Doch noch eine Frage...

Guten Abend ihr lieben 😊

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten auf die letzte "Vornamen-Bastelstunde".

Es hat sich ja ziemlich deutlich abgezeichnet, dass EZRA WILLIAM HARRISON eine sehr beliebte Kombination ist. (David und Mason sind schon raus und Carter wackelt auch ziemlich). An Hamish hängen sie noch, aber es ergibt sich für sie keine wirklich runde Kombination.
Jetzt kam aber noch die Idee auf, vom einen Opa nicht den offiziellen Namen zu nehmen, sondern den Spitznamen. Der besagte Mann wird nämlich seit gut 45 Jahren von niemandem mehr mit seinem eigentlichen Namen angesprochen und die meisten Leute in seinem Umfeld wissen anscheinend nicht einmal, dass der Spitzname auf keinem "offiziellen Namen" beruht 😅
Aufgrund seiner Reiselust wird der baldige Opa nämlich von allen nur Pippin genannt. Pippin ist die Koseform von Peregrin und den Namen könnten sich die zukünftigen Eltern auch gut vorstellen.
In ihrem Fall wäre es dann EZRA WILLIAM PEREGRINE oder EZRA PEREGRINE WILLIAM.

Was meint ihr? Lieber den offiziellen Namen des Opas ehren oder den Namen, der ihm zwar nicht zur Geburt vergeben wurde, der ihn aber jetzt "ausmacht"?

Liebe Grüße
Krümelmama2019 (die gerade sehr froh ist, momentan keinen Namen vergeben zu "müssen" 😅)

1

Wenn dann Ezra William Peregrine

2

Schöner finde ich Ezra William Harrison.

Aber wenn sich emotional Ezra William Peregrine richtiger anfühlt, sollen sie den nehmen (Hauptsache nicht Pippin 😅 ).

Ich denke bei Peregrine an die Ritterzeit, ich glaube, in Disneys Merlin & Mim (Die Hexe und der Zauberer) heißt eine Nebenfigur so. 🙂

Zu Hamish wollte ich letztes Mal schon anmerken, dass mich der ganz stark an "hämisch" (hämisches Grinsen usw.) erinnert und ich den daher gar nicht gut finde.

3

Ich meine bei Herr der Ringe gibt es auch einen Pippin 😅 Dass der werdende Papa da ein totaler Fan ist, macht es nicht unbedingt leichter...

Ja, das ist auch der Grund, aus dem ich Hamish niemals hier in Deutschland vergeben würde. Das Kind kommt ja aber in England zur Welt und es ist ja auch nur ein stummer Zweitname. Außer er entscheidet sich irgendwann dazu, dass er lieber so gerufen werden will 🤔 Und es ist aktuell auch nicht wirklich absehbar, wann sie wieder nach Deutschland kommen und fär wie lange sie dann bleiben werden.

4

Peregrine finde ich toll! Und eine sehr schöne Art den Opa zu ehren! Ich war beim letzten Post nicht mit dabei, deshalb muss ich auchmal sagen, dass ich den Namen Ezra unheimlich schön finde.

Was die Reihenfolge betrifft, würde ich entscheiden, was zusammen mit dem Nachnamen besser klingt. :)

5

Ich finde Peregrine schöner als Harrison.
Ezra William Peregrine klingt gut.

6

Ich würde auch den Peregrine nehmen. Besser noch Pippin.
Klingt tatsächlich komisch mit William, aber das wäre mir egal, weil es für den Opa ist und kein b Rufname wird.

7

Die Kombi EZRA WILLIAM HARRISON gefällt ich nach wie vor am besten.
Außerdem muss ich bei Peregrine irgendwie an das Hundefutter Pedigree denken #hund#hicks

Das mit dem Kosenamen find ich nicht verkehrt, wenn sich dieser vertrauter anfühlen als der eigentliche Rufname. (Meine Großeltern verbinde ich auch nur mit deren Rufnamen Hans und Tina; ihre Ausweisnamen Johannes und Hubertine hingegen fast gar nicht.)
Den Schritt von Pippin auf Peregrine find ich etwas um die Ecke gedacht und damit wieder einen Schritt weiter vom eigentlichen "Gedenknamen" entfernt.
Wenn es aber nun so ist, dass Peregrine den Eltern besser gefällt, wäre das ja ein guter Punkt zugunsten von Peregrine - mir persönlich gefällt Harrison um Welten besser (als "Ess-ma Whiskas Pedigree" - die Assoziation kam so über mich #sorry#schein)

