Helge

Hallo ihr Lieben,
Wir bekommen ja unseren zweiten Sohn und die Namensfindung ist mehr als schwierig. Der Große heißt Erik. Mein Mann und ich können uns auf nichts einigen bzw finden wir wenige Namen schön und passend zum großen Bruder oder sie sind schon im nahen Umfeld vergeben oder sie sind zumindest Top 20 Namen, was uns auch ein bisschen abschreckt. Allgemein blockt mein Mann eher Namen ab, als dass viele eigene Vorschläge von ihm kommen. Jetzt allerdings kam er mit dem Namen Helge um die Ecke, der ihm wohl ganz gut gefällt. Ich bin mir noch unsicher wie ich ihn finden soll. Deshalb wollte ich mal eure Meinungen hören. Findet ihr, er passt zum Bruder? Müsst ihr sofort an Helge Schneider denken und wenn ja ist das ein Ausschlusskriterium? Außerdem habe ich die Befürchtung, dass er zu 80% bei einem Arztbesuch oder auf offiziellen Briefen mit "Frau Helga" angesprochen/aufgerufen wird, was ich auch nicht so toll fände. Allerdings, da es so schwierig ist einen gemeinsamen Nenner zu finden und ich den Namen auch zumindest interessant finde, bin ich eben jetzt bei diesen Gedankengängen. Entschuldigt das viele Blabla 🙈
LG 🙋

2

"Müsst ihr sofort an Helge Schneider denken und wenn ja ist das ein Ausschlusskriterium? Außerdem habe ich die Befürchtung, dass er zu 80% bei einem Arztbesuch oder auf offiziellen Briefen mit "Frau Helga" angesprochen/aufgerufen wird"

Ja und ja, und das vielleicht auch. 🤷🏼‍♀️

Mein Fall wär's gar nicht, aber das mag auch regional bedingt sein (bin aus Österreich und ihr ziemlich sicher nicht, wenn ihr über Helge nachdenkt 😅 ).

16

Auch dir herzlichen Dank für deine Einschätzung. Klar gibt es regionale Unterschiede, aber wer weiß am Ende schon, wo es einen mal hin verschlägt?

29

Da hast du natürlich recht, aber es gibt halt, wie soll ich sagen, "regional recht vielseitige" Namen und solche, die in manchen Gegenden besser ankommen als in anderen. 🙂

1

Ich finde Helge toll. So hieß der Sohn meiner Grundschullehrerin.
Er passt gut zu Erik, ist selten aber bekannt und wer aus der jüngeren Generation kennt noch Helge Schneider? Echt wenige Leute.
Nehmen!
Ach ja- und nein, er wird sicher nicht mit Helga verwechselt.

15

Vielen Dank für deine Meinung. Eben dass er nicht unbedingt ein Top 10 Name ist, aber auch nicht total abgedreht, finde ich gut. Trotz allem ist unsere Entscheidung wohl noch lange nicht getroffen 😅

3

Hmm schwierig meines ist er irgendwie nicht. Ich komme aber auch aus dem Süden und kenne nur Helge Schneider und einen Professor mit dem Namen. Erik und Helge klingt gar nicht schlecht. Erik und Viktor oder Erik und Niklas oder Erik und Till würden mir aber zum Beispiel besser gefallen. Ansonsten wenn dich 'Helga' stört ähnlich wie Helge wären noch:
Heiko
Heikki
Heintje
Heio
Hennes
Helko
Helmo
Henne
Henke
Henno
Herko
Hermo

17

Danke dir für die Vorschläge und deine Meinung. Till ist so ein Name, den ich persönlich sofort nehmen würde, aber mein Mann leider überhaupt nicht mag🤷

4

An dem Namen Helge stört mich Helge Schneider überhaupt nicht. Macht den Namen sogar eher noch besser.

Das er ab und an mit "Frau Helga" angeschrieben werden könnte stört mich auch nicht. Es gibt bei fast jeden Namen eine weibliche und männliche Variante. Passiert halt

Allerdings gibt es noch einen Running Gag "Helga" in der Festivalszene. Dieser ist nun aber auch nicht wirklich gemein. Keine Ahnung ob der Name in dem Bereich Hänselpotential hätte. Vielleicht schon.

Helge find ich jedenfalls schön (umso mehr ich darüber nachdenke).
Er passt auch perfekt zu Erik.

5

Ich glaube, die "Festival Helga" wird kein (oder nur ein ganz kleines) Problem.
Wer weiß, ob es das in 16-18 Jahren noch gibt. Festivals, mein ich. ;)

Mir gefällt Helge auch!

Willem hab ich noch im Kopf. War einer dieser Namen, den ich eingestuft hatte als "fänd es schön wenn er mir gefallen würde" und nun tut er es.

19

Willem ist meinem Mann zu ungewöhnlich 😅 es ist wirklich nicht leicht bei uns🤦danke dir für deine Meinung!

weiteren Kommentar laden
6

Erik finde ich sehr schön.

Mit Helge assoziiere ich einen mittelalten, recht einfach gestrickten Mann, leider denke ich auch recht schnell an Helge Schneider. Allerdings komme ich auch aus dem Süden, vielleicht spielt das eine Rolle.

Einen Bruder von Erik würde ich Till nennen, oder alternativ Lasse, Lars, Felix, Hannes, Lorenz oder Clemens.

20

Vielen Dank für deine Meinung. Till und Hannes mag ich sehr gerne, mein Mann nicht. Lasse, Lorenz und Clemens sind nicht so meins und Felix ist uns etwas zu häufig. LG 🙋

7

Ich mag den Namen nicht, eben wegen Helga. Ich kenne auch einen Helge und der ist doof. #sorry

21

OK, kein Problem. Danke.

8

Hallo,

für mich passen beide Namen überhaupt nicht zusammen.
Erik ist für mich kräftig und stark, während ich Helge sehr weich finde.
Helge selbst gefällt mir leider garnicht.

Zu Erik würde mir etwas gefallen wie
Lutz
Leif
Veit
Henk
Till
Viktor

22

Danke für deine Meinung, genau deswegen frage ich hier nach um verschiedene Meinungen/Einschätzungen zu lesen.
Die vorgeschlagenen Namen werden es aber aus verschiedenen Gründen wahrscheinlich auch nicht werden. 🙋

9

Hallo, ich persönlich finde die Kombi Erik und Helge passend. Ich denke nicht an Helge Schneider und auch nicht an Helga. Wenn das deine einzigen Bedenken sind, würde aus meiner Sicht nichts gegen Helge sprechen.

Ich persönlich mag den Namen allerdings nicht so, allerdings gefällt mir auch Erik nicht so gut.
Da gehen unsere Geschmäcker wohl einfach auseinander.

24

OK, danke für deine Meinung. Ich finde es übrigens toll, dass es hier noch Menschen gibt, die trotzdem was positives sagen können, auch wenn sie der Name nicht überzeugt 👍

10

Ich möchte nur kurz anmerken, dass Helge sowieso ein Unisexname ist.
Post an Frau Helge Xy kann daher auch gut möglich sein und ohne Zweitnamen (der ja keine Pflicht ist) ggf zu Verwirrung führen.

Die meisten Leute werden den Namen aber eher als männlichen Vornamen kennen 🙂

Viel Erfolg bei der Namensfindung!

25

Ja das stimmt wohl. Danke für deinen Beitrag, die Namensfindung ist, denke ich noch lange nicht abgeschlossen 🤦