Name des Bruders als Vornamen für den Sohn?

Hallo,

Wir bekommen im April unser 3. Kind und lassen uns beim Geschlecht überraschen. Als Mädchennamen kommen in Frage...

Helene
Mathilde
Elise

Bei einem Jungen

Michel
August

... aber so 100% bin ich noch nicht überzeugt.

Mein Bruder heißt Friedrich, der Name gefällt mir auch gut. Aber ist das irgendwie komisch oder unpassend?

Unsere Kinder heißen Hannes und Josefine.

Danke für eure Einschätzung!

1

Ich glaub, genau den gleichen Namen würde ich nicht nehmen (höchstens als ZN), aber was ähnliches oder eine andere Variante vielleicht schon. ZB Frederik?

12

Wenn dann wirklich nur abgewandelt... Ich würde es zb gar nicht machen...

2

Wir hatten den Namen auch in Erwägung gezogen (Opa heißt so), hätten uns dann aber eher für den moderneren Frederik entschieden. Nur waren gute Freunde von uns schneller und der Name steht für uns nicht mehr zu Debatte.

Ich finde sowohl Friedrich als auch Frederik, Spitzname beides mal Fritz, super. Und da immer noch in ganz vielen Familien der Name von Opa an Papa... an Sohn vererbt wird...usw. und dann drei Generationen "Paul" o.ä. koexistieren, hätte ich auch kein Problem, den Sohn wie den Bruder zu nennen, wenn es denn DER Name ist.

3

Ich finde, das kann man ruhig machen.

4

Friedrich finde ich toll! Wir hatten uns nicht "getraut" und entschieden und für Frederik. Vielleicht wäre das eine Alternative?
Aber zuerst würde ich einfach deinen Bruder fragen...

5

Ich habe den gleichen Namen wie eine meiner Tanten, aber es war irgendwie immer klar, dass ich nicht "nach ihr" benannt wurde, sondern wir quasi "zufällig" den gleichen Namen haben weil meine Eltern ihn mochten 🙃
Ich finde es also nicht unpassend oder seltsam, ist halt die Frage wie oft ihr zusammen Zeit verbringt und es dann zu Verwirrung kommen könnte wer gemeint ist ;)

Zu Hannes und Josefine finde ich aber Michel sehr passend!

6

Den Namen vom eigenen Bruder würde ich nicht nehmen. Das wäre mir viel zu nah!

Vielleicht mögt ihr ja
Frederik
Frieder
Richard
Micha
Augustin
Clemens
Stephan
Thomas
Jesse
Tobias
Andreas
Robert
Viktor
Laurenz
Christopher
Benjamin

Marlene
Helena
Magdalene(a)
Mathilda, Tilda
Elisa(beth)
Ruth
Roberta
Huberta
Judit
Ester
Eduarda
Vincenta
Maximilie
Beatrix
Henrike
Dorothea, Theodora

7

Wenn ihr öfter mal über deinen Bruder / den Onkel des Kindes sprecht, ihr Kontakt habt und er den gleichen Namen trägt wie euer Kind, empfände ich das als störend (auch fürs Kind).

8

Hannes, Josefine und Michel
und
Hannes, Josephine und Mathilde

finde ich am schönsten.

9

wenn ihr ein gutes verhältnis habt finde ich es eine schöne verbindung & irgendwie eher ein kompliment :-) FRIEDRICH ist nicht meins, aber zu den geschwistern passt es sehr gut. AUGUST würde ich nicht vergeben. bei den mädchen wäre HELENE mein favorit :-)