Hallo!
Wie findet ihr den Vornamen Bente für ein Mädchen?(ist ein Unisex-Name).
Bin gespannt auf eure Meinungen 🤗
Vorname Bente
Ich kenne eine Bente. Wohnt allerdings in DK. Sehr nette Person. Dort ist der Name auch nicht sooo selten. In Deutschland denke ich deutlich weniger vertreten, vielleicht in Norddeutschland mehr.
Ich Stufe ihn generell weiblich ein, warum kann ich aber gar nicht so genau sagen. Ist jetzt kein Name der mich umhaut aber dennoch gut vergebbar finde ich.
Danke dir :)
Ich persönlich finde für Mädchen „stärkere“ Namen (also nicht so typisch mädchenhaft) irgendwie cool- zB Robin im englischen (ist in D aber meiner Meinung nach schwierig vergebbar). Deswegen finde ich es so schwer einen Mädchennamen zu finden🙈
Nur kurze Zwischenfrage: warum findest du Robin für Mädchen in Deutschland schwer vergebbar? Ich mag den Namen sehr und kenne ihn sowohl männlich als auch weiblich. 😊
Ich finde den Namen irgendwie cool, hab ihn zuvor noch nie gehört, klingt aber nach einer starken Persönlichkeit 👍
Danke dir :) Ja, so assoziiere ich ihn auch 😃
Ich hätte jetzt einen Jungen erwartet und es klingt wie die spanische 20
Nee 🧐Spanisch zwanzig klingt schon ziemlich anders.
Ich mag den Namen Bente leider nicht, hat für überhaupt nichts weibliches.
LG,
Laura
Ich hab den Namen Nie gehört, hätte da aber spontan an ein Junge gedacht 🤷🏼♀️
Plant ihr da noch ein 2. Name?
Ja, wir würden auch noch gerne einen Zweitnamen verwenden-wissen nur noch nicht welchen😅
Ich finde Bente toll.
Hätte mein Mann kein Mitspracherecht gehabt, hießen unsere Töchter womöglich Jette und Bente
Ich wohne in Norddeutschland und kenne drei Bentes, 1x männlich, 2x weiblich. Hier also ein ganz normaler Name, nicht so häufig und nicht so selten.
Ohh... Ich kenne ihn nur für Jungs🙈
Bei der Überschrift dachte ich "ach, ein hübscher Name für einen Jungen"😅
Für ein Mädchen wäre es sehr ungünstig. Wusste auch gar nicht, dass Bente unisex ist ..
Ihr solltet sann aber auf jeden Fall nach einem deutlich weiblichen Zweitnamen Ausschau halten.
Huhu,
ich tue mich mit diesen norddeutschen Namen auf -e eher schwer. Mein Mann hat dafür auch eine Vorliebe.
Ich finde, dieser Schwa-Laut (unbetontes e) am Ende klingt so dumpf, insgesamt klingt der Name ziemlich herb. Wenn, würde ich Bente eher für einen Jungen vergeben.
LG Luthien
Wie meinst du unbetontes -e? Ich kenne den Namen für Mädchen aus dem Niederländischen (mein Mann ist Holländer) und da wird das e am Ende mit ausgesprochen. Der Name wird da so ausgesprochen wie er geschrieben wird. Meinst du die Aussprache quasi wie „Bent“?
Nein, das auslautende -e spreche ich schon mit.
Dadurch, dass die erste Silbe betont ist, wird es aber dumpf ausgesprochen und nähert sich vom Laut eher schon einem ö an. (Franzosen, die deutsch sprechen, artikulieren das häufig so).
Es ist der gleiche Laut wie bei anderen deutschen Wörtern auf -e, zum Beispiel Hose.
Und genau diesen Laut mag ich nicht bei Namen, schon gar nicht Mädchennamen.
Also ich mag ja nordische Namen, ich finde den aber irgendwie sehr männlich, also das wäre zumindest meine Assoziation ohne das Kind zu kennen. Sonst ...ja...klingt schon nicht schlecht.