Hallo zusammen, jetzt brauche ich auch mal ein paar Meinungen. Bisher habe ich immer nur still mitgelesen und mich jetzt doch entschlossen, mich mal anzumelden und selbst zu fragen.
Wir bekommen im März einen Sohn und sind noch etwas ratlos mit dem Namen. Unsere dreijährige Tochter heißt Emilia. Wir haben einen einsilbigen Nachnamen, deshalb sind wir eher bei den etwas längeren Vornamen. Unsere Tochter hat auch noch einen Zweitnamen, der eher traditionell ist, da er aus Verwandtschaft (Generation der Großeltern) stammt. Das hätten wir für unseren Sohn auch gerne, also die Kombination von klassisch, evtl. modern und traditionell / älter. Im Moment hängen wir bei Namen wie
Julian
Julius
Fabian
Maximilian
Robin
Ferdinand
Leopold
Ludwig
Jonas
Jannis (wobei uns da nicht nicht eindeutige Schreibweise stört)
Alexander
Elijas
Samuel
Und diese Namen dann in verschiedenen Kombinationen. Es ist immer mal was dabei, wo wir sagen "Och ja, das klingt schön", aber noch nichts mit dem wir uns so endgültig anfreunden könnten.
Habt ihr eventuell Ideen, was man daraus machen kann, oder auch noch ganz neue Vorschläge? Wenn ihr mögt auch immer gerne ein paar Gedanken dazu, warum ihr die jeweilig Kombination mögt oder sie nicht gelungen findet.
Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Gedanken und Antworten.
Liebe Grüße
Mausepfote (Lisa)
Emilia und ?
Ich kenne Geschwister namens Emilia und Theodor, das finde ich eigentlich sehr harmonisch.
Wenn euch bei Jannis die nicht eindeutige Schreibweise stört, darf ich fragen, warum ihr dann Elias mit j schreiben wollt? Oder war das ein Tippfehler?
Eure Auswahl finde ich eigentlich sehr nett, ein paar von den Namen treffen total meinen Geschmack (der von meinem Dreijährigen ist auch dabei ).
Lustig finde ich, dass Namen wie Robin und Ludwig auf ein und derselben Liste auftauchen, das sind ja ganz unterschiedliche Enden der Skala. 😃
Vielen Dank für deine Antwort. Theodor ist auch cool, das stimmt. Bei Elias hab ich ehrlich gesagt gar nicht über die Schreibweise nachgedacht, ich kenne einen, der sich mit j schreibt. Aber stimmt, da wäre dann das gleiche Problem.
Naja, die Auswahl waren jetzt sowohl potentielle Erst- als auch Zweitnamen, daher die Unterschiede von moderner und klassischer. ;)
Julian
Julius
Julius finde ich zu Emilia sehr schön und passend (beides Namen lateinischen Ursprungs). Julian finde ich dagegen etwas langweilig.
Fabian
Ähnlich wie Julian - finde ich etwas langweilig.
Maximilian
Den würde ich auf keinen Fall als Rufname nehmen, weil der Emilia fast komplett enthält. Das wäre mir zu ähnlich. Höchstens als Zweitname.
Robin
Der passt vom Stil her nicht so gut zu Emilia.
Ferdinand
Würde auch passen, aber ich würde ihn aufgrund der Länge eher als Zweitname nehmen.
Leopold
Der würde auch gehen, wäre meine zweite Wahl.
Ludwig
Gefällt mir zu Emilia nicht, aber vielleicht als Zweitname.
Jonas
Mag ich, wäre aber nur meine vierte Wahl, weil mir die anderen beiden besser zu Emilia gefallen.
Jannis
Dass die Schreibweise nicht eindeutig ist, würde mich auch stören, daher nein.
Alexander
Würde auch gehen, für mich Platz drei.
Elijas
An sich mag ich den Namen, aber nur als Elija oder Elias. Zu Emilia wären mir alle Formen zu ähnlich.
Samuel
Eine andere Richtung, aber durch die vielen Vokale auch etwas verspielt wie Emilia.
Demnach würden mir aus eurer Liste zum Beispiel diese Kombis zu Emilia ... gefallen:
Julius Ferdinand
Leopold Maximilian
Alexander Ludwig
Jonas Leopold
Samuel Julius
Habt ihr denn einen oder zwei Favoriten?
Andere Vorschläge zu Emilia:
Leonard
Leander
Bennet
Frederik
Oliver
Nikolas
Dorian
Valentin
Benedikt
Moritz
Marius
Silvan
Vincent
Hannes
Philipp
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Gedanken, das sind auf jeden Fall auch nochmal gute Denkanstöße.
Die meisten von deinen neuen Vorschlägen hatten wir tatsächlich auch erstmal auf der Liste, haben sie aber gestrichen, weil sie im engeren Familienkreis oder im engsten Freundeskreis zum Teil mehrfach vergeben sind. Es gibt sehr viele Junge bei uns im Umkreis, das schränkt es leider ziemlich ein.
