Jungenname Loke?

Ihr Lieben,

Ich muss nochmal nerven...😬
Eigentlich hatten wir uns so gut wie auf den Namen Titus geeinigt... jetzt haut mein Mann den Namen LOKE raus und ich bin wieder verwirrt... er gefällt mir auch total! Wie ist eure Meinung zu dem Namen?
Titus ist halt ein eher harter Name, Loke eher weich!

Der große Bruder heißt übrigens Levi!

Danke euch🙋‍♀️

Loke oder Titus?

1

Den Namen Loke kenne ich gar nicht und wüsste auch im ersten Moment nicht, ob er deutsch oder englisch gesprochen werden soll. Deutsch gesprochen erinnert er sehr an „Locke“ und englisch gesprochen an „Joke“. Ich finde beides nicht optimal und der Name gefällt mir vom Klang her nicht, daher würde ich beim bekannteren Titus bleiben.

11

Dem muss ich mich absolut anschließen...
Weder in deutscher, noch in englischer Aussprache gefällt er mir. Titus ist definitiv hier die bessere Wahl.

2

Mir gefällt Titus deutlich besser und Loke wäre mir fast zu ähnlich zu Levi.

3

Nie gehört! Im ersten Moment habe ich ihn englisch gelesen, also wie Luke mit o, aber das stimmt sicher nicht.

Gesprochen wie geschrieben, hmm... spontan würde ich sagen, Titus ist besser, aber ich muss Loke erst mal wirken lassen. 🤔 Wenn ihr beide so angetan davon seid, ist das ja schon ein Argument.

4

Loke wird deutsch ausgesprochen, ist ein skandinavischer Name...😀
Da ist man fast durch mit dem Thema, da wird wieder ein neuer Name rausgehauen😬😩

5

Auf den ersten Blick finde ich ihn super, gerade auch zum Bruder. Loke ist für mich selten, frisch, nicht zu hart und nicht zu weich, unkompliziert. Titus mag ich aber auch sehr, deshalb entscheide ich mich nicht...

6

Titus klingt wegen der 2x i eher weicher. Lo-ke - so wie man es schreibt? Nie gehört. Klingt auch nicht so anziehend für mich. Ich kenne nur Loki. Ich finde Titus klingt um Welten besser als Loke.

7

Titus
oder Loke Titus

Titus Loke sieht aus, als wäre Loke ein Teil des Nachnamens.

In den Beiträgen habe ich gelesen, dass es ein skandinavischer Name ist.
Für Norddeutschland kann ich nicht sprechen. Vielleicht ider Name dort ja bekannt.

Für mich sieht es aus wie ein
- falsch geschriebener Luke
- Eltern wollten was besonderes
- oh, toll, Lok (Zug), ich liebe Loks, als Name, schwierig.

Dort wo ich aufgewachsen bin, wäre Loke sehr verwirrend.

Luke?
Sollte er eigentlich Looke geschrieben werden. Also zwei englische oo = u; aber nicht wie look (sehen; "luck") aber auch nicht Luck (Glück, "Lack")

Aussprache
Lo - ke
Looo - cke
Lok
Loook (wie Luke mit o)

Falls ihr vorhabt umzuziehen, würde ich Loke Titus nehmen.

Da ich durchaus für Auswahl bin und erfrischende Wechsel mag, könnte ich mir Loke Titus vorstellen.

Je nachdem wo ihr wohnt oder hin zieht (im Kindesalter nimmt man noch eher neue Dialekte an) kann Loke seeeehr umständlich werden.
Schreibweise : unklar
Aussprache: unklar
Herkunft : Nachfragen
Wie kamen die Eltern auf den Namen : nerviges jedes Mal gefragt werden.

Als Erwachsener ist es durchaus einfacher wenn man umzieht.
a) ich bin es schon von Kleinauf gewohnt, dass ich überall und ständig gefragt werde
überall exotisch

b) Als Kind mit Dialekt im Norden aufgewachsen, wird als Erwachsener zugezogener schon durch den Dialekt auffallen. Ein Name aus dem Norden ist dann zwar ungewöhnlich, passt aber sofort zum Gesamtbild mit Dialekt.

Ein Kind, das sich vom Dialekt her anpasst, dann einen sehr nördlichen Namen hat, wirft mehr fragen auf.

Bei Erwachsenen (mit entsprechendem Dialekt) wird dann auch anders gefragt. Eher zur Kenntnis genommen.

Zudem klingt Loke (Lo-ke, Lok, Lock) in manchen Dialekten nicht gerade vorteilhaft.

Logg (wie Logbuch), Log (wie lügen, er log), Loooge
Lock, Locke

Also Loke Titus find ich super. Euer Geschmack kombiniert mit dialektfreiem Umzugspotenial und Alltagstauglichkeit.

Wenn es nur ein Name sein soll, dann Titus.

8

Loke wird ausgesprochen wie geschrieben...
wir wohnen in Norddeutschland, hier hab ich ihn zwar auch noch nie gehört, aber generell sind hier nordische Namen sehr oft vertreten!
Umziehen werden wir auch nicht mehr😜
Zwei Namen kommen für uns nicht in Frage...
Danke für deine Meinung😀

9

Ich finde Loke auch sehr schön. Titus auch, hatte kurz mit geliebäugelt, allerdings ist er mir ein bisschen zu spießig....

Aber. Ich kann dich verstehen, eigentlich sind wir auch safe mit dem Namen, aber kommt doch nochmal ein Name ins Gehör.

Wir haben hier schon einen Thies und in den Namen war ich sofort verliebt.

10

Titus ist so ein toller starker Name 👍👍👍