Leute, ihr seid echt klasse, wir konnten schon so viele Namen streichen🥳
Hier sind noch ein paar Namen, die uns sehr gut gefallen. Eher so die Richtung "abgehoben", aber sie dürften nicht völlig unbekannt sein.
Kleine Erklärung zu Christopherus und Domenicus:
Christopher und Christoph sind irgendwie nicht so unseres. Außerdem: Wie vermeidbar ist der Spitzname Chris? Den finden wir nämlich stinklangweilig🥱 wir kenne so viele, die so genannt werden ...
Domenic fänden wir auch schön, aber nur Doomeenik und nicht Domminik und wir befürchten, Domenic würden alle sofort so aussprechen, deshalb die Langform. Gerne auch Meinungen dazu🙃
Christopherus
Domenicus
Nikodemus
Seraphine oder Seraphina
Berenike
Hosanna
Gloria
Noch ein paar Namen
Mich spricht Christopherus und Gloria oder Seraphina besonders an.
Christopherus klingt nach einem tollen aufgeweckten Jungen und passt auch als Erwachsener super. Gefällt mir gut.
Seraphina klingt für mich wie eine Prinzessin. Sehr melodisch und weiblich. Toll!
Gloria hat für mich ebenfalls eine sehr edle Assoziation.
Da ihr "abgehobene" Namen wollt, würde ich von Seraphine definitiv Abstand nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=3d2gqWzj8k0
Wir wollen nicht unbedingt abgehobene Namen, ich finde nur, dass diese hier eher in die Richtung gehen.
Die Wollnys sind sowas von nicht mehr aktuell. Und wer sich das anguckt, ist selbst schuld, darauf nehmen wir keine Rücksicht. Das Mädel da heißt eh anders.
Christopherus
Gefällt mir leider genauso wenig wie Christoph oder Christopher. Ich denke, dass sich die Kurzform Chris über kurz oder lang nicht vermeiden lässt, weil der Name so lang ist und die Abkürzung sehr nahe liegt.
Domenicus
Ist leider auch nicht so meins, aber ich denke auch, dass Domenic wie Dominik ausgesprochen werden würde, daher würde die Langform schon Sinn machen. Ich finde oh. Klanglich nicht besonders schön.... und die Abkürzung „Domi“ (Dommi) finde ich auch nicht schön.
Christopherus und Domenicus klingen mir beide auch zu „gewollt anders“.
Nikodemus
Den mag ich gerne. Durch die Nähe zu Nikolas ist er vertraut, aber insgesamt doch besonders, da nicht sehr häufig. Auch hier ist allerdings die Abkürzung Niko oder Nik sehr naheliegend - wenn euch das nicht stört, warum nicht?
Seraphine oder Seraphina
Ist leider auch nicht mein Geschmack, da ich die -ine/-ina Endung für erwachsene Frauen zu kindlich finde. Es sind aber beides bekannte Namen, die man gut vergeben kann. Seraphine wäre mir da lieber als Seraphina.
Berenike
Auch den mag ich nicht, aber objektiv betrachtet ist er absolut vergebbar.
Hosanna
Das ist für mich ein Ausruf, aber kein Name. Alternativ vielleicht Rosanna?
Gloria
Der ist ok, kann man bedenkenlos vergeben.
Danke🙂
Susanna haben wir noch. Rosanna ist nicht so der Fall von meinem Mann.
Ganz zu Beginn, will ich meine Favoriten nennen.
Berenike und Domenicus
Mein Ranking:
Domenicus👍👍
Nikodemus👍
Christopherus👎 (mag ich gar nicht und würde ich streichen)
Berenike👍👍
Gloria👍
Seraphina (würde ich streichen, obwohl der Klang hübsch ist)
Seraphine (selbiges wie bei Seraphina)
Hosanna👎(ist mir viel zu christlich und wäre somit für mich direkt weg vom Fenster)
Mir gefallen Christopherus und Berenike am besten.
Dicht gefolgt von Nikodemus und Seraphine :)
Was die Spitznamen angeht: Ich fürchte bei so langen Namen kommt man gerade in der Schulzeit um gewisse Spitznamen nur schwer herum..
Wenn Ihr Chris, Niko etc. jedoch nicht so toll findet, würde ich Euch empfehlen, Euch selbst einen Spitznamen auszudenken und den sozusagen schon vorher zu etablieren.
Zumindest in meinem näheren Umfeld hat das schon funktioniert :)
Bei den Jungs wär - wenn ich deine Gedanken weiterverfolge- Domenicus bei mir raus, ich denke dass das trotzdem bei vielen ein "Domminikus" wäre.
Christophorus- ja, kann man machen, ist ein schöner, eindeutiger Name. Ich bin da gedanklich aber eher bei der Schutzplakete oder beim Rettungshubschrauber (sorry) 😅
Nikodemus finde ich toll. Der hat was. Die richtige Kombi aus ernsthaft und gebildet und Lausbub. 🥰 Was mir hier noch einfällt: habt ihr schonmal über Nepomuk nachgedacht? Ich kannte als Kind einen und der war so ne coole Socke 😅.