Bei Maximilian geht es mir genauso, vor allem wenn ich mir vorstelle, beide Kinder zusammen zu rufen. So richtige Favoriten haben wir leider noch nicht, das waren jetzt so die Namen, die wir okay fanden. 🙈
Julius Samuel und Jonas Alexander gefallen mir am besten.
Ansonsten zu Emilia gefallen würde mir noch Felix Johnathan oder Moritz Valentin zum Beispiel.
Auch dir vielen Dank.
Felix, Johannes, Moritz und Valentin sind leider im Verwandtschafts- und Freundeskreis vergeben... Sonst wären die alle auch sehr weit oben auf unser Liste. 😊
Wenn ihr bei Jannis wegen der Schreibweise unsicher seid, dann gehe ich mal davon aus, dass Elijas ein Tippfehler ist und ihr Elija oder Elias meint😜
Jannis finde ich ziemlich klar in der Schreibweise, Janis finde ich immer befremdlich und neige dazu Jaanis oder Dschänis (dann aber weiblich) zu sagen.
Den Namen finde ich gut und passend zur Schwester.
Elija und Elias wären mir zu ähnlich zu Emilia. Julian und Maximilian auch. Als Zweitname fände ich sie aber okay.
Robin, Leopold, Ferdinand und Ludwig sind nach meinem Empfinden ein sehr anderer Stil. Ludwig und Leopold gefallen mir gut. Die anderen beiden nicht, Jonas und Fabian sind auch nicht meins, aber in Ordnung.
Mein Favorit ist Alexander, der stand bei uns auch auf der Liste.
Als Kombination gefällt mir Alexander Leopold gut.
Oder Alexander Samuel, Alexander Julius, Julius Alexander.
Ich bin ja auch immer noch ein sehr großer Fan von Balthasar, aber den findet mein Mann leider schrecklich🙈 Unser Sohn wird mit Zweitnamen David heißen.
Ich mag auch Aljoscha sehr gerne und Jona, Franz, Tom, Piet, Luciel.
Ich hatte oben schonmal geantwortet, dass ich über die Schreibweise von Elias/ Elijas tatsächlich nicht nachgedacht habe und einfach das übernommen habe, was ich aus dem Bekanntenkreis kenne. Aber stimmt schon, da wäre dann das gleiche Problem. Ich finde Jannis auch nur in dieser Schreibweise logisch, habe aber auch schon alle möglichen gesehen und bin daher vorsichtig. Umso peinlicher, dass mir das bei Elias (was tatsächlich besser aussieht) nicht aufgefallen ist. ;)
Bei Maximilian komme ich auch immer mehr dazu, dass es vor allem zum Rufen beider Namen, doch zu ähnlich sein könnte.
Balthasar wäre jetzt auch so gar nicht meins. Einsilbige Namen haben wir trotz Zweitnamen ausgeschlossen, da unser Nachname nur eine Silbe hat.
Vielen Dank auf jeden Fall auch für die Ideen und Gedanken.
ehrlich gesagt finde ich die jungennamen alle sehr neutral/klassisch. EMILIA finde ich da viel moderner. SAMUEL (und JANNIS) wäre der einzige name, der für mich zur schwester passt. vielleicht gefällt euch LIAN/LIAS, PEER, ARON, JORIS, LEVI?
als zweitnamen finde ich ALEXANDER immer passend irgendwie
Aha, das finde ich interessant, dass du sie alle so klassisch findest. Ein Alexander geht immer, das stimmt schon irgendwie, ist damit aber natürlich auch nichts besonderes. 😜
Deine weiteren Vorschläge sind leider nicht so unsere Richtung, aber trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast. 😊
Ich wiederum finde es überraschend, dass Emilia als moderner Name durchgeht. Meine erste Assoziation ist Emilia Galotti - und das ist sehr verstaubt.
Aaron
Benedikt
Anton
Johann/Johannes/Hannes
Danilo
Laurin
William
Justus
Martin
würden mir spontan einfallen
Vielen Dank für deine Vorschläge, da werden wir auch mal mit puzzlen. 😊
Hallo,
der Name EMILIA gefällt mir sehr gut !
Von Eurer Liste würde mir SAMUEL am besten dazu gefallen. Eventuell noch LEOPOLD.
Oder auch
HENRI
LEVI
VINCENT
LEANDER
VALENTIN.
Die lassen sich auch ganz gut mit SAMUEL und LEOPOLD kombinieren, finde ich.
Liebe Grüße,
Kathrin
Auch dir vielen lieben Dank für deine Antwort.
Wir werden die Vorschläge nochmal mit in unser Namenpuzzle aufnehmen. 😊
Meine 3 Jungs heißen
Zacharias
Emilian
Cornelius
Das sind auch schöne Namen, aber für unsere Familie passen sie für mich leider nicht so gut. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort. :)
Mir ist spontan Laurin eingefallen.
Dazu Alexander
Alles Liebe
Auch dir vielen Dank für deine Ideen. Ach Mensch, ist das schwer... 🙈