Wir sind immer noch nicht viel weiter, was den Namen unseres Sohnes angeht.
Elischua gehört zu den letzten verbliebenen Namen.
Es geht mir nicht so sehr um den Klang, dazu hatte ich ja schon mehrfach gefragt, sondern um die Endung auf A.
Ist wegen der Nähe zu Joschua klar, dass es ein Jungenname ist? Oder denkt ihr eher an ein Mädchen?
Elischua
Elischua ist für mich
Elischua ist für mich ein eindeutig männlicher Vorname. Ähnlich wie Joshua, Joschka oder Joscha.
Ich meine den Zweitnamen schon in deinem letzten Thread gelesen zu haben. War es Zephania oder so? Ich glaube da habe ich schon gedacht dass Elischua Zephania für mein Empfinden zu weiblich klingt. Da wäre ich echt lieber bei Josias geblieben, denn der klingt eindeutig männlich und lockert das Zephania etwas auf. Auch die zweifache Endung auf A finde ich ungünstig.
Also ich hätte Elischua spontan schon als männlich identifiziert, aber wenn ich dann als Zweitname Zephania lesen würde, würde ich doch nochmal ganz schön ins Grübeln kommen... 🤔
Ich finde Elischua schon schön, würde ihm aber einen etwas maskulineren (und weniger abgefahrenen) Zweitnamen gönnen als Zephania.
Zephanja, mit J😉 Aber der ist noch nicht sicher, Elischua als Rufname auch nicht.
Zweimal A per se finden wir nicht schlimm (unsere Tochter hat ja mit Theodora Anastasia auch sehr viel A abbekommen). Nur, wenn dadurch das Geschlecht unklar wird, ist es natürlich anders, das wollen wir nicht. Nach dem Ergebnis von der Umfrage, würde es dann entweder ein anderer Rufname oder ein anderer Zweitname werden. Oder gleich beides anders🙂
Ich hätte durchaus auf Junge getippt... aber noch mehr Vokale kriegt man ja kaum in einem Namen unter, dadurch wird der Klang derart melodiös, dass ich den Namen trotz des Wissens als sehr weiblich klingend empfinde.
Für mich eindeutig männlich.
Außer wenn der Zweitname vom Kaliber Andrea, Simone oder Elisa wäre, dann wäre ich verwirrt😅
Ich finde ihn eindeutig männlich. Klanglich natürlich eher weich aber kein weiblicher Name. Wenn ihr euch unsicher seid fände ich auch einen eher 'hart' klingenden sehr männlichen Namen super als Kombination. Vielleicht gefällt euch da ja etwas.
Elischua Ruben/Viktor/Justus oder so.
Ich würde ihn auch als eindeutig männlich wahrnehmen.
Ich mag die meisten Jungennamen auf -a trotzdem nicht, für mich ist die Endung auf -a generell mit weiblichen Namen verknüpft, daher wirken Jungennamen auf -a für mich irgendwie immer falsch und störend (das ist meine Empfindung, die kann man natürlich auch blödsinnig finden 😉)
Elischua klingt für mich eindeutig nach einem Jungen.
Anfangs kannte ich den Namen nicht und hatte trotzdem direkt an einen Jungen gedacht.
Elia(h) ist für mich auch eindeutig männlich und der endet auch auf a
Ich hatte eine Mitschülerin namens Elisha, deswegen denke ich direkt an ein Mädchen
Zephania würde ich allerdings als Mädchenname deuten. Elischua würde durch den Namen auch nicht mehr so ganz eindeutig männlich wirken.