Hallo liebe Eltern!
Wie zufrieden seid ihr im Nachhinein mit der Vergabe des Vornamens "Bo"? Welche Erfahrungen mit Meinungen, Kommentaren etc. aus dem Umfeld habt ihr gemacht?
Herzliche Grüße
robbie0219
An die Eltern, die ihr Kind BO genannt haben
Ich habe zwar kein Kind namens Bo, aber sehr gute Freunde von mir haben vor 7 Jahren ihren Sohn so genannt.
Soweit ich mich zurückerinnere, sind die Reaktionen darauf durchweg positiv gewesen. Es gab noch nie einen doofen Spruch oder ähnliches. Die Schwester hat entgegen der Annahme keinen nordischen, sondern einen französischen Vornamen.
Ich - die grundsätzlich nordischen Namen nicht so viel abgewinnen kann - finde Bo herrlich erfrischend, frech, aber trotz der 2 Buchstaben nicht als Abkürzung deklarierbar und sehr wohl auch im Erwachsenenalter vorstellbar. Ich stelle mir ein selbstbewusstes Kind wie auch Erwachsenen vor, so wie der Bo, den ich kenne 😊
Liebe lovingmum,
herzlichen Dank für deine liebe Antwort. :)
Ich kenne auch einen Bo in der Nachbarschaft und mag den Name sehr. Leider höre ich hier viele negative Erstkommentare dazu, wenige kennen hier Bo "das ist doch kein Name". Könnte allerdings regional bedingt sein im Süden.
Mir fällt auf, dass die Reaktionen hier im Forum sehr durchwachsen sind. Jeder Name ruft irgendeine Assoziation hervor und Namen sind wirklich Geschmackssache. :)
Danke für deine Rückmeldung. :)
Hallo,
ich kenne zwar keinen Bo, aber einen kleinen und einen großen Beau. Beide sind sehr zufrieden mit ihrem Vornamen. Hin und wieder muss er mal buchstabiert werden, aber das kann bei so vielen Namen vorkommen (ich musste letztens auch den Namen meines Sohnes buchstabieren und da gibt es nur eine Schreibweise 🤔). Ich wüsste auch nicht, dass die Eltern oder Kinder mal blöde Kommentare abbekommen hätten. Bei dem jüngeren Beau ist es so, dass immer mal die Nachfrage "Wie bitte? Könntest du deinen Namen nochmal wiederholen?" kommt, aber das liegt wohl einfach daran, dass der Name bei uns extrem selten ist (Bayern). Der ältere Beau wohnt weiter im Norden, da ist eher dann die Schreibweise ungewohnt. Aber bisher hat sich noch keiner von beiden ernsthaft darüber beschwert.
Beides sind sehr angenehme Charaktere, den jüngeren Beau kenne ich etwas besser. Er ist ein aufgewecktes Kerlchen, zu allen Schandtaten bereit und ein kleiner Frechdachs, aber nicht im negativen Sinne 😉
Das sind zwar keine Erfahrungen aus erster Hand, aber ich hoffe sie helfen dir/euch eventuell doch ein bisschen weiter 😊
Deine Antwort hilft auf jeden Fall, liebe kruemelmama2019. Herzlichen Dank dafür :)
Mich erinnert der Name immer an "Buh" oder "Boa".
Ich mag ihn auch vom Klang her nicht...
Hallo!
Bei uns gibt es auch einen kleinen Bo im Freundeskreis und die Eltern sind sehr zufrieden mit dem Namen, braucht keine Abkürzung, ist frisch, kurz und doch vollständig.
Nur in Franken geht der Name gar nicht, da Bo da genau so ausgesprochen wird wie Po....
Freunde von mir hatten ihn in der engeren Auswahl und haben aus verschiedenen Gründen Abstand genommen, nachdem sie ihn im Freundes- und Familienkreis erörtert hatten:
- Fragen, wofür das die Abkürzung sei
- Ähnlichkeit zu "Po" und "Buh"
- Assoziation zu "Bofrost"
- wurde gar nicht als Vorname erkannt
- nur zwei Buchstaben, wirkt dadurch unvollständig
Ich muss sagen, dass er mir persönlich auch nicht gefällt. Als Abkürzung für Bosse oder andere Namen mit Bo am Anfang (außer Borowin fällt mir gar keiner ein ) ist er okay, da wirkt es ganz frech und cool, finde ich. Aber ich kann es mir persönlich sehr schwer als Namen für einen ernstzunehmenden Erwachsenen vorstellen. Das ist immer so mein Test, auch bei uns selber: Würden Leute aufhorchen, irritiert sein oder gar lachen, wenn der Untertitel "Bo Lehmann, Vorstandsvorsitzer der Daimler AG" oder so in der Tagesschau auftaucht ?
Aber das ist echt Geschmackssache. Ich finde es nicht so toll, wenn ein Name oder die Namenskombination (sowas wie Jean-Claude Kaczynski, Giovanni Meier oder Octavia Otterbourne...)Aufsehen erregt, in dem Sinne, dass der Fokus bei einem neuen Kontakt gleich auf dem Namen liegt, weil der so außergewöhnlich, besonders usw. ist.
"Würden Leute aufhorchen, irritiert sein oder gar lachen, wenn der Untertitel "Bo Lehmann, Vorstandsvorsitzer der Daimler AG" oder so in der Tagesschau auftaucht ?"
Haha, fast genauso mache ich das auch 😂 - wenn ich überlege, ob mir ein Name seriös genug ist, stelle ich mir vor, ich sehe die Person im Fernsehen und es wird der Untertitel dazu eingeblendet! 😃
Manchmal denke ich mir dann auch so Sachen wie "Naja, für einen Künstler im Kulturjournal wäre es ja doch ganz cool." 😄
Das denke ich mir auch Aber man weiß eben nicht, was das Kind mal wird. "Wir haben dich nicht zum Spaß Flavius Josephus genannt, du studierst jetzt gefälligst Geschichte!" ...hm
kein eigenes kind namens BO, aber ich komme aus dem hohen norden & mir fallen 2 mädchen & 3 jungs mit dem namen ein (alle mittlerweile erwachsen), ist für mich völlig normal, bodenständig und geläufig. ich denke das ist ein name, bei dem es ganz stark auf die region ankommt. in bayern sicherlich was ganz anderes, als im norden oder in einer diversen großstadt.
Eine Bekannte hatte überlegt ihren Sohn so zu nennen. Die Reaktionen waren durchweg negativ. Ich mag den "Namen" auch nicht. Für mich sind es nur 2 Buchstaben, aber kein richtiger Name
In der Sprache meines Mannes (Er kommt aus Pakistan) bedeutet das Wort "bo" stinken 🙈 Allein deshalb ist es einfach kein Name für mich, da ich immer an dieses Wort denken muss dabei 😅