Erst- und Zweitname Anagramm

Hallo!

Ich habe mal ein bisschen mit meinen Lieblingsnamen herumgespielt und bin auf meine Lieblingskombo gestoßen.

Erst nach ein paar Mal lesen ist mir aufgefallen, dass die beiden Namen Anagramme sind 🙈

Die Buchstaben sind durcheinander, weder Anfang noch Ende sind gleich, aber es sind nur 4, also ziemlich offensichtlich.

Fändet ihr das sehr bescheuert/lächerlich? Wirkt das gewollt oder wie ein Gimmick?

Man könnte an den zweiten Namen noch ein E hängen, ohne dass die Aussprache sich ändert, aber die ohne wäre eigentlich schöner. Würdet ihr das trotzdem machen, um das zu vermeiden?

1

Grundsätzlich würde ich es nicht machen, kommt aber stark auf die Namen an.

Die Kinder einer Freundin heißen z.B. Liam und Mila, nach 1. aha wars völlig ok.

5

Ich kannte mal ein Geschwisterpaar , die hießen Aron und Nora. Ich fand das damals sehr kreativ. Meinem Kollegen war der Zusammenhang nicht einmal aufgefallen.

LG

12

Danke!
Bei Geschwistern fänd' ich es auch okay, vor allem bei den relativ subtilen Beispielen.
Ich meine zwei Namen für die gleiche Person :)

weitere Kommentare laden
2

Magst du die Namen denn preisgeben? Anders ist es ziemlich schwer, eine wirklich hilfreiche Aussage treffen zu können.

3

Da hast du natürlich recht, ohne konkret zu werden ist das schwer. Aber ich würde sie nicht so gern aufschreiben.

Ich habe von vielen gehört, dass sie zB Alliterationen bei Vornamen blöd finden, und wollte nur mal nachhorchen, ob es bei Anagrammen eine ähnliche Tendenz gibt.

4

Es klingt so, als wäre es überhaupt nicht schlimm aber man müsste vielleicht den Namen wissen um da eine vernünftige Aussage zu treffen. Wie in den Kommentaren Liam und Mila finde ich überhaupt nicht schlimm und wäre mir nicht mal aufgefallen.

6

Bei Erst- und Zweitname finde ich es schon seltsam. Gerade bei 4 Buchstaben.

Liam und Mila sind ja auch Junge / Mädchen. Für Geschwister käme es darauf an, ob mit zweitem Namen oder nicht.

Da in deinem Beispiel das gleiche Kind 2x die gleichen Buchstaben bekäme, fände ich es nicht so toll. Wirklich Auswahl hätte sie dann auch nicht so.

10

Danke für deine Antwort!

7

Also, sowas wie Leni Elin zB?#gruebel
Gezielt danach suchen würde ich nicht, aber wenn es sich halt so ergibt und nicht komisch gedoppelt klingt, was soll's, find ich machbar und ok..

9

Ich habe die ganze Zeit nach einem guten Beispiel gesucht, und mir ist nichts eingefallen 😂
Ganz genau sowas meine ich. In meinem Fall wäre allerdings auch die Betonung auf unterschiedlichen Buchstaben (bei Leni Elin wäre es ja zweimal das E)

Danke für deinen Input!

8

finde ich in den beispielen, die hier geschrieben wurden, überhaupt nicht schlimm, sondern eher verbindend & schön.

11

Danke für deine Antwort :) Es ginge mir um Erst- und Zweitnamen für eine Person, nicht um Geschwisternamen.

15

Kommt drauf an wie offensichtlich es ist.
Nele und Lene fände ich ziemlich... sagen wir unkreativ 😁 was hier schon genannt wurde wie Aron und Nora, wo es erstmal gar nicht auffällt, gefällt mir sehr gut.

16

Sowas wie Leon Noel?
Abgesehen davon, dass ich diese Namen beide so was von gar nicht mag und mir persönlich das Anagramm schon auffällt, finde ich es grundsätzlich kein Problem.

17

Wenn die Namen nur 4 Buchstaben haben, dann sind die Kombinationen, die mir jetzt so eingefallen sind nach meinem Geschmack zu ähnlich.
Nicht unbedingt, weil es ein Anagramm ist, sondern in dem Sinne, in dem mir auch Leni Nela oder Mila Lena zu ähnlich wäre. Bei kurzen Namen fällt es mir schon sehr auf, wenn sich Buchstaben viederholen.