Hey,
im März soll unser Ü-Ei schlüpfen und ich kann mich immer noch nicht auf einen Mädchennamen festlegen.
Ein Junge würde ein Raphael Markus oder Raphael Jakob werden. Die Schwestern heißen L iana und Elisa.
Bei den Mädchen stehen aktuell folgende Namen auf der Liste:
Nora - im Forum kam der Hinweis, dass der Name einer gewissen Schicht zugeordnet wird - kann die Meinung nicht teilen - Wie sind eure Erfahrungen?
Viktoria - ggf. stärkeres Hänselpotenzial im Teenageralter?
Sarah - zu ähnlich zu Elisa?
Sophie - Lieblingsname meiner Schwägerin/ Freundin hat gerade eine Sophia bekommen (würde sie aber nicht stören)
Mathilda/Matilda - gibt es im Kindergarten schon zwei Kinder und meine Cousine heißt so (wäre ihr aber eine Ehre)
Welchen Namen findet ihr am passendsten? Würden euch die Anmerkungen hindern einen Namen zu vergeben?
LG
März Ü-Ei sucht Vornamen
Mädchennamen
Raphael Jakob finde ich so toll😍
Bei den Mädchen:
Nora gefällt mir nicht so gut. Ich kenne nur eine und die entspricht dem negativem Klischee. Muss aber nichts heißen und man kann Nora auf jeden Fall vergeben.
Viktoria finde ich sehr schön auch zu den Schwestern. Ich kenne viele keine wurde gehänselt soweit ich weiß.
Sarah finde ich auch gut und nicht zu ähnlich.
Sophie gefällt mir auch allerdings wenn du weißt es ist der Liebling der Schwägerin und ihr habt noch andere im Petto würde ich ihn nicht wählen.
Mathilda/Matilda ist auch nicht verkehrt ich würde ihn aber trotzdem nicht vergeben auch wenn die Cousine es gut findet weil es mich stören würde die zweite/andere Mat(h)ilda zu sein.
Also wahrscheinlich würde es bei mir auf Viktoria oder Sarah hinauslaufen und bei einem Buben auf jeden Fall Raphael Jakob 😍😍
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Sarah wäre auch der Favorit von meinem Mann.
Ich tendiere auch zu Raphael Jakob. Die Zweitnamen haben beide eine Bedeutung deshalb fällt es mir etwas schwer mich zu entscheiden .
Ich finde alle Namen gut.
Nora ist für mich ein ganz normaler Name, ich war mit einer im Kindergarten, die war eigentlich immer gut gelaunt und nett.
Viktoria kenne ich eine, die wurde nie gehänselt.
Sara finde ich ohne H schöner, aber mit H ist er wahrscheinlich häufiger. Ich finde ihn ähnlicher zu Liana als zu Elisa.
Sophie ist etwas braver als die Namen eurer Töchter, finde ich. Ich glaube, bei der Tochter der Freundin würde ich das aber nicht machen.
Matilda mag ich auch, aber ich könnte mir nicht vorstellen, den Namen meiner Cousine zu vergeben.
Elisa finde ich übrigens echt toll! Den haben wir auch auf unserer Liste😁
Schön finde ich alle Namen. Ich schreibe mal meine Gedanken zu den Namen und euren Anmerkungen:
Nora: Ist für mich überhaupt kein Unterschichtenname. Ich kenne zwei Noras. Eine erwachsene Frau mit Masterabschluss, die definitiv nicht aus der Untersicht stammt und ein nettes Kind, das ebenfalls definitiv nicht aus der Unterschicht stammt.
Viktoria: Klingt für mich etwas altbacken. Großes Hänselpotenzial sehe ich aber nicht. Ich kenne eine Viktoria und die wird immer bloß Vicky genannt.
Sarah: Ich sehe keine Ähnlichkeit zu Elisa außer dass beide Namen 5 Buchstaben haben.
Sophie: Für mich käme der Name nicht infrage, wenn es im näheren Umfeld schon eine Sophia gebe, aber wenn es euch nicht stört - warum nicht? Sowohl Sophie als auch Sophia sind ja häufige Namen und das Kind wird früher oder später jemanden treffen, der auch so heißt.
Mathilda: Für mich käme der Name nicht infrage, wenn schon die Cousine so heißt, aber auch hier - warum nicht, wenn es niemanden stört?
Danke für deine ausführliche Antwort. Wahrscheinlich werden wir die Liste auch auf Nora, Sarah und Viktoria ausdünnen und ggf. Valerie wieder mit ins Spiel nehmen.
Oh ja, denkt bitte unbedingt nochmal über Valerie nach! Ich finde den Namen am schönsten von all deinen Vorschlägen und in meinen Augen harmoniert er vom Klang her und vom Stil am besten mit den Schwestern!
komisch, ich würde bei NORA an ein sehr angenehmes mädchen denken, eher an akademikereltern. das kann offenbar sehr unterschiedlich sein die anderen namen wären mir alle zu langweilig & beliebig, da ist NORA mein klarer favorit!
