Eventuell passender Zweitnamen....

Juhu allerseits 😇🤰
Wir sind noch sehr früh dran,unser Outing gibt es erst in 3 Wochen. Da ich aber warum auch immer der felsenfesten Überzeugung bin es ist ein Mädchen haben mein Mann und ich uns in den letzten Tagen etwas intensiver mit der "mädchennamenswahl" befasst.
Wir haben gemeinsam eine Tochter ihr Name ist Ayva Leanne.
Aus meiner ersten Ehe habe ich zwei Söhne,Jayden Sharone und Collin Damian.
Ich selbst bin halb deutsch und halb Amerikanerin mein Mann stammt auch aus den USA (Ohio) wir haben einen amerikanischen Nachnamen.
Nun,uns hat auf Anhieb der Name Elain(e) gefallen,da wir alle Kinder mit ihren vollen Namen rufen,würden wir auch unserem Baby gerne einen Zweitnamen geben wollen.
Da sind wir uns allerdings nicht so schnell einig wie beim ersten Namen.
Ergänzend noch,wir haben einen kurzen Nachnamen mit 4 Buchstaben.

Fallen euch zusätzlich zu den Namen die uns Zusagen könnten noch welche ein die passend sein könnten !?

Wir wollen es nicht alltäglich aber auch nicht zu originell.😇
Bin auf eure Ideen gespannt🤰👶🍀

Was passt zu Elain(e)

Anmelden und Abstimmen
6

Zuerst einmal:
Elaine finde ich echt schön! 😊

Schreibt den Namen aber mit E am Ende. Ich weiß nicht, ob es in den USA auch die Schreibweise ohne E gibt, aber ich kenne den Namen aus lauter Büchern und Filmen nur mit E am Ende und Elain sieht dann so aus, als ob ihr nicht wüsstet, wie der Name geschrieben wird🙈 Es würden wahrscheinlich auch die meisten falsch schreiben, was aus Erfahrung meiner Schwestern, die mit so einer speziellen Schreibweise "gesegnet" sind, echt ätzend ist.

Deshalb würde ich auch Elaine Alody nicht nehmen. Denn Alody ist mir noch nie begegnet und deshalb unterstelle ich ganz böse, dass die Eltern weder wussten, wie man Élodie richtig schreibt, noch spricht🙈

Valea mag mein Mann sehr gerne. Ich finde den Namen nett, aber nicht schön genug, um ihn zu vergeben. Deshalb wird’s bei uns keine😉 Elaine Valea finde ich aber gut zusammen. Valea ist auch nicht so ausgefallen, obwohl besonders.

Tiana mag ich sehr gerne (aber mein Mann nicht so). Elaine Tiana finde ich auch echt schön und harmonisch zusammen!
Elaine Tiana ist für mich genau das, was ihr wollt: nicht alltäglich und nicht zu originell😉

Da mach ich gar keine weiteren Vorschläge😊

10

Vielen vielen dank🥰
Eine wirklich tolle aufschlussreiche Antwort die ich so meinem Mann gleich mal unter die Nase halten werde 🤗🥰
Bezüglich der Schreibweise von Elain(e) ich finde ihn mit E auch schöner,die Oma meines Mannes wurde ohne E geschrieben weshalb wir die Option noch offen gelassen haben...

3

Hey,
das finde ich ja spannend, dass ihr als Amerikaner Collin mit Doppel-l schreibt. Diese Schreibweise kannte ich bisher nur von deutschen Muttersprachlern, die englischen/irischen/amerikanischen, die ich kenne, sind Colins.

Ebenso lese ich Ayva mit y zum ersten Mal (wird das anders ausgesprochen als Ava?), und ich staune über "Elain(e)". Kann man dabei tatsächlich das e weglassen? Das war mir nicht klar. Ich kannte bisher nur Elaine (sehr schöner Name übrigens 🙂 ).

Bei euren Zweitnamen tendiere ich zu Tiana, würde zwischen dem und Valea wählen. Wobei ich die Endung "-ana" schon sehr harmonisch zu Elaine finde.

Was ist Alody, eine "eingeenglischte" Form der französischen Elodie? Finde ich persönlich nicht schön und auch am unpassendsten zu Elaine.

Habt ihr euren Lebensmittelpunkt in Deutschland?

7

Hey😇
Der Vater von meinen beiden jungs ist Deutscher Herkunft,daher der Kompromiss Collin mit doppel L und Jayden mit Y zu schreiben 😊

"Drüben" ist Ayva ein ganz gängiger Name auch wenn er mit Y geschrieben eher die jüngere Generation betrifft 🤭

Elain(e) steht das E noch in Klammern da die Oma meines Mannes (leider dieses Jahr verstorben ) tatsächlich ohne E geschrieben wurde,deshalb lassen wir das im Moment noch offen...persönlich gefällt es mir mit E auch besser !

