Ich schon wieder
Gestern habe ich eine Umfrage wegen des Vornamens gestartet. Da kamen ganz viele Kommentare zusammen. Danke euch!
Dort habe ich auch folgende Infos bekommen:
Es geht um den Namen -Yara-.
Yara heißt auf türkisch Wunde. Das fände ich noch nicht soo Schlimm. Yarak heißt allerdings Schwanz. Auf der weiterführenden Schule könnte das zu Hönselpotential führen.
Würdet ihr den Namen trotzdem wählen?
In der Umfrage habe ich noch weitere Möglichkeiten stehen.
Name auf anderer Sprache (fast) Schimpfwort 😿
Yara trotz der Bedeutung auf türkisch wählen?
Ich verstehe nicht, warum die Umfrage hier durcheinander erscheint. Ich hatte eine sinnvolle Reihenfolge erstellt und den Thread deshalb sogar nochmal erstellt. Grrrr
Keine Sorge, wir können ja lesen!
Hallo 🙂
Also wenn Yara euer absoluter Wunschname ist, dann würde ich den trotzdem nehmen, aber vielleicht besser Jara schreiben. Nelli ist mir zu sehr Spitzname, da würde ich eine Langform nehmen und dann kosen.
Mir gefällt von eurer Liste aber Tessa am Besten, wenn der für euch in Frage kommt und nicht nur ein Notnagel ist, dann wäre das meine Wahl.
Maya würde ich persönlich nicht nehmen, den habt ihr ja anscheinend schon eurem Sternenkind gegeben, damit wäre der Name für mich (zumindest als Erstname) unantastbar. Ich könnte mir aber vorstellen, den als Zweitnamen zu ergänzen, das wäre eine schöne Verbindung, wenn euch das nicht zu sehr belastet.
Meine Rangfolge wäre
Tessa
Jara
Nelli (mit Langform)
Liebe Grüße 🍀
Hoppla, Jetta hab ich vergessen... definitiv vergebbar, aber nicht ganz so meins. Wäre bei mir Platz 4 aktuell. Henrietta oder Henriette dagegen mag ich total und könnte man auch zu Jetta/Jette kürzen 😉 oder Henri 😍
Mit anderen Vorschlägen tu ich mich schwer, bei Mädchennamen bin ich echt schlecht 🙈
Unser Sohn heißt Thies - oft Thiesi genannt. Als er fast 2 Jahre alt war hatten wir eine Dame zu Besuch die mit einem Ägypter (meine ich) verheiratet ist. Sie musste total lachen, Thies heißt in seinem Dialekt wohl "Popo" und Thiesi "Frauenpopo" - Tja kann passieren 🤷♀️ in englisch wäre es für mich ein Problem, aber so ist es ok für uns
Huhu🤗
Ich wage ganz stark zu bezweifeln, dass jemand aus Yara, die türkische Bezeichnung für das männliche Geschlechtsorgan macht und sie damit beleidigt. Zumal es ziemlich blöd wäre ein Mädchen damit zu beleidigen. Kontraproduktiv wäre hier natürlich aber ein Nachname, der mit K beginnt...
Ihr solltet bei dem Namen bleiben, den IHR toll findet. Erzieht eure Tochter zu einem taffen, schlagfertigen Mädchen und vertrau mir, es wird sie keiner Yarak nennen. Habt ihr denn türkische Wurzeln?
Nö, keine türkischen Wurzeln. Unser Nachname ist typisch deutsch, ähnlich wie Schneider. Aber im Rhein-Main-Gebiet gibt es viele türkischsprachige Familien. Deshalb bin ich wegen die Teenie-Zeit verunsichert.
Ich meinte wegen der Teenie-Zeit (ich war kurz von meinen Kindern abgelenkt 🙈)
Naja, ob sich Eltern von Enis, Erek und Fikreta auch solche Gedanken gemacht haben (oder sich hätten machen sollen..)
Also ja, ich würde den Namen trotzdem wählen, im Zweifel Jara geschrieben, dann wäre es optisch etwas abgegrenzt (immer noch besser als Nelli )
Gerade erst die Umfrage durchgelesen
Wie wäre denn Maira/Mayra (Mai-ra)? Hat was von Maya und Yara..
Jetta find ich nicht so schön, erinnert mich an den VW Jetta. Idee: Jonna
Tessa: find ich fast schon etwas retro. Idee: Tjara
Maira/Mayra muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Jonna und Tjara passen so gar nicht zu den Geschwistern (der Bruder beginnt mit Jon. und Tiara klingt irgendwie aufgesetzt für mich.) Aber trotzdem danke für die Ideen.
Ich mag Yara am liebsten. Stand bei uns auch auf der Liste. Kenne eine 9- und eine 13jährige Yara, die noch nie Probleme mit ihrem Namen hatten, ganz im Gegenteil, die Resonanz war durchweg positiv.
Tessa gefällt mir auch sehr, ist keck, frisch und wirkt wie ein vollständiger Name.
Ich würde Yara zwar nicht deshalb ausschließen, aber ich würde Yara ausschließen, weil ich Nelli und Jetta viel schöner finde. Maya würde ich nur vergeben, wenn die Schwangerschaft noch sehr früh geendet hat und der Name zwar der Favorit, aber noch nicht "richtig" belegt war. (ich habe auch so einen Namen, bei mir ist es Emma. Und würde meinem Mann der Name gefallen, stünde er zur Debatte)
Ich wollte erst schreiben, dass ihr bei Yara/Jara bleiben sollt, aber dann habe ich gesehen, dass Jetta noch zur Auswahl steht. Den finde ich echt mega und würde Jetta nehmen😁