Ist ein Doppelvorname in unserem Fall nicht gut?

Guten Tag,

Bald ist ET und ich bin mir immer nich uneinig, ob mein Baby entweder
A) einen einzelvornamen Milow
B) zwei vornamen OHNE Bindestrich
Milow Lyan
C) einen Doppelvornamen MIT Bindestrich
Milow-Lyan

Bekommen soll

Da ich einen Doppelnachnamen swit Geburt habe und den auch an mein Baby weitergeben will, frage ich mich die Frage ganz besonders, der nachname von meinem Freund steht nicht zur Debatte

Mein Nachname (natürlich etwas abgeändert, aber dennoch von der art her -vor allem der Länge- glei
ch)

Schweda-Kaukemüller

Also

Milow Schweda-Kaukemüller
Milow Lyan Schweda-Kaukemüller
Milow-Lyan Schweda-Kaukemüller

Herz tendiert momentan zu Variante B, Verstand tendiert zu Variante A und der Papa tendiert zi Variante C

Ihr seht...

Eure Hilfe ist gefragt :-)

Liebe grüße und ein schönes wochenende

11

Für mich sind Milow und Lyan beide keine totalen Alltagsnamen, haben zwar einen weichen Klang aber durchaus ihren Charakter und passen nicht so wirklich aneinander gekettet, rauben sich irgendwie gegenseitig das Licht. Ich finde zwar beide für sich schön, finde den Bindestrich aber echt grässlich.

Bindestrich-Namen sind für mich eh so eine abgelaufene Modeerscheinung. Willst du wirklich bei jedem Pups Milowlyan sagen?Oder ist einer von denen nicht ohnehin der Hauptname?

Dann ....die Schreibweise. Soll es Milo Lian gesprochen werden oder sowas MailooLaion oder Mailow Lüan? Wenn es oberes sein soll, würde ich das auch definitiv so schreiben. Milo ist ohne w viel bekannter. Genauso Lian ohne y. Das andere sieht für mich eher so nach gewollt fremder Aussprache aus. Das y muss hierzulande auch oft absolut nicht sein. Hochhaus-y. Ich finde speziell unnötige Schreibweisen immer so etwas geltungssüchtig wirkend, so als könne es absolut keine Lisa werden, wie das Kind 5 Straßen weiter auch heißen könnte, sondern muss eine Lysa sein um auch ja besonders genug zu sein. Wirkt leider auch auf viele bildungsfern.

Also für mich Daumen nach oben entweder für den einen oder den anderen, aber in überdachter Schreibweise oder beide aber ohne Bindestrich.

16

Hmm.. der Name gefällt mir so, hatte nur wegen dem Doppelnachnamen in Kombi gefragt, deine Antwort wirkt sehr eingebildet und abgehoben sorry

Aber ich und mein Mann haben beide ein Lehramtsstudium hinter uns und kommen nicht aus dem hochhaus

20

Dann hast Du ja gelernt mit anderen Meinungen umzugehen. Es ist euer Kind. Gib ihm den Namen, den ihr möchtet. Wenn Du aber in einem öffentlichen Forum um eine Meinung fragst, kann das eben passieren, dass dir Leute etwas dazu auf einer anderen Ebene Kund tun. Ich will dir übrigens nichts böses. Nur in den sicher über 10 Jahren die ich hier bin, kann ich dir einfach sagen, dass es bestimmte Anfängerfehler gibt und bestimmte Schreibweisen auf die Menschen nicht immer so positiv wirken wie einen das im Aufruhr der Hormone so erscheint. Und diese y die überall rein geschoben werden, genauso wie das Schriftbild bloß verkomplizierte Abwandlungen gehören definitiv dazu. Es ist etwas anderes ob man seiner Katze einen Namen gibt, sich im Internet Fantasynamen gibt, sich mit seiner Freundin Zettelchen mit den Lieblingsnamen austauscht oder ob man tatsächlich einen in der realen Welt möglichst gestandenen Vornamen wählt, der sein Kind das ganze Leben lang begleiten wird und zwar auf eine Weise, die ihm eher Vorteile als Nachteile verschafft. Darum geht es. Nicht um die Persönliche Kreativität, nicht

weitere Kommentare laden
1

A oder B! Zum Thema Vornamen mit Bindestrich ist hier schon einiges gesagt worden, vor allem darüber, wie unpraktisch es ist..

