Pränantaltest - Geschlechtsbestimmung

Hallo zusammen!

Eine Frage für die die einen Pränantaltest machen oder dieses gemacht haben:

Habt ihr das Geschlecht bestimmen lassen und es euch direkt sagen lassen?

Ich hatte bei der Blutabnahme gesagt, das es mit bestimmt werden sollte für den Fall der Fälle das man es bis Woche xy immer noch nicht sehen kann. Eigentlich wollte ich auf die altmodische Art erfahren und es selbst auf dem Monitor sehen und mir es dann sagen lassen und nicht so unpersönlich am Telefon. Finde das Rätsel raten und mitfiebern ja schon spannend. Das wurde schon komisch beäugt, wurde aber so notiert 😅 Jetzt kam der Anruf der Praxis alles ok ist und die MFA sagte: „Sie wollte ja das Geschlecht wissen!“ Hatte ihr das dann erklärt das ich es nicht wissen will und auf den Ultraschall warten möchte. „Aber sie haben es doch mitbestimmen lassen?!“ Und dadrauf hin für sie unverständliche Frage warum ich es nicht wissen will und das Geschlecht sich auch nicht mehr ändern wird.

Findet ihr mein Vorgehen auch merkwürdig? Oder wolltet ihr es direkt wissen?
Vielleicht will ich auch noch etwas sie Spannung aufbauen und meine Träume behalten was das Geschlecht betrifft. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was mir mehr gefallen würde. Bin da hin und hergerissen 🙈 Bin nun schon am überlegen dahin zufahren und das sie es mir auf Zettel aufschreiben und in einem Umschlag legen sollen, so könnten wir es ja als Familie öffnen.

Und das wichtigste zum Schluss: Der Test hat ergeben das alles in Ordnung ist! Das ist ja eigentlich auch das wichtigste !!! Der Rest ist nur Gedankenspinnerei!

Liebe Grüße bei 12+4 ☺️

1

Ich habe den Test zwar nicht machen lassen, aber ich finde dein Verhalten SEHR merkwürdig :D im Ultraschall kann man manchmal erst sehr spät oder sehr uneindeutig das Geschlecht sehen. Ich denke, dass viele es toll finden, das Geschlecht durch den Test schon früh eindeutig zu wissen.

Aber hey, du kannst es ja machen wie du willst. Und wenn du es bis zur Geburt nicht wissen willst, dann ist es so.

2

Das ich bis zur Geburt nicht wissen will habe ich nicht gesagt. Ich möchte es einfach nur nicht so unpersönlich am Telefon gesagt bekommen. In 3 Wochen beim Ultraschall oder spätesten bei der Feindiagnostik werde ich es ja mit aller Wahrscheinlichkeit erfahren. Die Bestimmung war nur für alle Fälle das man es gar nicht sehen kann.

5

Unsere Älteste hat bis zur 31. Woche gar nichts gezeigt, unser Sohn erst in der 29sten. Die Kleinen sind da etwas bereitwilliger gewesen.

Das man bis zur Feindiagnostik (oder dann) bescheid weiß, kann sein. Muss aber nicht, ich kenne einige, die länger warten mussten. Vielleicht lässt du es dir auf einen Zettel schreiben.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
nein ich finde Dein Vorgehen nicht komisch.
Vielleicht etwas übertrieben (die Variante mit dem Zettel), aber Du hast eben Deine Vorstellungen zur Geschlechterverkündung. Da finde ich die Baby Shower Partys mit Ballons und rosa oder blauem Konfetti in sozialen Netzwerken befremdlicher.

Lass Dir nicht die Laune vermiesen, von einer Sprechstundenhilfe, die nach Tausenden Verkündungen nicht den gleichen Enthusiasmus hat wie die Schwangere selbst.

4

Och, ich fänd das schon ganz cool, wenn z.b. eine Freundin oder deine Mama oder so den Umschlag abholt und dann eine Torte mit Füllung in rosa oder blau macht... und die Eltern dürfen die Torte anschneiden... könnt ihr ja auch Video aufnehmen... Coronatechnisch ist ja keine Party für alle möglich.

