Leon ja oder nein?? ☹️

Hallo ihr lieben ich habe da mal eine Frage!
Ich habe zwei Kinder mit meinem ex. Mann und mit meinen neuen Partner bekommen wir ein gemeinsames Kind.
Also wenn wir ein Mädchen bekommen sollten wird es eine Elena und wenn es ein Junge wird, wird er Leon heißen.
Leon den Namen habe ich schon seit Jahren in meinen Kopf. (11jahre)und mit meinen neuen Partner haben wirschon beschlossen das er Leon heißen wird da ihn der Name auch sehr gut gefällt.
Mein Problem ist jetzt das ich vor einigen Monat mit meiner Mama geredet habe (habe nicht viel Kontakt mit ihr und sie weiß auch noch nicht das ich schwanger bin). Werend dem Gespräch sagte sie ja ihr Enkel ist da mit der ex. von meinen Bruder.(die haben sich werend der schwangerschaft sich getrennt)Ich habe kein Kontakt mit meinem Bruder sehe ihn nur wenn ich meine Mama besuche 1mal im Jahr undas Kind habe ich noch nie gesehen. Er ist 6j.jahre alt. Sie sagte Leon ist auch da und ich fragte wer das ist und sie meine mein Enkel.
Ihr könnt euch denken wie es mir geht. Was soll ich machen. Mein Freund will den Namen unbedingt. Er sagt ihr seht euch e nie usw. Ich habe überlegt das ich zu meiner Mama sage nach der Geburt falls es der Name wird, einen anderen Namen sagen oder sotun als hätte ich es vergessen. Meine energetikerin meine nimm den Namen. Ihr habt e nicht so ein Verhältnis.
Sorry für die lange Nachricht. Bin gespannt auf eure Nachrichten.
Lg Tina mit Gummibärchen 9+0🥰🤗

1

Aja die Geschwister heißen emeund Julian und ich finde die Namen passen gut zu den Geschwistern. Julian were ein Zwilling gewesen ist früh abgegangen und er hätte mit großem warscheinlich Leon geheißen. Wollte nur das ihr das auch noch wisst.

2

Emely sollte heißen

3

PS. Sternzeichen wird es ein Löwe und das were auch sehr passend.
Ich habe jetzt ei en anderen Namen gefunden was ähnlich ist aber die Bedeutung anderst halt.
Lenox/Lennox was haltet ihr davon😍
Müsste meinen Freund sonst umstimmen. 🤗

5

Lennox ist doch ganz fein. Glaube auch bei wenig Kontakt ist es keine gute Idee, das eigene Kind wie das Kind des Bruders zu nennen.

20

Vielen lieben Dank. Schön das er dir auch gefällt. Ich könnte mich langsam daran gewöhnen. 🤗Mal schaun wasein Freund davon hält🥰liebe Grüße 🤗

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es sehr komisch und nicht schön finden, wenn ich zwei Enkel hätte, die beide Leon heissen!

18

Ich auch nicht bin deiner Meinung . Das Problem ist meine Mutter ist ein ich Mensch und sehr egoistisch. Sich denkt nur an sich und meinen Bruder.sie meldet sich nur wenn sie jammern will usw. Es dreht sich alles nur um sich. Ich habe sie in die letzten 6jahren wenn überhaupt 10mal getroffen. Mit den Enkeln hat sie nicht wircklich zutun usw. 🙄

6

Blöde Lage!

In vertrackten Situationen, wo wenig Familienkontakt ist, stellt sich immer die Frage: Wie sehr möchte man auf die Familie Rücksicht nehmen, bzw. sich als Teil der Familie begreifen, auch wenn wenig Kontakt ist (evt. auch mit Hinblick darauf, daß sich evt. in Zukunft noch heute ungeahnte Annäherungen ergeben können).