4

Ok danke für die meinung

2

Ich würde Milow Lian Schweda-Kaukemüller nehmen.

Wenn euch Milow und Lian gut gefallen, dann könnt ihr sie auch beide vergeben.

Bindestrichnamen finde ich eh unpraktisch und kenne auch fast nur Leute, die eh nur bei einem der Namen gerufen werden. Und zwei Bindestrichnamen sehen auch irgendwie komisch aus🤔

Lian würde ich aber Lian schreiben und nicht Lyan, damit es einfacher ist.

3

Danke dir :-)

Lian mit i gefällt uns nicht

18

Ich würde mir trotzdem Gedanken drüber machen. Denn jeder schreibt Lian auch Lian.

Meine Schwestern haben ein ähnliches Problem. Sie werden beide mit "t" geschrieben, obwohl in Deutschland jeder den Namen mit "th" schreibt.
Da hilft es oft genug auch nicht, wenn sie sagen "nur mit T, ohne H". Selbst meine Tante schreibt sie falsch🤦🏼‍♀‍

Meine Eltern (und meine Schwestern auch) finden die Schreibweise ohne H immer noch schöner, aber bereuen es, weil meine Schwestern damit nur Probleme haben. Heute würden sie die Namen "normal" schreiben, um ihnen Ärger zu ersparen.

weitere Kommentare laden
5

Also Option C würde bei einem Nachnamen mit Bindestrich schonmal ganz rausfallen....
A sieht optisch besser aus, aber B wäre auch ne Option.
Bei B hätte der Kleine später auch mal die Wahl welchen Namen er als Rufname nehmen möchte. Und der Zweitname kommt auch nicht überall vor, sondern nur in hochoffiziellen Dokumenten.
Darum wäre ich wahrscheinlich dann für B

6

Bei der Kombination "Bindestrich und bekannter Name durch Änderung der Schreibweise individualisiert" kommen bei mir leider nur negative Assoziationen. Wenn es zwingend Lyan sein muss, dann würde ich den Bindestrich also auf jeden Fall weglassen.

7

c) würde ich nicht nehmen, es sei denn, das Kind soll auch tatsächlich immer Milow-Lyan genannt werden.
Wie wollt ihr denn Lyan aussprechen?
Insgesamt würde ich ja bei einem so komplizierten Doppel-Nachnamen eher einen einfachen und in der Schreibweise eindeutigen Vornamen nehmen. Milow und Lyan müssen beide immer erklärt werden. Dazu noch der komplizierte Nachname. Das macht es dem Kind nicht leicht.

8

Also Variante C wirkt leider, sorry, durch die Doppel-Bindestriche unfreiwillig komisch, wie ein Satirename in einer Comedy. Ich wär für A. B geht auf jeden Fall auch, wobei ich die Schreibweise Lyan persönlich nicht mag. Wäre da auch bei Lian. Aber das ist für Euch ja anders und darf es auch sein!

9

A oder B, aus den von den anderen schon genannten Gründen.
Wobei ich bei so urdeutschem Nachnamen Milow als klanglich nicht besonders passend empfinde.

10

Variante B vor allem wenn der Nachname tatsächlich mit Schw.. beginnt. Dann rundet Lyan das MiloW SchW ab. Variante C gefällt mir nicht da ich Milow-Lyan nicht so rund zusammen finde. Das würde ich nicht immer rufen wollen.
Mir persönlich würde die Schreibweise Milo Lian aber besser gefallen dann wäre das w auch nicht so störend und man könnte sogar nur Variante A Milo Schw.. schreiben auch wenn ich es in der Aussprache zusammen nicht ganz so toll finde.