Wir haben da noch ein paar Jungennamen🙃

Mein Mann und ich haben uns gerade noch mal unsere XXL-Namensliste angesehen und möchten noch mal zu ein paar Namen eure Meinung haben. Dieses Mal ist der Stil bunter durchmischt als bislang🙃
Für uns wäre es besonders hilfreich, wenn ihr zu den Namen immer mindestens eine positive und eine negative Sache sagen würdet.

Ich sag schon mal im Voraus Danke😊

Phasael
Felix, Felizian
Fokke
Fridtjof
Phileas, Phineas
Philemon
Florentin

1

Phasael
Ist nicht meins, ich musste an „faseln“ denken.

Felix, Felizian
Kann man gut vergeben. Felix ist nur sehr häufig, daher eher Felizian.

Fokke
Sorry, aber der gefällt mir überhaupt nicht.

Fridtjof
Auch eher nein - ich musste sofort an Friedhof denken.

Phileas, Phineas
Gefallen mir beide gut. Für mich auch nicht zu ausgefallen, Phineas hatten wir selbst auf der Liste. Der gefällt mir auch etwas besser als Phileas - bei dem denke ich oft an Filet.

Philemon
Auch toll und gut vergebbar.

Florentin
Mag ich auch, aber nur als Zweitname und der Erstname sollte nicht zu weich sein, da das Florentin meiner Meinung schon ist.

2

Philemon, Phineas und Florentin finde ich gut.

3

Gehen gar nicht:
Fridtjof und Fokke würde ich direkt streichen, ohne weiter darüber nachzudenken.
Fridtjof sieht optisch total unschön aus und hört sich ausgesprochen auch nicht wie attraktiver an.
Fokke wird in der Jugend bestimmt ganz schlimm zur Beleidigung umgedichtet.

Geht so:
Mit Phasael verbinde ich blöderweise das Kartenspiel Phase10🙈😅 Finde den Namen aber an sich nicht schlecht.
Felix ist leider gar nicht meins, wird aber anscheinend wieder recht häufig vergeben.
Philemon hat einen netten Klang, aber es stört mich etwas, was ich nicht beschreiben kann. Darum ist er leider nur auf der "geht so" Liste...

Problemlos zu vergeben:
Phileas gefällt mir sehr viel besser als Phineas. Phineas würde ich persönlich wohl auch eher streichen.
Felizian und Florentin sind zwar recht weich, für meinen Geschmack etwas zu weich, aber auch sehr schön.
Beide ohne Probleme zu vergeben.

Meine Favoriten aus dieser Liste sind Florentin, Phileas und Felizian

5

Und Zack... Unterschreibe ich wieder so. Phasael finde ich, genauso wie fokke wirklich unschön.

4

auch die jungs:

Phasael - absolutes no-go, ich wüsste überhaupt nicht wie man es spricht, das schriftbild ist sehr kompliziert und den klang, wie ich denke, find ich auch nicht gut. leider nichts positives, sorry.
Felix, Felizian - finde ich beide okay. FELIX ist ein klassiker, kann man gut vergeben, nichts besonderes. FELIZIAN ist spezieller, komplizierter, finde ich neutral.
Fokke - kein schöner klang, ich denke direkt an viele vulgäre hänseleien, aber er ist kürzer & simpler.
Fridtjof - sehr altbacken & sehr komplizierte schreibweise. finde den klang aber okay.
Phileas, Phineas - mag ich beide sehr. besonders, aber durchaus geläufig. ich würde die variante mit L nehmen, auch hier müsste man buchstabieren, aber im rahmen.
Philemon - ich mag die beiden vorherigen lieber, aber finde auch diese variante okay.
Florentin - mein favorit aus der liste :-) nicht so oft, klare schreibweise, schöner klang. FLORIS mag ich noch lieber.

7

Phasael spricht man Fasael, wie Raphael, nur mit "Fas" statt "Raf" am Anfang😁 Wir finden den ja mega schön😁

6

Hier fasse ich mich kurz.
Felix und Felizian finde ich sehr sehr schön!

