ungewöhnliche Mädchennamen

Wir sind weiterhin dabei, uns durch unsere lange Liste an Vornamen zu arbeiten.

Hier sind die unserer Meinung nach ungewöhnlichsten Mädchennamen, die draufstehen.
Sagt einfach mal eure Meinung.

Semeia
Elpidia
Kiriaki
Kyrilla
Kyria

Und für einen Jungen Kyrill

1

KYRILL ist für mich ein osteuropäischer name, den kenne ich in deutschland gar nicht, genau wie die weiblichen formen davon. ich finde den klang sehr hart und nicht so schön, KYRA/KIRA finde ich viel besser :-)
SEMEIA wäre sonst für mich der einzig vergebbare name von der liste. vielleicht gefallen euch SOLEY, SAMIRA, TAMARA?

2

Da gab es mal einen Sturm, der hieß auch Kyrill. #schein

3

Kyrill jnd Kyrilla finde ich persönlich nicht hübsch.
Ich kenne zwar einen wirklich lieben 11 jährigen Kyrill, aber ich mag den Klang nicht besonders...

Kyria erinnert mich an Kyrie eleison aus der Kirche... Da ich leider während der Kommunion und Firmung kirchenpflicht hatte, ist mir dieser Kram unangenehm in Erinnerung geblieben🙈

Kiriaki erinnert mich eher an ein asiatisches Essen bzw an den Teriyaki Grill und die Teriyaki Sauce😅
Ist zwar keine negative Assoziation, aber eventuell doch etwas unpassend auch wenn der Name nicht schlecht klingt. Er wäre aber trotzdem auch raus...

Elpidia hat einen interessanten Klang. Ich stolpere allerdings auch nach mehrmaligem sprechen über die Kombi bzw Reihenfolge vom "lpi".
Man könnte sich aber bestimmt daran gewöhnen.

Semeia ist hier für mich der am wohlklingendste Name, den ich mir auch super bei einem Kind vorstellen kann.

Wie du bemerkt hast, verläuft mein Ranking diesmal andersrum😅😘

6

Kyriakì heißt Sonntag auf griechisch und ist eben auch ein griechischer Vorname. Häufigster Spitzname: Kiki
männliche Version: Kyriakòs

Elpída heißt Hoffnung und ist ebenfalls ein häufiger griechischer Vorname.
Spitzname: Pippi

vlg

7

Ja, Kyriá ist auch griechisch und heißt einfach Frau als Anrede. Herr würde Kyrie heißen. So nennt eigentlich niemand sein Kind.

vlg

weitere Kommentare laden
4

Kyrill für einen Jungen gefällt mir persönlich nicht super aber den finde ich problemlos vergebbar.
Bei den Mädchen sieht es für mich anders aus und ich würde alle streichen.
Semeia - klingt für mich irgendwie nach Babysprache
Elpida - geht am ehesten noch für mich aber hat für mich keinen sehr schönen Klang
Kiriaki - klingt nach Japan und Harakiri
Kyrilla - ist mir zu dick aufgetragen und klanglich nicht rund
Kyria - klingt extrem nach Kyrie

5

Kyrill finde ich okay. Den würde ich als "ausgefallen klassisch" einstufen. Bekannt sollte er für alle sein, die sich an 2007 noch erinnern können. Ob er dann so positiv eingestuft wird, sei mal dahingestellt😅😅

Kyria kann man auf jeden Fall gut vergeben. Er ist kurz und sehr ähnlich zu bekannten Namen. Praktisch eine Mischung aus Kyra und Maria. Klanglich halt sehr nah am Kyrie Eleison aus der Kirche. Das finde ich immer etwas düster. Dann lieber Gloria, das klingt für mich fröhlicher😂

Kyrilla finde ich so lala. Wirkt auf mich, als hätte sich nach der Geburt herausgestellt, dass Kyrill doch ein Mädchen ist😬

Kiriaki - ich kenne eine Griechin, die so heißt. Eine super nette und fröhliche Frau! Ich würde griechische Wurzeln erwarten.

Elpidia finde ich ungewöhnlich, aber sehr schön.

Semeia - klingt für mich ein wenig, als wäre euch Simea nicht individuell genug gewesen🙈 Simea finde ich gut. Oder Theokleia oder Kassiopeia.

8

Gloria steht auch drauf, und Hosanna😂
Simea ist auch echt schön, aber mein Schwager heißt Simeon ...

11

Ist Hosanna auch ein Name??
Matthea wäre doch eine hübsche Möglichkeit vielleicht?

weitere Kommentare laden
17

Hallo.

