Es ist einfach der Wurm drin...

Hallo ihr Lieben,
mein ET ist in ein paar Wochen und wir sind quasi wieder auf Null bei der Namenssuche.
Wir hatten uns für Charlotte entschieden. Nun ist in unserem direkten Umfeld eine kleine Charlotta geboren worden. Die Kinder werden viel Kontakt haben, zumal sie auch noch im gleichen Alter sein werden. Charlotta wird von der Familie Lotti genannt, Lotte/Lotti wäre auch unser Spitzname für Charlotte gewesen.
Jetzt fühlt sich der Name für uns nicht mehr richtig an.

Wir sind jetzt sämtliche Namenslisten unzählige Male durchgegangen. Mir gefallen so viele Mädchennamen, meinem Mann fast keine. Dazu muss ich sagen, dass es schon ein anstrengender Prozess war, bis wir uns auf Charlotte geeinigt hatten 😄
Wir haben jetzt nochmal 3 Namen in der engeren Auswahl.

Emma - irgendwie ein Standard, nichts besonderes aber er gefällt uns grundsätzlich gut und passt vom Klang her zum Nachnamen. Ich habe schon Bedenken, dass sie dann die 5. Emma auf dem Spielplatz/ im Kindergarten / in ihrer Jahrgangsstufe ist. Das kann halt niemand vorhersehen.

Lene - Denkt ihr bei dem Namen an Armlehne, Stuhllehne etc.? Lena, Leni, Helene kommen für meinen Mann leider nicht in Frage.

Phine - Wird sie bestimmt ihr Leben lang buchstabieren müssen. Die Schreibweise Fine/Fiene und auch die Langform Josephine kommen für meinen Mann nicht in Frage.

Die Entscheidung liegt natürlich bei uns, aber mich würde eure Meinung interessieren 🙂

Liebe Grüße

Welcher Name?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde wahrscheinlich trotzdem Charlotte nehmen.

Es kann doch auch sein, dass ihr euch später mit einem Paar anfreundet und schon vorhandene Kinder gleich heißen. Oder die beste Freundin im Kindergarten heißt auch so. Das kann mit jedem anderen Namen auch passieren.

Lene und Phine finde ich ganz süß, aber eher als Spitznamen.

LG Luthien

2

Ich hab für trotzdem Charlotte gestimmt, würde aber PHILINE bevorzugen, ist ein seltener Name, den Ihr Line oder Phine abkürzen könnt und hat meiner Meinung nach das gewisse Etwas 🥰

10

Philine finde ich auch klasse! Mein Mann aber leider nicht...

3

Meine Tochter heißt Lene. Für meinen Mann kam auch nicht Helene in Frage.

Wir sind mit dem Namen super glücklich. Über die Stuhl-/Armlehne hatte ich auch kurz nachgedacht, aber kommt mir jetzt gar nicht mehr in den Sinn. Die "schlimmste" Reaktion bisher war: "Aha.. Lene.... ja, weil Lena kann ja auch jeder". Aber solche Kommentare sind mir wurscht.

4

Trotzdem Charlotte! Es ist ja nichtmal genau der gleiche Name. Und wie jemand anderes schon sagte: es kann immer passieren, dass zufällig eine Freundin in der Kita genauso heißt oder ihr privat jemanden kennenlernt. So what?! Kinder finden das normalerweise überhaupt nicht schlimm.

Ansonsten geht für mich von den anderen Vorschlägen nur Emma, den finde ich dafür wirklich richtig schön.
Lene mag ich nicht und Phine gefällt mit weder vom Klang noch vom Schriftbild.

5

Huhu,

Ich hab mal für trotzdem Charlotte gestimmt und das aus folgendem Grund: In meiner Kindheit waren wir sehr eng mit einer anderen Familie befreundet. Meine mittlere Schwester und die mittlere Schwester der Familie sind vom Alter her gerade mal eine Woche auseinander. Und sie haben sehr ähnliche Namen.
So ungefähr Ann-Katrin und Ann-Kristin. Beide wurden anfangs auch noch "Tini" abgekürzt. Das war auch kein Problem, obwohl wir uns sehr oft getroffen haben. Meine Schwester fand es eher lustig, dass ihre beste Freundin und sie fast denselben Namen haben.

Wenn Charlotte für euch DER Name ist, würde ich dabei bleiben.

12

Danke für den Erfahrungsbericht! Es beruhigt mich ein wenig, dass es den Kindern wahrscheinlich gar nichts ausmachen wird.

