Wir habener noch keinen Mädchennamen.
Wir haben bereits 3 Söhne. Nun hat sich jeder einen anderen Namen aus unserer Favoritenliste ausgesucht.
Wie überlegen nun einfach die 3 Favoriten zu vergeben. Es wird aber ein Ellen langer Name und wir haben auch einen langen Nachnamen.
meint ihr es ist trotzdem ok oder eher ein no go? 😕
Sind 3 Namen OK oder eher ein no go?
Ich find's ok, wenn ihr euch über den Rufnamen einig seid.
Hab drei Vornamen (1x zweisilbig, 2x dreisilbig) plus langen Doppelnachnamen (5-silbig.) Ok, es ist lang, kaum einer merkt sich alles direkt (nicht, dass ich das erwarten würde..) meistens passt nicht alles auf irgendwelche Formulare oder Karten und es ist viel zu schreiben und ggfs. zu buchstabieren, wenn man wirklich alle Namen angeben muss. Aber ich mag's, hat was elegantes, traditionelles an sich, wenn's denn einigermaßen zusammenpasst.
Die Tochter eines Bekannten hat 5 Vornamen - kein no-go für mich, auch wenn mir das dann doch zu viele wären
Unsere Tochter heißt Theophania Magdalena Eloise. Unser Sohn wird Fidelis David Amasai heißen. Und unser Nachname ist viersilbig.
Also nein, kein No-Go in meinen Augen😂
Ich finde nur, dass man bei drei Namen noch mehr als bei zweien darauf achten muss, dass es harmonisch klingt. Eine Kombination wie Henry Luca Felix wirkt halt wirklich so, als ob man sich nicht entscheiden könnte🙈 Wenn zumindest ein Name eine andere Silbenzahl hat, wirkt es gleich melodischer.
Ich würde aber bei jedem Kind gleich viele Namen vergeben, also jetzt nur drei, wenn die anderen Söhne auch drei haben.
Sonst würde ich mich noch irgendwie entscheiden und wenn ihr Zettel zieht😅
Mein Partner und seine Schwester haben jeweils drei Vornamen und dazu einen zweiteiligen und längeren Nachnamen. Sie sind darüber nicht glücklich, sondern mindestens etwas beschämt, weil es sich jeweils anhört wie eine bloße Aneinanderreihung von Namen. Sie haben keinerlei familiären Bezug o.ä. - also quasi wie bei euch.
Ich denke ihr löst das Problem auch nicht dadurch, dass ihr drei Namen vergebt: Wie soll es denn letztendlich genannt werden? Da "bevorteilt" ihr einen eurer Söhne ja auch. Dann lieber nur einen Namen wählen als das Drama weiter in die Zukunft schieben.
Bin aber auch kein Fan von Doppelnamen oder mehreren Namen.
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Wir hatten bei den Jungs immer einen Mädelsnamen parat. Wären uns super schnell einig. Dieses Mal ist es eine Katastrophe. Wir haben jetzt 3 Favoriten (eh die der Jungs) und können uns nicht entscheiden. Haben zum Glück noch Zeit.
Das das Mädel einen Namen mehr bekommt wie die Jungs fände ich persönlich jetzt nicht so schlimm. Rufname würde auf jeden Fall der werden, der am Schluss dann vorne steht.
Die Namen würden an dich nach unserem Empfinden gut zusammen klingen und auch gut zum Nachnamen passen. 😅
Aber wir wollen natürlich auch, dass das Kind damit leben kann. Werden uns da sicher noch einige Gedanken machen. Vllt spielt es iwie jetzt auch mit, dass es definitiv unser letztes Kind sein wird und es das einzige und erste Mädchen ist 🙈
Ich hänge mich einfach mal dran. Wir überlegen nämlich auch gerade, drei Namen zu vergeben🙃
Mein Bruder und ich haben drei Vornamen. Den Rufnamen, den Namen eines Paten und einen von einer für meine Eltern besonderen Person. Meine Jungs haben auch drei. Rufnamen, den Namen eines Paten und von jeweils einem Opa. Da im täglichen Leben nur der Rufname von Bedeutung ist, finde ich drei Vornamen unproblematisch. Vorausgesetzt, Ihr seid Euch einig bezüglich des Rufnamens. Mehrere Namen vergeben und dann ruft jedes Elternteil einen anderen, so wie es hier neulich angefragt wurde, das fände ich ungünstig.
Danke dir für deine Antwort. Klar ist für uns, dass der Rufname vorne stehen wird. 😊 So ist es bei unseren Söhnen auch. Die haben aber alle 3 nur einen zweiten Vornamen.
Dann würde ich dem Mädchen auch nur zwei geben... vielleicht wählt ihr Eltern den Rufnamen und die Brüder können sich, wenn es ihnen/euch so wichtig ist, auf einen Zweitnamen einigen.
Ich fände es in Ordnung auch mit drei Namen solange sie nicht zu bunt gewürfelt wahllos aneinander gereiht sind. Wenn ihr allerdings beide einen Favoriten habt könntet ihr ja auch nur die beiden kombinieren. Je nachdem was besser klingt.
Wir schwanken eben gerade zwischen 3 der Namen. Sie gefallen uns ae gleich gut. Ich hab dieses Mal aber irgendwie das Bedürfnis, dassan dann vllt mit 2 Namenkombis in den Kraissaal geht und dann entscheidet. Momentan ist das aber irgendwie so unsicher weil uns jeder Name reuen würde den wir weg lassen. Ich hoffe man versteht was ich meine 😅
Ach so ich dachte aus diesen 3 hat jeder von euch einen Favoriten. Aber dann behalten doch einfach erstmal alle drei und wenn die dann da ist könnt ihr dann immer noch entscheiden ob alle passen oder vielleicht einer nicht mehr so gut für sie erscheint.