Ich bin keinesfalls ein Vertreter von Familie geht immer vor oder von Hollywood-Kitsch-Phantasien à la "Ach reißt Euch alle mal zusammen und dann seht Ihr, wie toll man sich fühlt, wenn man versöhnt ist!" So eine Haltung finde ich eher übergriffig und von einem Moralempfinden gespeist, das offensichtlich selbst keine tiefgreifenden familiären Konflikte erfahren hat. Also mal kurz gesagt: Ich verurteile nicht, daß Du überlegst, Leon trotzdem zum Namen zu machen.

Ich finde es sehr sehr knifflig. Und wir haben hier ja auch nur Details von Dir bekommen (ist auch gut so), wir werden hier niemals die Familiendimension ermessen können, die Dynamiken in Eurer Familie.

Wir haben hier ein paar widerstreitende Punkte. Ein paar Gedanken:

1.) Dein absoluter Lieblingsname "seit immer" ist Leon. Und auch Dein Partner ist schon begeistert vom Namen.

2.) Dein Bruder hat einen Sohn gezeugt, von dem Du jetzt erfahren hast, daß er Leon heißt.

3.) Deine Mutter wird, in wie distanzierter Form auch immer, beide Kinder ihre Enkel nennen, also es SIND beides ihre Enkel. Auch bei wenig Kontakt, hätte es etwas Seltsames, oder sagen wir wertfreier, etwas Ungewöhnliches, wenn zwei Enkelkinder gleich heißen.

4.) In einer anderen Familiensituation wäre sofort klar, daß man einen Namen, den bereits ein Geschwisterteil von einem vergeben hat für sein Kind, nicht mehr nimmt. Schlicht, weil es zu nah ist. (Wir haben hier im Forum ja auch immer Fragen wie: Ist es zu nah, wenn das Kind vom Arbeitskollegen/von einer Cousine, die man nur zweimal im Jahr sieht/von einer Freundin, die am anderen Ende Deutschlands wohnt, wenn also alle diese Kinder den Namenn tragen, den man gerne nehmen würde. Und da wird hier diskutiert. Bruder-Kindernamen wurden, glaube ich, (?) noch nie erfragt.

5.) Dich stellt das Ganze jetzt vor ein echtes Dilemma: der ewige Herzensname ist mit einmal nicht mehr unbelastet, nicht mehr frei.
Leider ist der Zug der 'freien und unbeschwerten Namensvergabe' für Dich unwiderruflich abgefahren. Das gilt, es als erstes zu akzeptieren. Denn Du kannst jetzt durch zwei Dinge in Not kommen: a) Wenn Du den Namen Leon vergibst.
b) Wenn Du den Namen Leon nicht vergibst.

6.) Wenn Ihr Leon nehmt, betont Ihr dadurch die Distanz, die Entfremdung in der Familie.
Ihr zementiert die Entfernung zwischen Euch. Das drückt etwas aus wie:
"Du bist so weit weg von mir, Bruder, daß ich bei meiner Wahl außer Acht lasse, daß Du den Namen schon gewählt hast. ich möchte nicht, daß Du diesen Einfluß auf mich haben kannst. Ich gehe über Deine Entscheidung hinweg, tue, als gäbe es sie nicht."

Auf der anderen Seite kann es auch etwas ausdrücken wie:
"Wir sind zwar Geschwister, aber nicht alle Geschwister sind sich nahe, bleiben sich verbunden im Leben. Du bist eigentlich ein Fremder für mich geworden. Ich weiß, Du bist mein Bruder, aber diese Familienbezeichnung ist für nichts Nahes und Bindendes, weil ich mit Dir nichts Nahes und Bindendes erfahren habe. Da sind mir andere Menschen viel näher. Von daher möchte ich nicht, daß Du, als ein mir so fern stehender, quasi 'bestimmen' kannst, welchen Namen ich meinem Sohn geben kann oder nicht. Auf meinen Traumnamen Leon zu verzichten, käme mir wie ein völlig unangemessen große Geste vor, die überhaupt nicht zu unserer Beziehung paßt."

