Jungennamen 3.0

Hallo meine Lieben,

Dies ist meine 3. Ss und da es nicht so enden soll wie bei der zweiten (da war das Kind 2 Tage namenlos) fang ich schonmal an. Diesmal lassen wir uns überraschen und falls es ein Mädchen wird steht der Name schon „Fast“ fest - entweder eine Maximilia oder eine Aurelia. Nur falls noch ein dritter Junge unterwegs ist tun wir uns seeeehr schwer. Die beiden Brüder heißen Alois und Arthur.
Hab schon ein bisschen gegrübelt über Xaver, Alfred, Alwin....
Was sind eure Vorschläge...bin sehr gespannt. Ach ja wir kommen aus Bayern und sind sehr angetan von alten deutschen Namen ..
Lg

1

Maximilian oder Aurelius sind keine Option? Gerade Aurelius passt doch super!

4

Maximilian ist mir zu „normal“ aber Autelius behalt ich mal im Auge. Mein Mann findet ja Maximus auch so toll - weiß aber nicht ob ich das dem Kind antun kann 🤷🏻‍♀️

5

An Maximus hatte ich zuerst gedacht, es aber dann wegen der Bedeutung verworfen. Ich glaube das wäre mir zu überkandidelt (zu großes Kostüm für ein kleines Menschlein :) ), aber Aurelius passt perfekt in eure Reihe :)

weitere Kommentare laden
2

Die alten (einigermaßen) deutschen Namen, die bei uns noch auf der Liste stehen sind
Melwin
Albrecht
Bendix
Andreas
Robert
Albin
Jost
Viktorin
Quintus
Nepomuk
Stephan
Ulrich
Erich
Cordelius
Corbin, Corvin
Bernhard
Leander

Korbinian, Eduard und Hubert macht mein Mann nicht mit
Thomas

3

Vielen Dank für die Vorschläge. Unser kleiner Arthur wäre auch fast ein Nepomuk geworden 😁

13

Alfred haben wir übrigens auch auf unserer Liste😁

Mir ist grad noch eingefallen: Heißt Maximilia nicht die Tochter von dem TV-Arzt, die vor kurzem an einen Hirntumor gestorben ist?
Ich finde ja Maximilie und Maximiliane super. Die haben wir auch auf der Liste stehen😁

weitere Kommentare laden
6

Xaver ist doch schon super, einer meiner Favoriten! 🤩 Hat mein Mann leider kategorisch abgelehnt.

Alfred gefällt mir persönlich nicht so, aber Albert fände ich schön, auch zu den Brüdern. 👍

Alwin wäre auch ok. Aber ich wäre für Xaver oder Albert!

22

Albert finde ich auch schön

7

Wieder mit A vielleicht:
Alois, Arthur & Ansgar
Alois, Arthur & Adam
Alois, Arthur & Anselm
Alois, Arthur & Augustus, Augustin
Alois, Arthur & Andreas

8

Xaver😍 Ich liebe den Namen, den hätte ich auch gerne an unseren Sohn vergeben.
Franz finde ich auch toll.

Die Frage ist, ob ihr beim A am Anfang bleiben wollt, oder nicht.
Adam
Albert
Anselm
Anders
Alexander
Andreas
Anwar
Anton
Ansgar
Armin
Augustin (oder August, aber die Langform finde ich deutlich schöner)

27

Ja Franz und Augustin find ich auch total schön deswegen heißt unser zweiter „Arthur Franz August“ 🤣 somit sind die auch aus dem Rennen.

Aber Xaver gefällt mir je öfter ich es sage immer besser 😊

9

Die Grundfrage ist ja: Beim A bleiben oder nicht?

Ich mag Alfred und Alwin - allerdings teilen sie dann mit Alois sogar zwei gleiche Buchstaben (muß einen nicht stören...)

Sonst vielleicht ein A-Name, der einen neuen zweiten Buchstaben bringt:

Adelar (den finde ich toll: der edle Adler)
Adalbert
Adalrik
Alrik
Aureus
Amelios (griechisch: der Sorgenfreie) (latinisiert Amelius)
Ansgar und Anselm, die schon genannt wurden, finde ich auch gut.

11

Alois Arthur und Aurelia finde ich gut. Bei Maximilia fehlt mir irgendwie was. Maxima oder Maximiliana fände ich besser. Wobei zweiteres schon sehr a lastig ist dann vielleicht lieber Maximiliane. Für einen Jungen fände ich Xaver eigentlich echt gut. Alfred gefällt mir nicht aber Alwin finde ich auch gut. Edwin heißt ein Kind in der Nachbarschaft den finde ich auch ganz gut dazu wenn es kein A.. sein muss. Falls mit A Albert heißt auch ein Kind in der Umgebung da muss ich bloß immer ein kleines bisschen an albern denken. Alfons gäbe es ansonsten noch. Den mag ich lieber als Alfred.

16

Also wenn es wieder ein Name mit A werden soll fallen mir noch folgende ein:

Arvid
Anton
Alexander
Arnold
Armin
Andreas
Andrä
Aaron
Albert

17

Und Amadeus 😊

18

Wie wäre es mit Vitus oder Quirin? Oder Johann bze. Kilian. Ich persönlich würde keinen 3. Namen mit A machen. Klingt so gewollt.

Alles Liebe euch!