Zu den anderen Namen kann ich leider nix positives sagen. Fridtjof klingt nach Friedhof, in Fokke sehe ich auch spätestens in der Pubertät großes Hänselpotenzial und auch die große Beliebtheit von Phileas kann ich durch die klangliche Nähe zu Filet nicht nachvollziehen.
Da stell ich mir immer vor, der "Filet-as" wird mal Veganer. XD

8

Man sagt ja nicht fi-LE-as, sondern FI-leas, da klingt es nicht so sehr nach Filet, finde ich.

9

Felix, Felizian und Florentin finde ich machbar. Wobei Felizian und Florentin mir persönlich zu weich klingen.

Phineas eher als Phileas oder Philemon, wobei mir keiner wirklich zusagt. Aber okay.

Mit Fokke und Fridtjof glaube ich nicht, dass ihr dem Kind einen großen Gefallen tut. Mir fallen auf Anhieb mehrere fiese Sprüche ein...

10

Phasael "Was ist Phase bei dir?" Was Positives fällt mir nicht ein
Felix geht immer, aber bisschen langweilig auch
Felizian schön selten, wirkt aber auch etwas gekünstelt, Luzian finde ich besser
Fokke erinnert an f*cken, sorry
Fridtjof kann man auch Frithjof schreiben, ich denke an den Forscher (Nansen) und an Fritten (mjam)
Phileas
Phineas
Philemon ich mag Philipp lieber als die drei
Florentin ganz hübsch, wirkt nicht so gekünstelt wie Felizian

11

Phasael
+ Selten, wirkt aber bekannt, weil er sich bei Raphael, Samuel, Ismael, Michael und Co. gut einreiht. Mein Mann hätte den auch gerne gehabt. Das war wohl der Bruder von Herodes dem Großen
- ich komme nicht von der Phase weg.

Felix
+ kennt jeder, ist unkompliziert
- sehr häufig, sehr kindlich

Felizian
+ selten, schöne Bedeutung, nicht zu kompliziert (C oder Z?)
- Ich finde ihn recht schwülstig. Ich mag die weiblichen Formen lieber

Fokke
+ passt zum nordische-Namen-Trend, einfach zu schreiben
- klingt für mich wie ein Nachname (kenne Fokken als Nachname), klanglich auch nicht meins

Fridtjof
+ selten, aber bekannt. Ich finde den Namen schön und stark, was Besonders, schöne Bedeutung
- muss man wirklich immer Buchstabieren

Phileas
+ schöne Bedeutung, unkompliziert, modisch (aber kein Modename)
- Phil als Spitzname mag ich nicht, vielleicht zu modisch?

Phineas
+ unkompliziert und selten, trotzdem nicht ungewöhnlich
- blöde Bedeutung

Philemon
+ schöne Bedeutung, selten und unkompliziert, bodenständig
- finde ich nicht so schön
-> klingt sehr biblisch, kannst dir aussuchen, ob das positiv oder negativ ist, für mich neutral🙂

Florentin
+ unkompliziert und selten
- sehr weich, für mich sehr weiblich, weil mir Florentine geläufiger ist, Flo mag ich gar nicht

12

Phasael: wie kommt man bloß auf so einen Namen, kenne ich ja mal überhaupt gar nicht #hicks Scheint jedenfalls recht exklusiv zu sein..Lässt mich ansonsten an Phase, Fasan, faseln, Gargamel & Azrael denken. Alternativ-Idee: Nathanael oder vielleicht Phaedra für ein Mädchen.
Felix, Felizian: beide für sich gut. Felix ist bodenständig, Felizian kommt etwas prätentiöser daher..
Fokke: nääh, der ist gar nicht meins. Klingt grobschlächtig nach Holzflock und flusig nach Socke #sorry
Fridtjof: ich kenne einen, netter Kerl und die Bedeutung "Friedensfürst" ist ja auch allerhand, aber der Name an sich.. da komme ich wortwörtlich einfach nicht vom "Friedhof" runter..#hicks
Phileas, Phineas: Bei Phileas mag ich die Kurzform Phil, muss aber insgesamt etwas an "Filet" denken. Phineas (Finn) mag ich daher etwas lieber.
Philemon: während ich Philomena für ein Mädchen mag, klingt Philemon mir zu sehr nach "Pillemann" #hicks
Florentin: mag ich, eine Mischung aus Florian und Valentin. Idee: Florestan

13

Über Phasael bin ich in meiner Vorlesung gestolpert (Geschichte Israels und Judas)😁 Nathanael heißt mein Schwager.