7.) Niemand hier kann Dir die Entscheidung wirklich abnehmen. Es wird vielleicht Leute geben, die Familie über alles halten. Aber vielleicht wissen sie auch nichts von den Klüften, die auch auftun können und die sich nicht kleistern lassen. Manchmal findet man ein eigenes Leben nur in Distanz und in klarer Abgrenzung zur Ursprungsfamilie. Wer ist da ein Außenstehender, das ermessen zu wollenß

Nur Du kannst ermessen: Wie groß siehst Du die Chance oder die Hoffnung, daß es nochmal näher werden könnte? Wie stark wäre Dein innerer Groll auf Leon zu verzichten?
Und eine echte Hand-aufs-Herz-Frage: Wäre nicht in jedem Fall auch die Wahl des Namens Leon jetzt schon eingetrübt, da Du um den Namensvetter (im Wortsinn) weißt? Stell Dir vor: Wie fröhlich, ungetrübt, euphorisch könntest Du jetzt noch Deinen Herzensnamen verkünden, wie unbelastet die Geburt eines Sohnes Leon?

Denn vertrackt auch: Wenn Du Leon wählst, betonst Du sowohl die Distanz zwischen Dir und Deinem Bruder, schaffst aber auch eine Gemeinsamkeit.
Willst Du das?

Zum Schluß möchte ich Dir noch ein paar Varianten da lassen, vielleicht könntet Ihr Euch vorstellen, das Kind so zu nennen, ihn dann aber Leon als Spitznamen zu rufen?

Leonas
Leonidas
Leonard
Leontin


Alles Gute Dir!

9

Deiner Mutter einen anderen Namen zu nennen, solltest Du gleich wieder als 'momentane Verwirrungs-Idee" aus deinem Kopf streichen.

Das löst nun wirklich gar keines des Probleme, bringt nur neue. Das braucht keiner!

15

Vielen Dank für deine Antwort. Ja da hast du recht. Lg🤗

weitere Kommentare laden
7

Ich würde auf keinen Fall den Namen Leon nehmen, denn es wäre wirklich sehr ungünstig für deine Mutter, zwei Enkel mit dem gleichen Namen zu haben. Und sie scheint ja Kontakt zum Enkel zu haben.
Außerdem ist Leon auch recht häufig und eher etwas „schubladig“.
Der dritte Grund, der dagegen spricht, ist, dass du den Zwilling damals bei Julian so genannt hättest. Dann würde ich den Namen jetzt erst recht nicht mehr vergeben.

34

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Wir haben uns e jetzt umendschieden. Es wir ein anderer Name werden. 🤗

Das wegen meiner Mutter were mir erlich gesagt egal da sie egoistisch ist und nur an sich denkt.Aber sie were die erste über bescheid gibt das ich den Namen mit Absicht genommen habe usw.

Ja hab nachgeschaut der ist recht häufiger jetzt. Vor 11jahren war der Fall nicht so.

8

Ich könnte niemals die Namen meiner verstorbenen Kinder an ein Folgewunder weitergeben. Sowas geht gar nicht und ist in meinen Augen herabwertend für das Folgewunder.
Alleine dazu fällt mir kaum was ein, außer mit dem Kopf zu schütteln.
Weiterer Grund gegen Leon, den ich zwar nicht so gewichtig empfinde, aber doch trotzdem deutlich dagegen spricht:
Dein Neffe heißt Leon (auch, wenn wenig Kontakt besteht, ein No-Go). Hättet ihr jetzt gar keinen Kontakt, könnte man das schon machen, wenn du nicht weißt, wie das Kind heißt, aber so?! Eher nicht...
Dann finde ich es eher schäbig der Mutter/Oma einen anderen Namen nennen zu wollen, damit diese denkt, dein Kind, ihr Enkel, würde anders heißen... Geht gar nicht. Entweder heißt das Kind so oder nicht, PUNKT.
Sucht nach einem anderen Namen, denn deinem Sternenkind und dem Baby im Bauch, wäre es mehr als unfair und herabwertend, wenn die beiden gleich heißen.

