https://www.berliner-zeitung.de/news/das-sind-die-ungewoehnlichsten-berliner-vornamen-2020-li.132986
Hier sind ein paar ausgefallene Vorschläge dabei... bei vielen kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, dass es das Standesamt hat durchgehen lassen. Aber Berlin ist vielleicht etwas anders als andere Regionen...
LG Luthien
Inspiration - Berliner Vornamen 2020
Eigentlich wollte ich schreiben, dass in Berlin Mitte die schlimmsten Namen vergeben wurden. Aber ganz ehrlich ? Bis auf wenige Ausnahmen sind die alle Körperverletzung!
Ja, das denke ich auch.
Au weia. Bei den meisten hoffe ich für die Kinder, dass ihnen später keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn sie ihre Namen ändern möchten.
Einigen Namen bin ich selbst aber auch schon im echten Leben begegnet.
Alsobda ist mir beim Lesen gerade alles aus dem Gesicht gefallen. Ich hoffe bei manchen Namen wirklich inständig für die Kinder, dass sie noch einen normalen Zweitnamen haben oder es sich für einen ganz üblen Scherz handelt und die Kinder doch anders heißen. Das kann doch echt nicht der Ernst der Eltern sein. Und dass die Standesämter so Namen überhaupt durchwinken 😧
Ich meine bei "Benedinkt" würde ich jetzt auf einen Tippfehler tippen.
Aber wer nennt sein Kind denn Meinwerk 😟 und das ist noch lange nicht der mMn Schlimmste... die armen Kinder 😳
Vielleicht waren es auch nur Vorschläge, die das Standesamt abgelehnt hat.
Ich hab die Namen - großteilig - auch mit Schrecken gelesen.
Noch viel mehr habe ich mich allerdings erschrocken, als ich einen meiner Favoriten für unseren Zweitnamen auf der Liste gesehen habe.
Maelle ist zwar ein französischer Name, aber ich finde iwie, dass er auf dieser Liste fehl am Platz ist. Ebenso geht es mir bspw. mit Runa oder Oona oder bspw Summer oder Dallas (letztere sind hier nicht verbreitet, aber in Finnland oder den USA ziemlich normal).
Ja, bei Maëlle habe ich mich auch gewundert, ebenso bei Skadi (den hatten wir nämlich auf der Liste, hat aber nicht das Rennen gemacht).
Na ja, es sind halt einfach Namen, die im Bezirk nur einmal vergeben wurden. Das kann ja auch ein ganz normaler Name sein, der einfach nur selten ist. Das ist halt so bei Maelle, Lilith, Rune und noch ein paar anderen Namen so.
Und eben, wenn die Eltern Migrationshintergrund haben, dann sind auch Viet, Kuba, Godlove und andere Namen nicht mehr so bescheuert, wie es im ersten Moment scheint.
Einige Namen finde ich relativ normal (z. B. Maelle oder Lilith).
Einige Namen finde ich zwar nicht schön, aber auch nicht so schlimm, vor allem, wenn man sich den Bindestrich wegdenkt.
Manche sind wahrscheinlich kulturell bedingt.
Manche Namen finde ich (vor allem in Kombination oder Schreibweise) peinlich😬
Bei manchen kann ich mir echt nicht vorstellen, dass das Standesamt das genehmigt hat (Neues Leben, Du, Dienstag …)🤦🏼♀
Und bei einem bin ich mir ziemlich sicher, dass ich die Familie kenne🙈
Sehr schräg ist "Commissar" für ein Mädchen. Ob die Eltern sich wünschen, dass sie in 21 Jahren "Frau Kommissarin Commissar Meier" ist?
🤣🤣
😂😂😂😂
Die Namen dort finde ich nicht so schlimm....
Ich sag nur: Leben und leben lassen....
Sich darüber lustig zu machen oder abwertend darüber zu sprechen finde ich weitaus peinlicher..
genau mein gedanke zumal viele namen einfach aus anderen sprachen kommen und dort völlig normal und geläufig sind. und dann dieses "höhöhö wie kann man sein kind bloß so nennen"... naja in frankreich würde man wohl auch über brunhilde oder lieselotte lachen, find ich sehr unangenehm.
Dann würdest du also folgende Namen auch vergeben und nicht als Misshandlung und Kindswohlgefährdung sehen🤔:
Raperin, Lifted, Little, Leo-Leonardo (getrennt von einander echt problemlos machbar, aber so?), Pipistrella, Dienstag, Du, Urmel, Manman, Neuesleben, Obi, Ditte, Blitz, Meinwerk, Fanta......
Mein absoluter Favorit ist Pipistrella... Vielleicht ist Kackawischi nächstes Jahr mit dabei🤦♀️
Solche Namen sind wie eine Vergewaltigung und ich könnte wetten, dass Pipistrella keinen Migrationshintergrund hat, genauso wenig wie Meinwerk, Neuesleben oder Raperin... Höchstens einen intellektuellen schwer zurückgestellten Hintergrund ....
Über sowas kann man nur schockiert sein.
naja wenn man sich mal für die bezirke die top namen anschaut, ist das absolut durchschnittlich. selbst in den wirklich außergewöhnlichen bezirken. diese verrückten einzelnen "ausbrecher" hat man ja auch bundesweit.
Also ich komme aus Berlin und war schon überall...diese Namen habe ich noch nie gelesen oder gehört
Da finde ich sind momentan hier im Forum auch grausame Namen unterwegs 🙈 hat also nichts mit Berlin zu tun
Naja, Berlin ist ja immer Vorreiter, was Trends angeht 😅