Wann geht ihr den Namen Preis ?

Hallo 🤗
Wir haben mittlerweile einen Namen gefunden bzw. Keinen der uns besser gefällt, als den den wir von Anfang an überlegt hatten. Ich muss ehrlich sagen mir gefällt der Name gut, aber manchmal habe ich Phasen in denen ich mich Frage ob es wirklich der richtige ist 🙈
Allerdings haben wir vor und auch in der Schwangerschaft (aktuell 36. Woche) keinen schöneren gefunden.
Nun fragen mitlerweile natürlich die Leute nach einem Namen. Ganz zu Beginn der SS haben wir Optionen genannt auf die natürlich unterschiedlich reagiert wurde. Auch der Name der es werden soll wurde unterschiedlich bewertet. Mein Bruder fand ihn glaube ich nicht so toll. Er scheint eher etwas ausgefallenes zu erwarten, was der erstname zumindest nicht bietet.
Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden unsere Entscheidung bis nach der Geburt für uns zu behalten. Zum einen kann es ja auch sein dass wir die kleine sehen und denken es passt nicht, zum anderen wollen wir uns nicht beeinflussen lassen. Mein Bruder reagiert da auf eine bestimmte Art drauf. Ich weiß nicht ob er deswegen enttäuscht ist oder so aber wenn wir über die kleine sprechen betitelt er sie immer mit Namen wie no-name, miss Undercover usw.. so leicht "Provokant"
Ich habe den Eindruck er kann unsere Entscheidung nicht gut akzeptieren und mich fängt es ehrlich gesagt ein wenig an zu nerven. 🙈 in einem Monat wird er den Namen erfahren...
Wie geht ihr damit um ? Gebt ihr den Namen schon bekannt ? Wie geht ihr mit Reaktionen um?

7

Ich habe die Namen immer bekannt gegeben, sobald er für uns feststand.
Wenn man mich danach fragt, mach ich da kein Geheimnis draus.
Kein Name kann jedem Gefallen und er muss uns gefallen und sonst niemanden.

Keks mit Jonas an der Hand 💙 (3) und Moritz im Bauch 💙(38+2)

1

Das wäre mir völlig egal :-D Es gibt da einfach total unterschiedliche Meinungen, alle sind in Ordnung. Man kann alles erzählen, vom Geschlecht bis zum Namen, oder eben auch gar nichts.

Wir haben den Namen bzw. unsere Top 3 niemandem verraten, weil wir einfach keine Kommentare wollten. Manche fanden das lächerlich, nach dem Motto "Ohhh, ist das so super geheimnisvoll, ja? Total bescheuert...", aber das war uns komplett egal. Unser Kind, unsere Regeln, ich quatsche da ja auch niemandem rein. Klar ist man selber auch bei anderen neugierig, aber den anderen ernsthaft ein schlechtes Gewissen zu machen...ne.

Für uns war das richtig so, weil wir uns beim Namen noch nicht mal im Kreißsaal sicher waren und auch keine Lust hatten, dann ungefragt Meinungen wie "Wie langweilig!" oder "Seid ihr sicher? Es gibt doch auch noch..." zu hören. Und irgendeine Reaktion bekommt man ja immer, und sei es nur Schweigen :-D

2

Ich habe den Namen auch niemandem gesagt, weil ich nicht wollte, dass die Leute denken, das wäre eine Diskussionsgrundlage. Der Name stand fest und ich wollte auf gar keinen Fall, dass irgendwer denkt, er hätte da ein Mitspracherecht. Es hat auch keiner "nachgebohrt". Ich würde deinen Bruder da an deiner Stelle einfach ignorieren.

3

Wir haben beide Male gesagt, dass das Kind vermutlich den Namen xy bekommen wird. Beide Male waren wie erwartet die Reaktionen durchwachsen, weil es zwar bodenständige, aber trotzdem aktuell recht seltene Namen sind.

Eine Meinung hat ohnehin jeder, egal ob man den Namen vor oder nach der Geburt mitteilt, höflich äußern darf sie auch jeder, mit entscheiden aber nur die Eltern (sofern der Name dem Kind nicht schadet natürlich). Das war und ist unsere Haltung.

LG

4

Wir haben ihn erst nach der Geburt verkündet und würden es immer wieder so machen.

5

Name wurde nach Geburt bekannt gegeben. Es wurde mal vorher gefragt, ob man schon einen Namen hätte, das habe ich auch bejaht und gesagt, dass ihn alle nach der Geburt erfahren. Hat auch niemand komisch reagiert.

6

Hallo,

Geschlecht und Name wird nicht verraten. Können alle warten bis zur Geburt.

Lg Schugge

23

Bei uns genauso, nur wir wissen das Geschlecht nicht. :-)

Liebe Grüße
29. SSW#verliebt#huepf

25

Darf ich kurz fragen ob du und dein Partner euch einig wart euch überraschen zu lassen? Ich möchte mich dieses mal auch überraschen lassen, mein mann will es gerne wissen 😉

weitere Kommentare laden
8

Mich lassen die Reaktionen kalt, sofern sie nicht unverschämt werden. Allerdings haben wir bisher noch nie negative Reaktionen auf die Namen unserer Kinder bekommen.
Einmal einen eifersüchtigen Kommentar von einem guten Freund, der den Namen unseres Sohnes gerne genommen hätte und fand, dass wir einen türkischen Namen hatten nehmen müssen, was ich absoluten Quatsch finde. Nur weil ein Nachname deutsch, türkisch, italienisch, etc ist, muss es doch nicht auch der Vorname sein, solange es harmoniert... Hab dann auch direkt direkt zurückgeschossen, dass er dann einfach vor uns ein Kind hätte machen sollen und dann war gut...

Die Namen haben wir immer noch in der Schwangerschaft bei Familie und engen Freunden verkündet alle anderen haben es dann mit der Geburt erfahren.

9

Ach quatsch... Nur bei unserer jüngsten Sternentochter haben wir den Namen erst mit der stillen Geburt bekannt gegeben, weil es sich zuvor nicht ergeben hatte (ich mache aus sowas gerne ein großes Tamtam, sodass man auch merkt, dass es was besonderes ist und nicht nur so zwischen Tür und Angel nen Namen hingeworfen).

10

Ich habe meine beste Freundin gefragt, ob ihr irgendwelche negativen Gedanken zu unserem Namen einfallen und was sie davon hält - auch weil der Name ein wenig Ähnlichkeit mit dem ihres Sohnes hat.

Ansonsten würden wir eigentlich gerne unsere Eltern fragen, was sie zu dem Namen sagen, aber immer, wenn wir damit anfangen, machen sie uns sehr deutlich, dass sie sich überraschen lassen und den Namen erst nach der Geburt erfahren wollen.

Meine Freundinnen und Kolleginnen fragen natürlich ab und zu, wie die Namenssuche voran geht - dafür habe ich mir als Antwort einen Namen überlegt, der keinen Zweifel offen lässt, es garantiert nicht zu werden und seitdem fragen alle nur noch: "Und wie geht's dem kleinen Bert?" 🤭 Ich hoffe, es ist nachher keiner allzu enttäuscht, wenn der Kleine nicht wirklich Bert heißen wird... 😉

Liebe Grüße,
Isa, SSW 32 💙 (nicht Bert)

14

Hoffentlich hat dann niemand ein personalisiertes Geschenk für "Bert" vorbereitet ;-)

16

Ja, das wärs! 🤭