Tiana ist mein Favorit,mein Mann mag den Namen Alody. Bei unserem letzten Besuch dort spielte unsere Tochter mit dem Nachbarskind die kleine hieß Alody,seither sprach mein Mann immer von diesem Namen 🙈😅ich mag ihn eher nicht so da es sich für mich so anhört als könnte jemand einfach nicht MELODY aussprechen 😅🙈🤦‍♀️

Valea war dann noch ein Vorschlag von uns beiden😇

Wir sind meisten in Deutschland,sind nur 4-6 Monate in den Staaten im Jahr und das auch meistens nicht am Stück.

11

Ach verstehe, danke dir für die aufschlussreichen Erläuterungen! 🙂

Das mit der Oma ist natürlich ein gewichtiger Punkt, aber auch wenn ich normalerweise gegen Abwandlungen des Originalnamens bin, wenn ein Familienmitglied geehrt werden soll, würde ich in diesem Fall doch bei Elaine bleiben. Ihr seid ja sehr viel in Deutschland, und hier kennt man den Namen wohl nur mit e, alles andere wäre wahrscheinlich von lebenslangem Korrigieren begleitet.

Ich hoffe, dein Mann kann sich noch mit Elaine Tiana anfreunden 😉 , aber ansonsten ist euer "gemeinsamer Nenner" Elaine Valea auch ok. Nur von Alody würde ich wirklich versuchen, ihn abzubringen. 😬

1

Elaine mag ich gerne. Wenn ihr beide zusammen sprecht überzeugt mich gerade nichts hundertprozentig. Keiner der Namen gefällt mir gar nicht aber El AL finde ich suboptimal und bei den anderen beiden stocke ich beim Sprechen.
Vielleicht
Elaine June
Elaine Blair
Elaine Eve
Elaine Jayda
Elaine Juliet
Elaine Georgia
Elaine Rose

2

Vielen dank😇da sind 2 dabei die mir schon mal gut gefallen allen voran Blain🥰
Alody würde Älodie ausgesprochen werden ...

4

Oh das freut mich☺️
Die Aussprache hatte ich auch englisch gemeint aber irgendwie klingt das für mich nicht so ganz rund zusammen. Wenn es euch aber gefällt finde ich könnt ihr es auf jeden Fall trotzdem machen schlimm ist es nicht nur für mich eben nicht optimal.

5

Von den drei Möglichkeiten würde ich zwischen Tiana und Valea wählen; Alody wär für mich raus. Favorit von denen für mich Tiana.

Hier noch ein paar (wilde ;-) Ideen!):

Elaine (würde ich übrigens in jedem Fall mit e schreiben!)

Elaine Luisella
Elaine Lovisa
Elaine Asteria
Elaine Amabella
Elaine Nadeshda
Elaine Marylou
Elaine Marielle
Elaine Mirella
Elaine Mirabelle
Elaine Celestine
Elaine Christine
Elaine Clarissa
Elaine Coralie
Elaine Carisma
Elaine Colombine
Elaine Violetta
Elaine Ninette
Elaine Bernadette
Elaine Marisol
Elaine Aurelia
Elaine Apolline
Elaine Saphira
Elaine Salome
Elaine Lysianne
Elaine Christobel

8

Vielen vielen Dank für deine Mühe 😇🍀wirklich nett...
Luisella gefällt mir sehr gut 🥰

12

Danke, gern geschehen!#blume
Viel Spaß beim Wählen!

9

Warum habt ihr euer erstes Kind nach einem Lebensmittel benannt? Zumindest klingts danach .-D Wobei ich Ajvar echt lecker finde. Nunja. Leanne ist schön.

Bei dem Namen Elain/e denke ich direkt an das Wort "allein/e" daher finde ich den Namen nicht schön.

Bei Alody frag ich mich: -warum nicht einfach Melody.. fände ich schöner.
Valea erinnert an Balea oder Alea.
Tiana klingt mir zu sehr nach "Tja"

13

ich würde ELAINE auf jeden fall mit E am ende schreiben, ich glaube das macht die aussprache in deutschland klarer :-) ELAINE TIARA find ich mit abstand am besten!

14

Also ich habe eben bei Google Sprach Suche "Name Elaine" gesprochen, weil ich wissen wollte ob es noch andere Schreibweisen gibt. Es kam direkt "Elaine" so geschrieben. Für mich wirkt er ohne E am Ende optisch eher männlich. Deshalb auf alle Fälle mit E am Ende. Selbst Google sieht das so xD haha😄

Und ich finde Tiana toll. Da weiß auch jeder Deutsche wie es geschrieben wird. Bei den anderen hätte ich nicht gewusst, wie man es schreibt, wenn ich den Namen nur hören würde