So war auch meine Assoziation zu dem Namen. Danke für dein Feedback
Ganz eindeutig und mit absolut weitem Abstand Nora.......
Ich finde die anderen Namen entweder total langweilig, ausgelutscht oder nichtssagend.
Vor allem neben den Schwestern wären die anderen Namen mir zu unspektakulär und nicht ebenbürtig genug. Nora hat dieses rauchige, spannende und auch etwas kecke im Namen. Also für mich ein richtig eindeutiger Fall...
Bei Mädchennamen gehen die Geschmäcker bei mir und meinem Mann sehr auseinander. Sich überhaupt auf Namen einigen zu können war schon schwer
Er mag es einfach und klassisch und ich modern und für manche etwas spezieller.
Wenn es nach mir gehen würde, würde es eine Cosima werden den Namen finden aber alle (mein Mann und meine Familie) schrecklich.
Valerie steht auch noch zur Debatte.
Valerie finde ich auch sehr hübsch.
Cosima hingegen trifft genau meinen Geschmack.
Bei euch ist es wie bei uns.
Ich stehe auf Namen wie Ximena, Aruna, Alivia, Noura, Amalthea, etc.
Zum Glück stehe ich auch auf Amilia, der es dann letztendlich auch wird. Wenn es nach meinem Mann geht, müsste es ein leichter Name sein. Am besten Top 10🙄🙈
Geht für mich gar nicht........
Und Sophie.... Nee sorry, aber einer der schlimmsten Namen in meinen Augen. Soo extrem einschläfernd.
Ich mag Namen nicht, bei deren Verkündung nur "ahh, okay, toll" geantwortet werden kann. Bei mir müssen es Namen sein, bei denen die Reaktion auch als solche wahrgenommen wird und wo mein Herz bebt, natürlich.
Verstehe also sehr gut, wie sehr ihr um einen Namen kämpfen müsst😅🙈
Dass Nora in irgendwelche Schubladen gehören sollte, wäre mir neu ...
Eleonora gefällt mir persönlich deutlich besser, aber Nora finde ich gut vergebbar und passend zu euren beiden Mädchen.
Viktoria mag ich auch.
Sarah finde ich eher langweilig, Sarai wäre frischer. Matilda und Sophie sind total in Ordnung, aber wenn ihr schon Sophia und Matilda im engen Umfeld habt, würde ich davon Abstand nehmen.
Valerie ist gar nicht meins. Das ist der einzige Name, von dem ich sagen würde "Bitte nicht"🙈
Vielen Dank für deine Rückmeldung gerade zu Nora.
Valerie und Viktoria sind immer wieder auf der Liste und wieder weg mein Mann mag V- Namen nicht so gern und ich liebe sie
Dieses Mal wird es wirklich schwierig auf einen Nenner zu kommen. Ich hoffe es wird ein Junge
Für einen Jungen habt ihr ja schon einen schönen Namen😃
Ich bin auch froh, dass dieser hier ein Junge wird. Für uns sind Mädchennamen auch viel schwieriger. Bei unserer Tochter haben wir uns erst am ET entschieden und nach der Geburt doch noch einen anderen genommen🙈
Die einzigen beiden Noras, die ich persönlich kenne, sind Akademikerinnen, aber das ist wohl nicht die Schicht, auf die du hingewiesen wurdest!? 🤔
Viktoria kenne ich ein paar, hätte nicht mitbekommen, dass eine davon gehänselt worden wäre.
Sarah und noch mehr Sophie hängen mir leider schon ziemlich bei den Ohren heraus. 😬
Mathilda ist hübsch, aber wie du ja selbst schon bemerkt hast, nicht gerade selten. Mich würden die 2 im Kindergarten ehrlich gesagt sogar mehr stören als deine Cousine, rein von der Generation her.
Ich fände Nora am erfrischendsten.
Manchmal wird man in dem Forum sehr verunsichert. Ich bin froh, dass die Allgemeinheit Nora unproblematisch findet ist momentan der einzige Name ohne ein ABER.
Bin ich froh, dass eure Viktorias nicht gehänselt wurden. Wir hatten dann eine Viktoria im Jahrgang, die man aus reiner Boshaftigkeit "Ficktoria" rief 🙄🤦♀️
Ich hab sie immer Vicky genannt.
Finde Nora sehr schön.
Ja das wäre meine größte Angst. Man möchte es seinem Kind ja nicht unnötig schwer machen.
Ich lese Nora hier so oft und ich muss immer an Thomas Anders und seine Nora denken, aber die heutige Müttergeneration ist für diese Assoziation wohl zu jung
Außerdem finde ich Nora sehr hart und dieses No-ra... irgendwie negativ.. NO.
Ich würde den Namen daher nicht wählen sondern klassisch Viktoria.
Ich kenne die Kette aber das stört mich nicht wirklich.
Es ging ja auch eher um die völlig übergriffige Partnerin mit Namen Nora.
Entsprechend negativ ist der Name für mich persönlich besetzt.
Aber offensichtlich erlebt der Name gerade ein Comeback.