Welche Schreibweise für Danijel??

Hallöchen

Wir erwarten unser 5. Kind, und den 4. Jungen. Da könnt ihr euch sicher vorstellen dass die Namenssuche uns nicht leicht fällt 😉
Heute kamen wir auf den Namen Danijel, der uns allen gefällt (das ist bei wenigen Namen der Fall 😉) und der auch gut zu uns passt.
Jetzt stellt sich uns die Frage der Schreibweise.

-Danjel
-Danijel
-Danjiel
-Danielle

Mir ist wichtig, das man an der Schreibweise erkennt wie der Name ausgesprochen wird. Möchte nicht dass er klassisch deutsch Daniel ausgesprochen wird.
Wie würdet ihr den Namen schreiben?
Danke vorab für eure Hilfe
LG, Ani

4

Daniel spricht man doch Danjel aus? Zumindest kenne ich es nicht anders.

Danjiel wäre komplett falsch.
Danielle kenne ich nur als Mädchenname mit Betonung auf die beiden ll.

Das J kann man natürlich einbauen. Muss aber immer erklärt werden, für das Kind heißt das 80-90 Jahre Erklärungen bzw andere korrigieren.


>>Mir ist wichtig, das man an der Schreibweise erkennt wie der Name ausgesprochen wird.<<

Das ist ein schöner Ansatz, aber in Bezug auf Daniel unnötig und es wirkt, als müsse das Kind sich auf jeden Fall abheben und auffallen. Leider im negativen Sinn. Als würde man Kevin Käwin schreiben.

5

Mein Favorit in der Hinsicht: Seimen...

8

Nein, das Kind muss nicht unbedingt auffallen. Wir haben generell eher seltene, aber nicht zu abgehobene oder außergewöhnliche Namen.
Ich kenne den Namen Daniel, der wirklich "Danie - el" ausgesprochen wird. Und das möchte ich nicht. Ist etwas schwierig zu erklären ohne Ton 😉
Ich würde ihn gerne "Dann-jell" aussprechen.

Das hat wirklich nichts mit Käwin oder Seimen zu tun 😉

1

Wie willst du denn, dass er ausgesprochen wird? Bis auf Danielle liest sich das alles wie Daniel für mich.

6

Danke für deine Antwort.
Ich möchte dass er "Dann - jell" ausgesprochen wird.

11

Wirklich Dann-jell oder englisch Dänn-jell?

weitere Kommentare laden
2

Von Danielle würde ich Abstand nehmen. Es sei denn, Eurem Kind fällt auf dem Weg nach draußen noch der Schniepi ab.

Danjel würde ich "Dann-jell" aussprechen, Danjiel "Dan-jihl" und Danijel wie Daniel.

3

Ich befürchte, die meisten Leute werden nach kurzer Unsicherheit einfach ganz klassisch Daniel sagen, egal welche Schreibweise ihr nehmt ("Wie spricht man das wohl aus... da ist ein j vor dem i... ach.. einfach Daniel"). Wenn das für euch ok ist, dann nehmt die Schreibweise, die zu eurer präferierten Aussprache passt, und korrigiert bei Bedarf die Aussprache anderer.

7

Danielle ist für mich ein Mädchenname. Da ich Daniel prinzipiell so aussprechen würde wie ich alle anderen Schreibweisen auch aussprechen würde würde ich einfach gleich Daniel schreiben. Ich weiß nicht ob es diaklektbedingt bei euch anders gesprochen wird? Allerdings muss ich sagen sehen alle anderen Schreibweisen für mich schon recht komisch und kopliziert aus. Selbst wenn die vielleicht irgendwo gängig sind wäre mir das wohl zu viel unnötiger Aufwand. Ich kenne einen Thiemo. Diese Schreibweise existiert wohl auch und die Eltern wollten dass es klar ist dass man das i lang spricht. Macht man in meinen Augen aber auch bei Timo. Das Ende vom Lied ist der Arme Kerl ist nur noch genervt vom Erklären und am Ende wird er doch falsch geschrieben meist..

9

Der arme Thiemo 🙈

Ja ich kenne Daniel wirklich mit der Aussprache "Danie-el" also auch lang gezogen und i und e betont.
Ich bevorzuge aber die kurze Aussprache wo man das J raushört. Also eher "Dann-jell"

12

Ja das ist schon echt blöd daher bin ich mit unbekannten Schreibweisen sehr vorsichtig. Es ist schon blöd genug bei Namen mit mehreren Schreibweisen zu erklären aber bei Namen wo jeder sofort an eine denkt ist es noch blöder.
Hmm tatsächlich hätte ich jede Form mit j gesprochen aber nicht mit schnellem n außer Danielle. Danielle spreche ich genau wie ihr wollt der ist aber weiblich. Deshalb würde ich vielleicht doch nochmal weiter schauen ob euch nicht doch etwas anderes gefällt weil so wie ihr Daniel schön findet ist es eben leider die weibliche Aussprache.

10

Danielle ist weiblich.
Die italienische männliche Form ist Daniele. Und wird Dani-e-le oder Dan-jele gesprochen. (oder irgendwas dazwischen. :)
Nimm Daniel, dein Sohn wird sonst aus dem Buchstabieren nicht mehr raus kommen.

13

Also ich verstehe den Unterschied den du meinst. Den ich würde Daniel auch immer so wie geschrieben mit i sprechen Da-ni-el.
Wenn du möchtest das es Dann-jell gesprochen wird dann würde ich zur Schreibweise Danjel tendieren.

Danijel würde ich ich Dani-jell mit Betonung auf dem i sprechen

Danjiel - wüsste ich auf Anhieb nicht sofort wie ich es sprechen sollte aber wahrscheinlich weder deutsch noch Dann-jell

Und die letzte Variante kenne ich nur für Mädels.

16

Ganz genau das wäre auch meine Antwort gewesen. 😉

14

Danielle ist eindeutig ein Mädchenname und bei Danijel würde ich einen serbo-kroatischen Hintergrund vermuten.
Bei Danjel wäre ich sehr irritiert und würde überlegen, was sich die Eltern dabei gedacht haben 🙈. An eurer Stelle würde ich weitersuchen, vielleicht findet sich ja noch ein anderer Name, der euch gefällt und dessen Schreibweise und Aussprache eindeutiger ist. Alles Gute

15

Wenn du möchtest, dass der Name Dann - jell ausgesprochen wird, also ganz ohne i, dann bleiben für mich nur die Formen Danjel oder Danjell übrig.

Kenne einen Derrell - vielleicht was für euch?