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf... Mir gefällt von den genannten Namen gar keiner. Ebenso wie die in deinem letzten Beitrag.

Ich meine das wirklich nicht böse und möchte dich auch keinesfalls verletzen.

Frage mich aber, was euch dazu bewegt, eine ewig lange Liste mit sämtlichen Namen aufzuführen, die euch zwar scheinbar gefallen, aber doch nicht "umhauen".

Macht ihr euch die Namenswahl damit nicht unnötig noch schwerer?

Meine Namensliste mit "Namen, die ich nicht hässlich" finde, wäre auch unendlich lang.
Aber im Endeffekt weiß man doch ziemlich schnell, ob ein Name wirklich in die engere Auswahl käme, oder nicht. Hat man dann die "engere Auswahl" merkt man auch schnell, ob man DEN NAMEN wirklich ein ganzes Leben lang aussprechen möchte. Somit wird die Liste immer kürzer. Geht es euch da nicht so?#gruebel

Liebe Grüße
hausstaubmilbe#winke

20

Ganz ehrlich: Nein, geht so nicht🙈
Ich kann das so überhaupt nicht sagen und mein Mann hat immer mehr die Tendenz in Richtung der ungewöhnlichen Namen.
Wir haben gar keinen Namen, der uns wirklich umhaut. Die Namen auf unserer Liste finden wir alle wirklich schön. Aber wir können keine Rangfolge aufstellen. Ich kann mir wirklich gut vorstellen, mein Kind später noch als Erwachsenen Semeia oder Jerobeam zu nennen.

Wir denken jetzt gerade, dass wir nach "gesundem Menschenverstand" streichen sollten, also die Namen, die 99% komisch finden, zuerst. Aber das fällt halt echt schwer, wenn man die Namen wirklich gut findet. Also brauchen wir jetzt noch ein paar Leute, die uns freundlich darauf hinweisen, dass der Name nicht die klügste Wahl ist😂

21

Wir sind schon ein bisschen komisch, was das angeht😂😂😂

weitere Kommentare laden
25

Hmm. Vergebbar finde ich davon höchstens Kyria (aber auch nicht wirklich schön).

Kyrill kenne ich eigentlich nur vom Sturm und kyrillische Schrift.

Elpidia klingt wie eine Krankheit.

Semeia wirkt auf mich zu kompliziert. Semia fände ich hübsch.

Kiriaki klingt wie etwas von der Speisekarte beim Griechen.

27

Ich hoffe, Kiriaki ist die Bedienung oder Köchin beim Griechen und nicht auf der Speisekarte😂😂😂

Semia habe ich noch nie gehört, ich kenne sonst nur Simea.

37

Es gibt hier eine Userin namens Semia (ich weiß aber natürlich nicht, ob das ihr richtiger Name ist).

Ich kenne mich mit modernem Griechisch nicht aus, wenn es ein einigermaßen geläufiger weiblicher Vorname ist, nehme ich meine Aussage zurück.

weiteren Kommentar laden
36

Semeia - da frage ich mich, wie man den ausspricht... für mich wäre der nix. Dann lieber Semele oder Selene/Selena.

Elpidia finde ich ganz gut, aber bei mir dürfen Namen auch eher ausgefallener sein, solange man sie noch aussprechen kann. Das ist bei Elpidia der Fall, also ja!

Kiriaki würde ich nicht vergeben. Die Aussprache ist nicht ganz einfach. Ich kenne eine Kiriaki - sie lässt sich aus diesem Grund nur Kiki nennen. Und: als Kind/Jugendliche hatte sie es wohl nicht einfach, da sie immer mit „kikeriki“ aufgezogen wurde.

Kyrilla - sorry, aber mein erster Gedanke war Gorilla...

Kyria ist auch nicht so meins, ich muss auch an das Kyrie aus der Kirche denken. Gloria finde ich besser.

Kyrill für einen Jungen wäre jetzt auch nicht meins, aber er ist für Jungen durchaus bekannt. Kann man vergeben.

39

Kikeriki😂 Das erinnert mich an meine Schwägerin, die konnte im Kindergarten ihren Namen nicht sagen und hat immer gesagt: "Ich heiße Salami."😂

Semeia spricht man se-MEY-a (also "ei" wie bei Aiden und Hey).

40

Ganz ehrlich? Für ein deutsches Kind in Deutschland lebend gar keiner, da ist nicht ein einziger schön.

41

Also für uns sind die alle sehr schön😁
Aber danke für deine Meinung😉