Hallo,
meine Tante ist schwanger und bekommt demnächst Kind Nr.4 und Kind Nr.5 .
Sie hat schon 3 Töchter namens Thea, Mila und Ella und es werden diesmal wieder zwei Mädchen, die auch einen Namen mit 4 Buchstaben tragen sollen.
Diese stehen zur Auswahl:
Tara/Mara
Liah
Lina/Luna
Elia/Elea
Nyla/Lyla (Aussprache: Nayla/Layla)
Ich wäre wahrscheinlich für Liah und Lina/Tara.
Was sagt ihr?
Achja, die Kleinen sollen auch einen Zweit- und Drittnamen bekommen. Wer Ideen hat: Immer her damit!
LG Johanna Emilia Sophia
Thea, Mila und Ella bekommen zwei Schwestern
Tara finde ich schöner als Mara.
Bei Mara höre ich immer sofort die Bedeutung "die Bittere"😬
Tara ist eingängig. Man kennt den Namen, er ist aber auch etwas langweilig, weil es so viele Namen in die Richtung gibt (Mara, Lara, Clara, Sara, Cara etc.).
Mir wären die Namen aber wohl zu ähnlich zu Thea und Mila.
Liah wirkt auf mich so zwanghaft gleichmachend. Ich glaube, dann würde ich eher Lija schreiben. Ich finde aber auch generell die meisten Namen ohne H am Ende schöner als mit H.
Lia ist mir zu ähnlich zu Mila. Besser machbar fände ich Pia, aber das wäre immer noch sehr nah dran ...
Für Lina gilt das gleiche wie für Lia - der Name ist mir zu ähnlich zu Mila. An sich aber ganz nett.
Lena wäre noch eine Alternative, aber zu den Schwestern wäre ich eher bei Luna.
Das ist zwar nicht so mein Geschmack, passt aber gut zu den Schwestern und ist immer noch unterschiedlich genug.
Elia - nimm es bitte nicht. In Deutschland ist der Name eindeutig männlich, das wird ziemlich irritierend werden😮 Außerdem zu ähnlich zu Ella.
Elea finde ich zwar schön, aber zu ähnlich zu Thea und Ella.
Naila würde ich so schreiben, denn bei Nyla bin ich sofort bei Nüla (im Kopf) und würde Nila sagen und denken, dass die Eltern da eine "ganz besondere" Schreibweise wollten😬 Naila ist nicht meins, eher Maira.
Laila gefiele mir aber am besten. Auch hier finde ich die Schreibweise unnötig kompliziert. Es wirkt so krampfhaft gleichmachend und nicht natürlich - hättest du es nicht gesagt, wäre mir nicht aufgefallen, dass die anderen 3 alle vier Buchstaben haben. Gerade weil der Name Lila in Deutschland auch bekannt ist, wäre ich noch irritierter als bei Nyla. Also lieber nicht, um es einfach zu halten.
Am ehesten wäre ich für
Thea, Mila, Ella und Luna
Die anderen sind mir alle zu ähnlich, am ehesten würde ich dann noch nehmen:
Thea, Mila, Ella und Luna und Tara.
Als Alternativen schlage ich noch vor:
Nara
Nike
Sara
Cara
Jana
Jule
Lara
Nele
Romy
Lucy
Kleo
Leia
Vielen Dank für deine Antwort! Kann deine Meinung und die Begründungen dazu sehr gut nachvollziehen. Bis zum Geburtstermin dauert es ja auch noch eine Weile.
Meine Tante und ihr Mann haben noch ein paar mehr Namen auf der Liste. Die obigen sind bisher allerdings die Favoriten.
Die anderen Namen:
Lily
Fina
Rhea
Kate
Fria
Rita (schön, aber eventuell zu alt?)
Nala/Nila
Svea
Yuna/Juna
Lynn
Nora
Was sagst du? Sind einige hiervon passender?
LG Johanna
Dann bin ich für Lina und Nora!
Mir gefallen Tara und Elea am besten, sie wären mir aber auch deutlich zu nah an Thea und Ella.
Meine Lieblingsnamen mit 4 Buchstaben sind Kaia, Nova und Cleo.
Ansonsten:
Juli
Jara
Riva
Juna
Als Zweit- und Drittnamen vielleicht:
Olivia
Theresa
Antonia
Elisa
Charlotte
Isabel
Caroline
Liv
Ava
Viola
Helena
Greta
Mathilda
Dalia
Ariane
Pauline
Katharina
Raphaela
Ricarda
Cleo klingt auch schön! Juna und Jara sind auch auf der Liste, aber nicht bei den oben genannten Favoriten. Noch sind sie aber nicht ganz ausgeschlossen. Vorallem, weil die anderen sich schon sehr ähnlich sind...
Zu den Zweit- und Drittnamen:
Olivia, Antonia, Isabel, Charlotte, Helena, Mathilda, Pauline und Katharina gefallen mir sehr gut. Eventuell auch Carlotta oder Paulina?
Mal schauen. Ich werde meiner Tante die Namen mal vorschlagen und dann ist sie ja die, die letzendlich entscheidet.
LG und danke für deine Hilfe!
Von den genannten finde ich nur Luna passend.
