Welchen würdet ihr nehmen? Beides sind türkische Vornamen.
Leyla ist angeblich ein Hundename, das verunsichert mich Was sagt ihr ?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar
Entscheidung zwischen LEYLA und ELA ?
Leyla hat einen sehr schönen Klang.
Ela ist auch sehr schön kurz und wunderschön
Leider kann ich mich nicht entscheiden Mein Mann ist mit beiden einverstanden
Kurz vorab: Ela ist NICHT die Kurzform von Manuela, Daniela, Michaela, sondern ein EIGENSTÄNDIGER NAME Man spricht es "Eeelaa" aus.
Gut, aber das ist ja für die Wahrnehmung in einem deutschsprachigen Land irrelevant, fürchte ich Hier denkt jeder "Oh, eine Daniela / Manuela / Michaela, die sich abkürzen lässt" - kannste nix machen
Also ich bin absolut deutschstämmig, immer hier gelebt, kenne scharenweise Michaelas, die Michi/Micha sind, Danielas, die Dani genannt werden, Manuelas, die allesamt Manu heissen, aber in der Tat keine einzige Ela.
Mir wäre noch nicht mal aufgefallen, dass man diese Namen so abkürzen kann. Mag sein, dass das in manchen Teilen Deutschlands so ist, aber z.b. in Bayern (München, Oberbayern und Franken) ist das absolut nicht geläufig.
Hier gibt es übrigens eine Ela im Kindergarten, die tatsächlich so heisst- und da wurde auch noch nie nachgefragt, ob sie in Wirklichkeit Manuela heisst.
Dann wäre ja aich jeder andere kurze Name unvergebbar:
Bo - Boris
Lina - Karolina, Paulina
Leo - Leopold, Leonhard
Lotte - Charlotte...
etc etc...
Nee, Ela passt schon so, ist ein wunderschöner Name...
Wie das in der Türkei ist, weiß ich nicht; hier empfinde ich Leyla als kompletten, etwas orientalischen Frauen-(nicht Hunde-) namen, Ela als Abkürzung von Michaela, Manuela, Daniela, Gabriela etc.
Ich würde mich für Leyla entscheiden.
Ich selbst finde Leyla schöner :)
Leyla finde ich persönlich schöner als Ela, beide Namen sind aber wohlklingend und vergebbar.
Ich finde überhaupt nicht, dass Leyla ein Hundename ist. Allerdings kenne ich einige Tierhalter, die ihren Hunden sehr menschliche Namen geben, wie z.B. Tim, Emma, Elsa, Bruno, Luna oder Tobi.
Davon würde ich mich nicht verunsichern lassen.
Ich kenne eine kleine Leyla, lieb, hübsch und schlau.
Wäre mir jetzt nicht besonders aufgefallen. Kenne auch Hunde, die Emma heißen, bevorzugt Labradore oder so Vom Klang her finde ich Leyla nicht so schön wie Laila, diese Tendenz zum "Ä" ist nicht so mein Ding. Deswegen fände ich Ela tatsächlich hübscher, auch wenn ich ebenfalls immer nur an eine Abkürzung denke
Also ich kenne keinen Hund Namens Leyla, dafür aber ein hübsches und intelligentes kleines Mädchen mit wunderschönen dunklen Augen. Ich bin also für Leyla.
Ich finde Leyla viel viel schöner ♥️ Sprecht ihr das ey denn wie ey oder ei/ai?
Laila könnte evtl. An einen Hund erinnern aufgrund der Nähe zu Laika.
Aber ehrlich gesagt, ist mir noch kein Hund mit dem Namen Leyla begegnet und ich habe seit fast 20 Jahren Hunde und bin viele Jahre in Hundeschulen unterwegs gewesen etc. Wir nennen unseren Sohn Aaron, manche sagen auch, das sei ein Hundename. Finde ich nicht und das obwohl ich wirklich mal einen weißen Schäferhund namens Aaron getroffen habe 😅 Aber in unserer Hundetagesstätte gibt es auch einen Hund namens Günther 😄 und tatsächlich kenne ich einige Hunde namens Max. Trotzdem kann man die Namen doch problemlos an sein Kind vergeben (Günther ist natürlich Geschmackssache).
Also meine Stimme geht eindeutig an Leyla. Aber wenn Ela der Herzensname ist, spricht auch nichts dagegen.
LG