Bei den Mädchen:
Seraphina ist vergebbar, allerdings gefühlt im "Hochhausklientel" relativ beliebt... Ich kenne aus der Arbeit sogar 2 und die sind leider definitiv aus sehr bildungsfernen Familien... 😬 Hier hätte ich zumindest eindeutige Assoziationen.
Berenike - noch nie gehört, wird nicht mein Traumname, aber ok
Hosanna- ist mir zu sehr kirchlicher Jubelruf
Gloria - ist schön. Auch wenn ich ständig die durchgeknallte Fürstin vor Augen habe 😅🙈
Nepomuk finde ich auch richtig toll, der steht schon auf der Liste😁 Ich liebe ihn, seit ich Jim Knopf gelesen habe😁
"allerdings gefühlt im "Hochhausklientel" relativ beliebt..."
😂😂 https://vornamen.blog/Seraphina#prestige
So unterschiedlich können die Einschätzungen sein😅
Gilt für dich für Seraphin-e das gleiche wie für Seraphin-a?
Ich hätte ja gedacht, dass viel mehr auch bei Gloria den Jubelruf im Kopf haben🤔😅
Hi,
muss die Endung für euch zwingend „us“ sein? Sonnst könnte man über Nikolai nachdenken. Finde ich ganz schön.
Bei den anderen würde ich für Domenicus stimmen, der gefällt mir gut.
Bei den Mädchen haut mich keiner vom Hocker, am ehesten noch Seraphina. „abgehoben“ währen sie alle, halt nur nicht mein Geschmack aber vollkommen ok.
Grüße Anorie
Nee, muss kein -us sein, wir haben auch echt viele Namen auf der Liste, die kein -us am Ende haben.
Nicolai ist aber nicht so unsers.
Christopherus - kenne ich nur als Christophorus. Hängt als Schutzpatron in meinem Auto und fliegt hier regelmäßig als gelber Rettungshubschrauber herum. 😉 Wäre mir zu "heilig", wohingegen mir Christopher echt gut gefällt. Schade, dass ihr den nicht wollt.
Domenicus - klingt sehr kirchlich für mich, ich habe da einen strengen Mönch (Dominikaner 😉 ) vor Augen.
Nikodemus - den finde ich klanglich und vom Schriftbild her ja sowas von cool 😅 , allerdings wäre er mir im Alltag zu "over the top". Wenn ihr gut mit der Abkürzung Niko leben könnt, wäre das aber eine echte Option - gibt sicher oft einen lässigen Überraschungseffekt, wenn man sich besser kennenlernt und draufkommt, dass Niko eigentlich Nikodemus heißt! 😃
Seraphine oder Seraphina - weiter oben wurde geschrieben, "Prinzessin" - sehe ich auch so, allerdings finde ich das nicht toll, sondern der Name wirkt irgendwie übertrieben und kitschig auf mich.
Berenike - finde ich ganz gut 🙂
Hosanna - Halleluja 😬
Gloria - ganz in Ordnung
Wir hatten überlegt zwischen Christopherus und Christophoros, aber wir fanden die Variante mit mehr Abwechslung bei den Vokalen schöner🙃
Ah, ok.
Weil hier nun schon ein paar geschrieben haben, Seraphina sei Unterschicht - also ich hätte den Namen ja ursprünglich nicht dort vermutet, aber die einzige Seraphina, die ich kenne, kommt tatsächlich aus einer bildungsfernen Familie. 😬
Bei Seraphina muss ich sofort an an die Wollnys denken, hat für mich so einen leichten Unterschichtentouch.
Berenike und Hosanna hab ich noch nie gehört, klingt ausgedacht und nicht schön.
Gloria finde ich am besten aus der Auswahl, obwohl ich ich ihn auch nicht soo mag. Aber die Bedeutung ist schön und er passt zu jung und alt.
Bei Christopherus denke ich sofort an Columbus, was an sich erstmal nicht schlimm ist. Aber den Spitznamen Chris werdet ihr wahrscheinlich nicht verhindern können. Erst recht nicht- denn umso länger der Name umso geneigter ist man ihn abzukürzen.
Nikodemus? Noch nie gehört. Ich glaube damit tut ihr dem Kind auch keinen Gefallen. Klingt so danach: wir wollten auf Teufel komm raus etwas besonderes machen. Letztlich würde daraus auch ein Niko werden. Und dann frage ich mich, warum nicht gleich Niko? Oder Nikolas? Finde ich deutlich schöner.
Domenicus ist leider auch nicht so mein Geschmack.
Alle Namen hören sich für mich besser auf ihrer gewöhnlichen Endung und nicht in der altrömischen Endung -us an.
LG,
Laura