Sorry, dass es nun etwas strickt und hart geworden ist, aber bei gewissen Themen, kann ich einfach keinen Spaß verstehen...

12

Also entweder hab i das falsch gesagt oder du hast da etwas missverstanden. Hier schreib ich dir mal ganz genau.
Also bevor ich damals schwanger wurde hatten wir nameen wie julian und Leon. Als ich dann durch isci schwanger wurden haben wir gesagt di zwei Namen klingen gut.. Man sah damals eine fruchthöle mit Herz und eins ohne. Beim nechsten mal wR die zweite fruchthöle weck. Wir bis zur Geburt gesagt es wird ein julian oder julian. Es wurde ein julian.
Als ich mit Freund zusammen gekommen bin und wir uns irgendwann für ein gemeinsames Kind uns endschieden haben haben wir über Namen geredet und er meinte ihn gefällt Leon sogut. Für mich war es Schicksal.
Mein Bruder wusste welche Namen wir ausgesucht haben damals.
Das sein Kind so heißt wusst Ich nicht.
Mann muss aber deswegen niemanden gleich Stempel rauftun oder Kopfschütteln usw.
Meine Mutter ist ein ich Mensch und nur sie zählt. Wircklich nach ihren Enkeln fragt sie nie und wie eine Mutter war sie für mich nie leider. Danke trotzdem für deine Meinung

26

Ahh, es las sich so als hättwn die Zwillinge beide einen Namen. Also Julian und Leon und Leon sei sei zu den Sternen gegangen. Wenn es so gewesen wäre, hätte ich nur mit dem Kopf schütteln können. Mit deinem Bruder hat das nichts zu tun.
Das würde mich tatsächlich weniger stören, da du ja eh keinen Kontakt zu ihm hast. Wie extrem es ist und ob sich da jemals wieder ein Kontakt entwickeln könnte, kannst also nur du sagen.
Wenn du das nicht ausschließen kannst, würde ich aber trotzdem nochmal überlegen.

Einen anderen Namen jemanden zu nennen, macht dich aber nicht zu einem besseren Menschen. Damit stellst du dich mit deiner Mutter auf die selbe Stufe und ich denke nicht, dass du das willst.
Egal wie "ich-bezogen" diese Frau auch ist, aber schäbig wäre es trotzdem ihr einen falschen Namen zu nennen. Dass sie sich nicht für ihr Enkel interessiert, sollte es dir doch dann leicht machen, dich für oder gegen Leon zu entscheiden.
Denn jetzt nach deiner Aufklärung, sehe ich wenig Potential für eine intakte Familie.

Ich habe zb mit der Familie (in erste Linie meine Oma) meiner Mutter abgeschlossen und rede gar nicht mehr mit denen. Das tut mir zwar leid für meine Mama, aber was soll ich machen... Ich muss daran denken, was das beste für meine Kinder und meine Familie ist und das Beste ist definitiv, dass meine Kinder und mein Mann meine Oma gar nicht erst kennenlernen oder irgendwas von dieser Person erfahren. Sie hatte zwar mal versucht Kontakt aufzubauen und meine Mama über mich ausgefragt, aber ich hatte ihr schon vorher gesagt, dass sie ihrer Mutter nichtmal ein Bild meiner Kinder zeigen darf und die Fotos von ihrer Wand abhängen soll.

Eventuell wäre, wenn du deiner Mutter so viel nachträgst, ein klarer Cut das Beste für euch. Aber auch das kannst nur du beurteilen...

