Huhu! Unser Sohn heißt Rune und ich habe mich gefragt, welche anderen Namen gut dazu passen könnten, gerade bei Jungennamen haben wir kaum Ideen. Die Namen müssen nicht nordisch sein, uns ist einfach wichtig, dass es zu unserem urdeutschen Nachnamen passt. :)
Hier zur groben Richtung mal unsere Favoriten:
Jungen:
Finn
Leon
Leif
Tomte
Mädchen:
Ilvie
Mathilda
Frieda
Liv
Flora
Luna
Geschwisternamen zu Rune
Finn und Leon finde ich zu 08/15 zu Rune. Das passt nicht zusammen. Ich habe auch zu beiden Namen negative Assoziationen und sie gefallen mir nicht.
Leif und Tomte finde ich vom Stil her passend. Bei Tomte bin ich sofort bei Tomte Tummetot🙂
Leif empfinde ich eher als "bodenständig" und Tomte eher als "die Eltern mögen Astrid Lindgren"😏 Meine Tendenz geht zu Leif, aber ich finde beide gut.
Tammes
Sander
Lennard
Bosse
Veit
Alfred
Alvin
Claas
Arvid
Hagen
Jasper
Jonne
Tamme, Tammo
Keno, Kuno
Tjark
Thure, Thore
Magnus
Raik
Sverre
Stellan
Wilke
Ylvi würde ich so schreiben, oder Ylvie. Mit I sieht der Name für mich völlig falsch aus.
Ich finde ihn sehr kindlich und sehr "Wickies Freundin". Ylva finde ich stärker. Beides passt zu Rune.
Matilda und Frieda finde ich schön, wenn es passen soll, finde ich sie aber zu gewöhnlich zu Rune, ansonsten aber passend.
Liv ist mir zu sehr eine Kurzform und klanglich auch nicht so meins. Passt aber. Olivia wäre mir lieber, finde ich aber auch nicht so passend zu Rune.
Flora und Luna sind irgendwie ein ganz anderer Stil und unpassend. Flora mag ich aber. Luna ist mir zu langweilig und zu ähnlich zu Rune.
Elin
Astrid
Alma
Kajsa
Janna
Marit
Insa, Inga
Rieke
Silja
Svea, Swana
Wilma
Fenja
Gesche
Fjolla
Danke für die vielen Beiträge! Alma und Jonne gefallen mir auch sehr gut.
und ganz vergessen: Ylva finde ich auch großartig, nur mein Freund besteht auf Ilvie. Das mit dem I fand ich auch etwas ungewohnt, das Ding ist nur, dass bei uns die halbe Verwandschaft Y als Ülvi ausspricht...
Von den Mädchennamen finde ich Ilvie/Ylvie am passendsten könnte mir aber auch gut eine Ilsa oder Skadi zu Rune vorstellen.
Die Jungennamen finde ich alle ziemlich unspektakulär zu Rune. Da würde ich vielleicht zu etwas wie Keno oder Kurt tendieren.
LG und viel Erfolg 🍀
Erik
Lars
Urs
Bjarne
Kjell
Keno
Torben
Jörn
Jörg
Björn
Jonte
Fiete
Sven
Fiete mag ich auch sehr! Passt leider gar nicht zu unserem Nachnamen, sonst wäre er bei den Favoriten mit dabei.
Huhu,
schöner Name, Rune. Ich habe Runa für ein Mädchen auf der Liste ☺️
Finn und Leon finde ich zu Rune zu gewöhnlich/häufig.
Leif und Tomte (gab's da nicht mal eine Band?!) finde ich gut.
Bei Mädchen ist mein eigener absoluter Favorit Flora, aber den bekäme ich bei meinem Mann nicht durch.
Liv ist mit zu kurz und abgehackt. Den Rest finde ich auch ganz hübsch, wobei mir Frieda und Mathilda schon wieder zu "in" sind.
LG Luthien
Runa is toll! Ich kenne eine mittlerweile erwachsene Runa und fand ihren Namen immer schon unheimlich schön.
Und ja, Tomte ist eine Band, ich glaube deshalb ist der Name leider auch eher ein Kandidat für einen Zweitnamen.
Und psst - mein Freund findet Flora auch gar nicht gut, aber ich habe noch nicht aufgegeben. :D
Magst du verraten, welche Jungennamen du generell schön findest?
Ich werf mal einen sehr unbekannten Namen in die Runde, den ich aber super finde, auch zu Rune.
Es ist ein Jungenname:
Sindre
Rune und Tomte passen sehr gut zusammen, da beide Namen speziell, selten und dennoch super zu vergeben sind. Finn und Leon sind vergleichsweise viel zu gewöhnlich und häufig.
Rune und Ilvie passen auch perfekt zusammen.
Hallo,
für einen Jungen fände ich TJADE passend zum Namen des Bruders. Von Euren Ideen TOMTE, die anderen eher nicht.
Für ein Mädchen würde mir RIKA dazu gefallen oder JELKA oder JELLA. Von Euren Ideen finde ich YLVIE schön, würde den Namen aber so schreiben. Oder auch ILVA nehmen. Die anderen Namen finde ich zu "gewöhnlich" zu RUNE und LUNA klanglich auch viel zu ähnlich.
Viele Grüße,
Kathrin
Finn
Leon
Diese beiden passen meiner Meinung nach nicht zu Rune. Finde beide sehr häufig und langweilig.
Leif
Würde passen, gefällt mir im Gegensatz zu Rune allerdings nicht so gut.
Tomte
Ich muss an Tomte Tummetott denken. Leif passt besser zu Rune.
Ilvie
Ich finde Ylva besser und passender zu Rune.
Mathilda
Finde ich zu lang zu Rune. Nur Tilda würde gehen.
Frieda
Joa, kann man machen, finde Frieda nur sehr häufig im Vergleich zu Rune. Alternativ vielleicht Freda?
Liv
Schön, passt auch gut zu Rune.
Flora
Auch schön, aber zu Rune überzeugt er mich nicht so.
Luna
Der passt meiner Meinung nach nicht zu Rune.
Vielleicht noch:
Thyra
Lona/Lone
Erla
Inja
Liva
Theda
Mirja
Vita
Tuuli
Tarja
Viggo
Vico
Jelle
Sverre
Kjell
Arvid
Olin
Vitus
Matti
Thorin
Hallo!
Wurde TRONTE schon genannt? Sehr selten...
LG