Tara - Thea
Mara - Mila
Lina, Liah wären mir zu nah an Mila
Elia ist für mich eher männlich. Eliah und Elias sind DIE Zweitnamen bei Jungs im Alter meines Kindes und danach.
Elea und Ella sind fast gleich.
Einfallen würden mir
Luna passt super dazu!
Sara - ähnlich wie Tara/Mara , dafür eigener Anfangsbuchstabe.
Cara
Nike
Lena (nicht zu Luna)
Rita
Jule
Anne - zu Ella, ok,nicht soo passend
Leah
Nora
Rita und Nora sind auf auf der Liste, aber nicht bei den Favoriten. Jule geht leider nicht, da die Mutter (meine Tante) Julia heißt und ihr Spitname Jule ist.
Die anderen werde ich ihr auf jeden Fall auch mal vorschlagen.
Hallo!
Na das ist ja ne Mädelsbande....
Ich finde Lina und Mara am besten zu den großen Schwester und die beiden Namen sind sich nicht zu ähnlich für Zwillinge.
Wie sind die Zweit- und Drittnamen der 3 Großen? Damit man sich die Richtung vorstellen kann.
Grüße Jujo
Hallo Jujo,
danke für deine Antwort!
Puh. Die Reihenfolge der Zweit- und Drittnamen weiß ich nicht genau. Aber es sind eher klassische Namen. Johanna, Katharina, Elisabeth und Marlene sind dabei. Ich meine mich auch noch an den Name Victoria zu erinnern. Vielleicht kannst du damit ja was anfangen?
Dann schlage ich als Zusatznamen vor:
Rosalie
Matilda/e
Antonia
Leandra
Theresa
Florentine/a
Henriette/a
Pauline/a
Felicitas
Philina
Feline
Amelie
Amalia
Eleonora
Magdalene/a
Margarete/a
Was dabei?
Grüße Jujo
Wie wäre es mit Nora? Der würde noch schön dazu passen.
Alva fände ich auch gut.
Ich würde Tara nicht nehmen, wegen dem gleichen Anfangsbuchschaben.
Elia und Elea sind zu ähnlich zu Ella.
Nora iat auch auf der Liste, aber nicht bei den Favoriten. Habe aber hier soviel positives über den Namen gehört... Muss ich meiner Tante unbedingt erzählen. Vielleicht wird eine der beiden Mäuse dann doch eine Nora?
Alva ist gar nicht so meins, werde ich aber natürlich trotzdem meiner Tante berichten.
Kurz und bündig - ich würde mich von der Favoritenliste verabschieden und stattdessen Rita und Nora von der Zweitnamenliste wählen.
Bei 5 Mädels nicht durcheinanderzukommen wird für alle außerhalb der Kernfamilie Herausforderung genug sein 😅 , und wenn die dann noch unbedingt alle 4 Buchstaben haben müssen, sollten sie sich zumindest klanglich deutlich (!) unterscheiden.
Rita und Nora sind sehr hübsch, eigenständig, stilistisch nicht zuu anders (wie z.B. Kate) aber anders genug. 👍 Für mich wäre die Suche hier beendet. 😁
Achja, Juna hatte ich überlesen, den würde ich auch noch in Erwägung ziehen. 🙂
Vielen Dank. Vielleicht wird es ja (ich hoffe es) doch noch eine kleine Nora.
Rita gefällt mir auch sehr gut. Weiß aber nicht, ob der sich zu sehr von den anderen abhebt.
Hhm, ich würde ehrlich gesagt weiter suchen.
Gerade wenn Namen so kurz sind, finde ich gleiche Anfangsbuchstaben oft nicht gut, da zu ähnlich.
Tara und Mara finde ich zu Thea und Mila nicht so gut. Liah und Lina sind mir klanglich zu nah an Mila. Elia ist für mich männlich, aber unabhängig davon ist er mir, genauso wie Elea, zu nah an Ella. Nyla und Lyla passen vom Stil her nicht zu den Schwestern.
Wenn es unbedingt zwei dieser Namen sein muss, dann wäre ich für:
Luna und Mara
Schön fände ich auch:
Nora und Dina
Kira und Runa
Juna und Nika
In welche Richtung sollen die Zweit- und Drittnamen denn gehen? Wie heißen die Schwestern denn?
Vielleicht sowas wie:
Luna Marielle Elisabeth und Mara Elinor Katharina
Puh. Die richtige Reihenfolge der Zweit- und Drittnamen weiß ich nicht genau. Sind aber auf jeden Fall klassische Namen. Johanna, Elisabeth, Katharina und Marlene sind auf jeden Fall dabei. Victoria glaube ich auch.
Hallo ganz spontan kam mir Anna und Luna in den Kopf.
Ich find klingt gut... Thea, Mila, Ella, Anna und Luna
Zu zweit oder dritt Namen...
Anna Leevke Sophie
Luna Hannah Julie
LG alles Gute
Guten Morgen,
eine Anna wird es wahrscheinlich nicht, da es in unserer Familie schon mehrere Johannas (unter anderem mich) und eine Hannah gibt. Wären dann wahrscheinlich doch alle zu ähnlich, da Hannahs Spitzname Anna ist und man dann vielleicht ein wenig durcheinander kommt.
Hannah als Zweitname könnte allerdings gehen. Auch Sophie gefällt mir. Schreibe ich einfach alle 4 mal auf die Liste.