Wo du mich nun aber Falsch verstanden hast, ist bei der Sache mit dem Stempel. Ich habe dir keinen Stempel aufgedrückt. Es gibt glaube ich gar keine heile heile Bilderbuchfamilie...
Mich störte tatsächlich die Tatsache, die du ja nun aufgeklärt hast, den Namen des Sternenkindes zu vergeben ganz extrem... Sowas geht nämlich gar nicht. Die Namen meiner Töchter sind auch Tabu. Sie sind aber auch im Stammbuch eingetragen.
Dass dein Bruder seinen Sohn Leon genannt hat, hättest du ja gar nicht gewusst, wenn deine Mutter es dir nicht gesagt hat. Allerdings wäre der Name für mich mehr als negativ behaftet.
Wenn die Liebe stark genug ist, um den Hass deinem Bruder gegenüber zu überdecken, dann mach es.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es dich jetzt noch glücklich macht... Selbst, wenn du jemandem anderen sagst, dass du nicht wusstest, dass der Sohn deines Bruders so heißt, weißt du aber selbst, dass du es vorher wusstest...

weitere Kommentare laden
10

Schwer.... ich finde es schon komisch das du den Namen deines Neffen nicht weisst, aber da du ihn jetzt weisst würde ich wahrscheinlich weiter suchen oder einen zweitnamen dazu wählen

13

Ja weil ich keinen Kontakt mit ihn habe und seine ex. Ihn inder schwangerschaft verlassen hat. Ich habe das Kind noch nie gesehen. Mein Bruder ist ein Muttersöhnchen.

11

Wenn es euer Name ist dann ist es euer Name. Ihr habt so wenig Kontakt dass du bisher den Namen nicht mal wusstest.. Die einzige Überschneidungen stellt anscheinend deine Mutter da. Ich würde da falls ihr eure Schwangerschaft schon bekannt geben wollt ihr direkt sagen wie die Lage ist und dass das Gespräch dich sehr mitgenommen hat weil das genau der Name ist den euer Kind tragen soll. Heimlichtuereihintenrumgetue ist Quatsch lieber ehrlich und direkt klären. Stell dir vor dein Partner hätte den selben Namen die der deiner fiktiven Schwester dann wäre es ebenso und man würde schon Wege finden damit umzugehen und zu wissen wer gemeint ist. Schlimmstenfalls ist euer Leon dann eben 'der andre/kleine/zweite...' Leon.
Wobei ich persönlich zu Emely und Julian Leon gar nicht so passend finde. Vielleicht findet ihr ja auch noch etwas besseres. Wenn es allerdings der Traumname ist dann würde ich da wie oben genannt ehrlich und offen damit sein.

14

Hallo schokihase vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist es ich wusste es nicht. Aber warscheinlich werden wir einen anderen Namen nehmen da es mich mittlerweile etwas stört und ich denke das ich deswegen in forum geschrieben habe. Lg Tina 🤗
Das mit meiner Mutter sie is nicht wie eine Mutter oder Oma leider. ☹️

17

Gerne:)
Am wichtigsten ist dass ihr euch wohlfühlt mit dem Namen und ihr denkt er passt für euer Kind. Vielleicht wird es ja auch ein Mädchen. Alles Gute!

weitere Kommentare laden
21

Wie wäre es mit Leonard oder Leonhard? Alternative Lennart oder Leo.

Leon ist so dermaßen häufig, den würde ich schon deswegen nicht nehmen.
In eurer Konstellation erst recht nicht.

37

Leonart hatte ich auch aber Lennart gefällt meinen Partner und mir. Da ich gestern die Nachrichtten schon gelesen habe, gefällt uns Lennart sehr gut.Und Bedeutung ist sehr schön pasdt gut in August. Ich danke dir dafür 💓

Das stimmt hab ich gestern nachgeschaut es sind echt viele Leons. Bei uns geht's eigentlich aber du hast recht.

Jetzt überlege ich nur ob Lennart oder Lennard. Es wird bestimmt Haupt oder Zweitname denk ich mal🥰

44

Lennart ist die schwedische Variante von Leonard. Lennard ist, so weit ich weiß, keine richtige Schreibweise des Namens. Kann man natürlich trotzdem so schreiben, aber ich würde Lennart wählen.