Aviva

Keine Ahnung, ob ich das hier schon beim letzten Kind mal gefragt hatte, aber dank Schwangerschaftsdemenz haben wir das sicherlich alle eh vergessen :-D

Unsere erste Tochter hat einen sehr klassischen Namen, Richtung Charlotte oder Sophie. Nun hat den mein Mann ausgesucht, weil es sein absoluter Traumname für ein Mädchen war. Für mich war er in Ordnung, nichts, wo ich juble, aber auch nichts zum Weinen ;-) Beim nächsten Kind liegt nun die Entscheidung bei mir, und bei einem Jungen ist auch alles total klar.

Bei einem Mädchen bin ich seit Ewigkeiten völlig hin und weg von Aviva. Mein Mann guckt eher gequält #gruebel und meint, der ginge nicht, weil ihn keiner kennt, er nicht zu einem klassischen Namen passt und so weiter...

Was sind eure Assoziationen?

4

Beim ersten lesen war es für mich Avira - das Antivirenprogramm.

Aus diesem Grund wäre der Name für mich schon raus, weil ich da ständig dran erinnert würde. Ist vielleicht eine doofe Assoziation.:-(

22

Ah, okay, das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis!

1

Ich habe eine Kollegin aus New York , die so heißt und finde den Namen superschön!!!

Klar werden alle erstmal stutzen wegen traditionell und außergewöhnlich, aber wenn dir der Name am Herzen liegt und Du deinen Mann schlussendlich überzeugt bekommst, solltet ihr ihn nehmen, das Umfeld gewöhnt sich erfahrungsgemäß schnell daran.

2

Hallo,

ich finde AVIVA ist ein toller Name mit schöner Bedeutung. Klar in der Aussprache, international... gefällt mir außerordentlich gut.
Wieso verzieht er denn das Gesicht? Weil er erstmal ungewohnt klingt? Oder allein weil er nicht "klassisch" ist oder aus der gleichen "Richtung" kommt?

Ich finde nicht, dass Geschwisternamen zu 100% zusammenpassen müssen... klar, Taeko, Éloise und Irmgard wäre blöd, aber Aviva und Laura/usw., warum nicht. Muss doch nicht Aviva und Rivka sein ;-) Unsere Kinder haben auch Namen unterschiedlicher "Herkunft", trotzdem passt es und ist stimmig.

Viel Erfolg! #blume

3

Hallo, mein Blutzuckermessgerät heißt Aviva. Ist mir sofort eingefallen. Wenn euch das nicht stört... Kenne den Namen als Vornamen nicht, aber schrecklich oder so finde ich ihn auch nicht. Ich bin zwar auch dafür dass Geschwisternamen möglichst zusammen passen, aber da wir es uns selber gerade bei Kind Nummer 2 so schwer machen, würde ich niemanden dafür verurteilen, wenn's nicht 100% passt.
LG 🙋

20

Ja, ich kenne das Gerät :-D Muss aber sagen, dass mich das tatsächlich null stört.

5

Aviva ist schön.
Aber wenn der werdende Papa das Gesicht verzieht, dann würde ich auf jeden Fall weiter suchen.

6

Lässt mich an den Ausspruch „Que Viva Mexico“ denken, ist daher nicht so wirklich meins.
Ich glaub, ich hab in dem Zusammenhang schon mal Avianna/Aviana vorgeschlagen; vielleicht findet das mittlerweile Anklang🙃 Fände ich zudem zu einem eher klassischen Geschwisternamen passender..

23

Ah, das kann sein, ja :-D Die Tochter von Amy Adams heißt so, er gefällt mir sehr. Ich habe nur das Gefühl, dass der dann noch "unklassischer" wirkt als Aviva, ich empfinde ihn als dezidiert italienisch...hmm...

38

Auf mich wirkt Avianna viel klassischer als Aviva, vielleicht durch die vertraute Namensendung -anna und außerdem:
Wenn man nach Aviva googelt, dann kommt man auf alles mögliche, was ja bereits aufgezählt wurde, wie zB Versicherung, Hotel, Getränk, ein Modell zur Unterrichtsvorbereitung, avivamed ist eine Online-Apotheke, sogar Antonio Vivaldi wird vorgeschlagen, nur Aviva als Vorname findet man nicht so schnell.
Googelt man hingegen Avianna, kommt als Erstes: Vorname
(Bei Aviana erscheint zuerst was über eine schwedische Metalcore-Band #cool und dann erst Vorname..)

Für mich hat Aviva daher mehr den Charakter eines Ausrufs oder einer Bezeichung als den eines Vornamens #schein Nützt aber alles nix, wenn man Aviva schöner findet als die Alternativen #herzlich

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte den Namen noch nie gehört, aber finde ihn wunderschön. Frisch und eine schöne Bedeutung.

8

Aviva an sich finde ich okay. Nicht hässlich, manchmal ganz hübsch, manchmal recht eintönig (vorwärts-rückwärts halt).
Er ist ungewöhnlich, für viele wahrscheinlich auch unbekannt, aber meiner Meinung nach deutlich eingängiger und unkomplizierter als zum Beispiel Theophania und klingt auch nicht so gewollt besonders😇
Man kann ihn sich gut merken, finde ich.
Im ersten Moment habe ich keine speziellen Assoziationen. Wenn ich genauer drüber nachdenke, denke ich an Tel Aviv, die Avia-Tankstellen und Viva Colonia oder la Revolution.
Das finde ich auch alles nicht dramatisch.

Passend finde ich ihn zu Carlotte oder Sophie nicht so wirklich, aber auch nicht völlig unpassend.
Selbst wenn, dann wäre es mir egal, ich finde, Geschwisternamen dürfen auch sehr unterschiedlich sein😊

Ich würde ihn aber nur nehmen, wenn dein Mann damit auch zufrieden ist, auch wenn du entscheiden darfst😏

9

Wir hatten ihn übrigens auch mal kurz überlegt, für unsere Tochter, aber für mich war er damals sehr schnell weg vom Fenster.

19

Theophania finde ich da flüssiger, alltagstauglicher, schwungvoller, flüssiger.

Th und ph sind zumindest in meiner Generation mit noch alter Rechtschreibung gut bekannt.

Bei Aviva wüsste ich z.B. nicht wie ich ihn aussprechen sollte.

A - wi - wa
( a wirr warr mit verschluckten rr im Dialekt)
A - Wiwa
wie viva colonia

A fi fa
(wie Fifa Fußball)

oder doch englisch.

Theophania kannte ich vorher auch nicht. Theodor schon.
Wiedererkennungseffekt
neu kombiniert
klanglich kraftvoll, schwungvoll angenehm
klare Aussprache

Durch das Theo ist mir sofort klar, dass -phania mit ph geschrieben wird. Das ist bei mir automatisch.

weitere Kommentare laden
10

Bei Aviva assoziiere ich eine große Versicherungsgesellschaft und ein Single Hotel in Österreich (meine Single Freundin war dort schon mehrfach, deshalb habe ich sofort daran gedacht). Ich finde, dass Geschwister Namen nicht zwingend zueinander passen müssen, viel wichtiger wäre mir , dass beide Elternteile davon überzeugt sind. Deshalb würde ich weitersuchen.
Alles Liebe🤗