mal, den man ihm hört, wird er schöner...
Auf Platz zwei befindet sich Eliel.
Auch der Name hat etwas anziehendes, was man nicht näher beschreiben kann...
Die anderen Namen würde ich von der Liste streichen😊