Hallo, hat jemand Erfahrung mit 4 Vornamen? Ist es tatsächlich so, dass bei offiziellen Dokumenten (v.a.z.B. im Reisepass/Personalausweis) alle 4 genannt werden müssen? Wir würden unserem Sohn gern vier Namen geben, wenn er diese jedoch jedesmal angeben muss wollen wir ihm das lieber ersparen. Vielen Dank!
4 Vornamen?
Ja, die muss man offiziell immer mit angeben. Allerdings halten sich die offiziellen Anlässe doch sehr im Rahmen, wenn man z.B. der Schule und bei der Arbeit nur den Rufnamen bekanntgibt.
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe selber zwar nur zwei Vornamen, aber ich erzähle mal wie ich es mache (und wie ich es auch von anderen Leuten mit mehreren Vornamen kenne). In offiziellen Dokumenten (Personalausweis, Reisepass, Heiratsurkunde etc.) stehen natürlich alle Vornamen, aber überall melde ich mich nur mit meinem ersten Vornamen an. Auf der Arbeit, bei sämtlichen Verträgen, im Sportverein und eigentlich allen beruflichen und privaten Angelegenheiten taucht nur mein erster Vorname auf und ich hatte noch nie Ärger weil ich den zweiten weggelassen habe. Die einzige Ausnahme sind Flüge, die ja namentlich gebucht werden. Wenn die Airline es genau nimmt, kann sie die Mitnahme verweigern, wenn der Name auf dem Ausweis nicht zu 100% mit den Namen auf der Buchung übereinstimmt.
Danke für die geschilderten Erfahrungen!
Ich würde mich eher fragen, was das Kind von 4 Namen inkl. Nachnamen hat? 🙈
Habt ihr das selber auch und könnt sagen, das ihr das gut findet?
Und ja, bei offiziellen Angelegenheiten, müssen alle 4 Namen genannt, dokumentiert werden.
Es sei später beim Standesamt, diverse Notargeschichten etc.
Letztlich wird das Kind doch eh nur bei einem Namen gerufen. Zwei Namen kann ich persönlich ja noch etwas nachvollziehen, aber dann hört’s für mich auf. 🙈
Ja, aus diesen Gründen überlegen wir uns das ganz genau mit den Vornamen und fragen nach, weil kompliziert oder nervig soll es nicht werden...
Ich habe 3 mehrsilbige Vornamen.
In offiziellen Dokumenten, also im Stammbuch (Geburt, Hochzeit), in Ausweisen, im Reisepass, bei Schul-/Uni-/Prüfungs-/Arbeitsanmeldungen, in Zeugnissen müssen alle Namen stehen.
Aber wenn ich mal an die letzten 40 Jahre denke, war die Schreiberei eigentlich überschaubar, denn meistens reicht der Rufname. Wäre zumindest für mich kein Grund, die Namen nicht zu vergeben, wenn's nicht gerade Balasubramaniam Chavatangawunua Kanapathipillai Panditaradhyula sein soll
Sehr gut, danke für deine Einschätzung, .que.sera.sera.
Im Pass/Ausweis müssen alle Namen angegeben werden. Ansonsten nicht unbedingt.
Bei mir stand zeitweise auf der Bankkarte nur mein Rufname und ich bin mit Leuten zur Schule gegangen, deren Eltern bei der Anmeldung nur den Rufnamen angegeben haben (gut, schon ein Weilchen her😅).
Wenn ich beruflich geflogen bin, kam es schon mal vor, dass das Ticket nur auf meinen Ruf- und Nachnamen gebucht war, und das hat problemlos funktioniert, obwohl ich einen Zweitnamen habe (bei der Kollegin mit Bindestrichname allerdings nicht😬).
Vielen Dank, das klingt nicht allzu kompliziert!
Die Frage ist: Warum wollt ihr vier Namen vergeben, wenn ihr nicht wollt, dass sie auch angegeben werden?
Warum soll er Namen bekommen, die nicht genutzt werden sollen? Das erschließt sich mir nicht🤔
Wir wissen noch nicht, ob wir mehrere Namen vergeben, aber dann so viele, wie auch vorkommen sollen, auf Zeugnissen und so und zumindest manchmal auch gerufen.
Eines ist der Rufname, eines der Zweitname und dann zwei Nachbenennungen. Irgendwie fällt es uns schwer einen wegzulassen aber bevor es allzu viel wird müssen wir wohl einen streichen...
Was sind denn Nachbenennungen?
Naja, ob ein Kind jetzt drei oder vier Namen hat, ist dann auch egal, wobei ich persönlich vier sehr viel finde - es wirkt ein bisschen wie "Ich wünschte, wir wären adelig" , wenn du verstehst, was ich meine
Unsere Tochter hat drei Vornamen, was so nicht geplant war, und das war für mich das absolute Maximum. Im Alltag ist das total egal, der Name steht in der Geburtsurkunde, im Pass und auf dem Wisch vom Finanzamt mit der Steuernummer Ansonsten sind die beiden stummen Namen nirgends zu sehen. Wir geben ihn weder bei der Krankenkasse noch beim Kindergarten oder so an. Man muss sie wirklich nur bei amtlichen Vorgängen angeben, vielleicht noch beim Buchen von Flügen, weil da ja Flugticket und Pass abgeglichen werden. Aber sonst ist das alles irrelevant. Vorname, Nachname, fertig.
Ich habe 3 Vornamen, die sich auf amtlichen Dokumenten finden. Weder auf Zeugnissen noch auf Vertragsunterlagen werden alle 3 Vornamen erwähnt. Im Alltag kennt jeder nur meinen Rufnamen. Hatte nie Probleme. Ich komme aber auch aus einer sehr katholischen Gegend, in denen fast jeder 3 Vornamen hat. Bei vielen ist dann auch im Laufe der Zeit aus dem Zweitnamen der Rufname geworden...
4 Namen wären mir aber schon ein bisschen zuviel, denn auf amtlichen Dokumenten stehen tatsächlich ALLE Vornamen - da wird ja der Platz eng.