15

Wenn man es mal so betrachtet... Dein Kind könnte sich auch im Kindergarten mit jemandem anfreunden, der denselben Namen hat. Das lässt sich nicht immer verhindern und ist auch nix Schlimmes.

Ansonsten wäre Lotte an sich noch eine Idee, wenn ihr was Kürzeres wollt, was aber immer noch eurem gewollten Rufnamen entspricht =)

6

Wenn es bei uns ein Mädchen geworden wäre, hätten wir sie Lotte genannt.. Wäre das eine Option? Dann wäre das Char nicht gleich und die endung ist ja auch anders.. Dadurch das der Name ja auch relativ kurz ist gibt es vielleicht auch nicht den gleichen Spitznamen, dann wären es eben Lotte und Lotti ist doch irgendwie süß :)

Ansonsten finde ich Lene auch toll, denke da überhaupt nicht an Armlehne oder sonstiges..
Finde Lene auch viel schöner als Lena und Leni, sind ja auch beide sehr häufig!

13

Lotte wäre auch eine Option, wir hatten aber eigentlich gedacht, dass wir in eine ganz andere Richtung gehen sollten.
Aber vielleicht ist das gar nicht nötig...

7

Hätte mir auch passieren können, wenn ich ein Mädchen bekommen hätte:
Hab mich damals im GVK mit einer Teilnehmerin angefreundet, die 4 Wochen vor mir eine Sofia bekommen hat (den Namen habe ich erst später in der Nachsorge erfahren.) Hätte ich eine Tochter statt eines Sohns bekommen, hieß diese vielleicht auch Sophia. Was hätte ich da machen sollen? Den Kontakt abbrechen und auf einer mittlerweile 10jährige Freundschaft verzichten sollen, nur weil die Kinder gleich heißen? Das wäre doch Quatsch, oder?
Ihr könntet zB eure Charlotte einfach Charlie statt Lotti kosen, wenn sie mit der anderen Charlotte spielt, dann weiß man, wer gemeint ist..

Aber nun, wenn es sich für euch falsch anfühlt:
Carlotta oder nur Lotta kämen nicht in Frage?
Oder vielleicht Jette, Carla, Marla, Scarlett, Ariane, Lieselotte, Henriette, Mathilde..?

Ansonsten:
Ob Emma oder Charlotte - dass mehrere Kinder in irgendeinem Umfeld gleich heißen, kann immer mal passieren. Hatte mal 5 (oder waren es 6#gruebel) M.arvins in einer Klasse sitzen (bei knapp 20 Schülern), obwohl das kein sonderlich häufiger Name ist. Sowas ist dann dem ein Zufall geschuldet, aber rein statistisch tragen 1-2 von 100 Kindern die beliebtesten Vornamen.

Neben Charlotte und Lene wäre für mich Marlene sehr naheliegend wegen des ähnlichen Klangs.

Phine: wie wäre denn Philine, Philippa, Pauline, Evelin, Elin/e, Kristin, Malin, Stine, Ines, Sophie?

9

Jetzt ist mir erst aufgefallen, dass das andere Mädchen CharlottA heißt. Na, dann kann man Charlotte wirklich guten Gewissens nehmen, da es ja nicht genau der gleiche Name ist..

14

Danke für die vielen Vorschläge! Einige davon gefallen mir auch sehr gut.

Es ist zwar nicht genau der gleiche Name, aber es ist halt nur ein einziger Buchstabe anders.

8

Hallo ;-)
Ich finde alle Namen klingen toll.

Charlotte würde ich persönlich in eurem Fall nicht nehmen, da die Verbindung ja doch sehr eng ist (so hab ich es zumindest rausgelesen).

Emma gibt es hier auch wie Sand am Meer aber ich finde es ist ein schöner Name. Da müsst ihr euch Gedanken machen, ob euch die Häufigkeit stören würde.

Lene finde ich am schönsten und verbinde den Namen 0,0 mit irgend einer Lehne :D Die Assoziation habe ich auch noch nie gehört oder gelesen.

Phine mag ich auch, wäre mir persönlich aber zu niedlich für eine erwachsene Frau. Außer natürlich als Spitzname für Josephine, vielleicht findet ihr da ja doch noch eine Einigung.

11

Ach, das ist ja schade. 😕 Charlotte ist so ein schöner, markanter Name, dem können eure drei Alternativen leider alle nicht das Wasser reichen (finde ich).

Ich habe daher für "trotzdem Charlotte" gestimmt. Falls ihr euch damit doch unwohl fühlen solltet, weil euch der Kontakt zu nah ist, würde ich eher in Richtung Marlene, Philine usw. suchen.