11

Pedigree 🤣 Danke für den Lacher 😂 Als Katzenbesitzerin (aka Dosenöffner) hab ich das so gar nicht auf dem Schirm, aber ich glaube nicht, dass das störend auffallen würde. Der Name wäre ja stumm 😉

Pippin, Pip, Per oder Perry wird der Opa gerufen. Am meisten bzw vom engsten Kreis Pippin. Die meisten, die ihn neu kennenlernen gehen aber davon aus, dass er Peregrine heißt. Was auch schon dazu geführt hat, dass er Post auf den Namen bekommen hat 😅
Pippin als Drittname wäre ihnen zu nah an Pippi (Langstrumpf) 🤔

8

Ezra William Peregrine klingt gut und ich finde, der Name ehrt den Opa noch mehr. Ich würde es machen!

9

Wenn es darum geht, den Opa zu ehren, dann würde ich auch den Namen nehmen, unter dem man ihn kennt und den man mit ihm verbindet.
Also Ezra William Peregrine, weil ich diese Reihenfolge stimmiger finde.

10

Unsauber gelesen, dann würde ich Ezra William Peppin nehmen.

Peppin oder Harrison, damit es ein "echter" Name vom Opa ist.

12

Pippin als Drittname (oder Zweitname) wollen sie eher nicht. Das klingt so nach Pippi Langstrumpf. Es soll schon eher die Langform sein.

Vielleicht sollten sie den Opa entscheiden lassen, momentan ist der Papa für Peregrine und die Mama für Harrison 😅

weitere Kommentare laden
13

Ezra William Peregrine hört sich gut an. Ich finde es schwierig den Mann zu beurteilen, da ich nicht genau weiß wie der Name entstand und ob er sich selbst als Harrison oder als Peregrine vorstellt.
Wie wichtig ist ihm diese Bedeutung?

Ezra William Harrison wäre natürlich die klanglich schönere Kombi, aber wenn sich der Opa selbst nicht als Harrison sieht, wäre es ja nur die offizielle Seite.

Ich würde mich für den Namen entscheiden, den ich selbst auch am schönsten finde.
Wenn die Eltern Harrison schöner finden, dann soll es Harrison werden. Finden sie aber Peregrine schöner, wird es eben der...
Ich glaube ich würde mich da nicht an der bevorzugten Ansprache orientieren, sondern tatsächlich am Klang, Optik und den Gefühlen, die der Name in einem auslöst.
Das ist das was ich den Eltern raten würde.
Ich zb finde Harrison klanglich, optisch und auch emotional einfach schöner, als Peregrine. Daher stünde für mich
Ezra William Harrison
fest.
Ist aber eine Geschmackssache.

14

Das ist ein guter Tipp, danke dir 😊 Das sage ich ihr gleich mal. Im Moment steht es unentschieden zwischen den beiden Namen. Ich kenne den Opa nicht, aber soweit ich das erklärt bekommen habe, ist er eigentlich überall als Pippin bekannt (in seinem Dorf, bei seinen Freunden und Kollegen). Manche sagen auch mal Pip oder Perry und wenn er jemand neuen kennenlernt, dann stellt er sich wohl nur bei offiziellen Anlässen als Harrison vor.
Wenn er jemanden komplett verwirren möchte, dann stellt er sich auch gerne mal mit seinem Nachnamen vor, das ist nämlich auch ein geläufiger Vorname in England 😅

17

Hmm... Das ist dann echt schwierig...
Ich denke, dass der Opa sich geehrt fühlt egal welchen Namen sie verwenden.
Immerhin spielt er sehr gerne mit seinen verschiedenen Namen, so wie sich das anhört.
Peregrine und Harrison haben beide was. Vor allem die Bedeutung ist ja die selbe. Es ist der Opa.
Ab in den Kreißsaal mit den Namen und es wird sich schon ergeben, welcher der beiden es wird. Im Notfall müssen die beiden eben ne Münze werfen, wenn sie sich so gar nicht einig werden😅😉