Auf einen US zu warten 🤷‍♀️ fände ich in dem Fall auch komisch, also wenn man es durch den Test ja schon wissen könnte... aber das ist ja deine/ eure Entscheidung

6

Da wir bei unseren Kindern immer sehr früh (14., 17., 16. und 12. Ssw erfahren haben (drei davon über den NIPT) was es wird, wurde es uns auch dementsprechend gesagt.
Mein Gyn und ich haben allerdings ein ganz anderes Verhältnis zueinander, da ich mal seine Angestellte war. Wir haben beim ETS immer Zettelchen geschrieben wo das Geschlecht drauf vermerkt war, was wir aufgrund des Ultraschall erwarten. Er hat meinen bekommen und ich seinen und dann haben wir aufs Ergebnis vom NIPT gewartet. Bei der jetzigen Bauchprinzessin hat er mich angerufen, weil er so aufgeregt war. Haben eine heftige Vorgeschichte...
Würde jetzt Ber nicht sagen, dass es so merkwürdig ist, dass du es zwar hast testen lassen, dir es aber erst noch vorbehältst die 100%ige Info zu erfahren...
So komisch ist es also nicht... Die Kollegin scheint nicht sehr viel Erfahrung in der Gynäkologie zu haben...

7
Thumbnail

Wir haben das Geschlecht mitbestimmen lassen. An 14+0 bin ich mit zwei vorbereiteten Karten (siehe Bild) in die Praxis und habe die Arzthelferin gebeten die zutreffende Karte in einen kleinen Umschlag zu stecken und diesen zu versiegeln.
Damit bin ich in einen Luftballonladen und habe die Verkäuferin gebeten einen schwarzen Babyballon mit entsprechend farbigem Konfetti zu füllen.
Wir haben das Geheimnis dann zuhause gelüftet.
Rosa Konfettiregen 🥰

Alles Gute 🍀

Laura

8

Du musst es mal von ihrer Seite aus sehen. Jeder Bluttest, den man machen muss, kostet Geld. Egal, wie viele Blutröhrchen sie abnehmen müssen. Viellicht haben sie bei dir nur 1 Röhrchen Blut genommen, dadraus aber mehrere Tests (Kalium, Natrium, Blutzucker, etc und eben auch der Bestimmungswert des Geschlechts). Für jeden Wert muss das Labor einen bestimmten Pauschalbetrag zahlen. Bei uns im KKH zum Beispiel zahlt man für einen Blutzucker, der venös entnommen wurde 50.- 😳 (also das Labor zahlt es, dann übernimmt die KK für den Pat. Je nach Franchise...) da überlegt man zweimal, ob es überhaupt nötig ist.
Ich nehme an, das Geschlecht über eine Blutentnahme zu bestimmen kostet sehr viel mehr. Jetzt haben die das auf deinen Wunsch! hin gemacht und plötzlich willst du das Resultat nicht mehr wissen.... einfach, dass du einen anderen Blickwinkel siehst.

9

Nein das ist nicht richtig. Der Pränanaltest ist dazu da um Genetische Behinderungen auszuschliessen, mit einem Serum Röhrchen. Dass das Geschlecht mitbestimmt wird vom Labor, ist keine extra Untersuchung und keinen mehr Aufwand für die Praxis bis auf ein Kreuz mehr auf dem Laborauftrag. Denen ist das vollkommen egal. Das macht alles das Labor vom Testanbieter und ist in dem stolzen Preis der genetischen Untersuchung mit drin.

11

Ah okay. Ja kann sein. Evtl ist es in der CH anders? Ich weiss nur, dass jeder kleinste Wert, den wir (innere Medizin) wissen wollen, kostet, je nach dem, eben auch viel. Da gibt es bei uns auch kein Pauschalpäckchen. Deswegen sind die Ärzte bei uns darauf sensibilisiert, zu entscheiden, ob ein Test wirklich notwendig ist.

weitere Kommentare laden
15

hi, ich persönlich finde es schon etwas übertrieben, aber du bist sicher nicht die einzige. ich hab das geschlecht unerwartet in einer app gesehen als ich mir das ergebnis vom test downgeloaded habe. und der moment bleibt trotzdem ewig in erinnerung, keine torte oder karte der welt hätte es besser gemacht ;) und mach dir wegen des geschlechts keine gedanken. sobald du weisst was es ist wirst du dich wie die allermeisten extrem drüber freuen!

16

Ja, ich finde das übertrieben.
Ich verstehe nicht den Wirbel, der um das Geschlecht gemacht wird. Es ist halt ein Junge oder ein Mädchen.
Was man da mit Konfetti, Torten oder Zetteln braucht, verstehe ich nicht. Schon gar nicht dieses rosa oder babyblau Dedöns. Das finde ich auch ehrlich gesagt ziemlich schrecklich.

Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft!

17

Ich habe nie was von Konfetti, Luftballons oder Ähnlichen geschrieben ?! Finde das meistEms auch sehr fragwürdig. Es ging doch nur um das unpersönliche am Telefon und das ich meinen Mann dabei habe möchte.

19

Nein, das war auf die anderen Antworten bezogen😉
Aber ich sehe auch kein Problem darin, das einfach am Telefon gesagt zu bekommen🤷‍♀‍

20

Ich würde es sofort wissen wollen.