Nora oder Philippa?

Ich habe schon ein paar mal nach Meinungen oder Vorschlägen gefragt und immer gute Anregungen bekommen. Nun sind wir in der letzten Auswahl. Unser Baby kommt voraussichtlich Anfang März. Der große Bruder heißt Leonard und unser Nachname beginnt mit V. Das V hält meinen Freund etwas von Philippa ab, weil er meint, dass diese Alliteration störend sei. Ich finde das hingegen gar nicht problematisch.

Welcher Name gefällt euch besser?

Anmelden und Abstimmen
1

Beide passen gut 🙈
Ich habe für Nora gestimmt...
Finde aber den Spitznamen Pippa richtig toll...

2

Wir hatten uns damals wegen der Alliteration ph/f gegen Philippa entschieden und ich habe im Nachhinein schon oft darüber nachgedacht, dass er doch sehr gut gepasst hätte.... ich sehe da gar kein Problem und liebe den Namen sehr ❤

Wird denn v wie f gesprochen oder wie w? Aber selbst bei z.B Philippa Vogel find ich es eher nett als störend.

3

Das V wird wie F gesprochen. Also Philippa Vogel könnte es sein.

4

Ich finde Philippa schöner als Nora.
Philippa mag ich gerne. Nora ist total in Ordnung, aber nicht meins. Eleonora dagegen finde ich super😍
Zum Bruder finde ich Philippa passender.

Habt ihr einen sprechenden Nachnamen?
Philippa Vogel würde ich in der Tat nicht machen. Philippa Voss finde ich zwar nicht optimal, aber okay.
Bei einem Nachnamen wie Vogel stimme ich für Nora, bei einem Nachnamen wie Voss stimme ich für Philippa🙂

5

Warum findest du Philippa Vogel unpassend?

6

Weil es für mich wie ein Charakter aus einem Kinderbuch klingt😂
Gerade bei Tier-Nachnamen und Alliterationen geht es mir oft so. Philippa Vogel ist ein kleines Vögelchen, Emil Eichhörnchen der beste Freund und gemeinsam erleben sie viele Abenteuer, in denen sie gegen Bastian Bär und Friedolin Fuchs bestehen müssen😂😂😂

Vielleicht bin ich aber auch nur etwas komisch im Kopf😂🙈‍

weitere Kommentare laden
9

Nora find ich richtig super.
Phillipa ist an sich auch schön. Aber man muss da sehr auf eine saubere Aussprache achten, sonst wird Flipper draus. Mir persönlich wäre das auf Dauer zu anstrengend.
In der klanglichen Alliteration sehe ich kein Problem.

10

Beide Namen sind schön, aber Philippa finde ich toller! 🙂
Bin mir auch sicher, dass Ph-/V- nicht stört.

12

Ich finde beide toll. Zum Bruder passt Philippa besser.
Ich finde Philippa jetzt auch nicht den klassischen Alliterationsnamen à la Benjamin Blümchen, sodass ich mir auch bei einer Philippa Vogel nichts denken würde.
Deshalb habe ich für Philippa gestimmt - Pippa wäre eine sehr süße Kurzform!

13

Finde ich nicht störend, für mich eher optisch bei einer echten Alliteration stören (PP, VV) - dann sieht es schnell nach Überraschungsei-Figur aus.

Für mich ist Nora ein ziemlich "leerer" Name, es wirkt auf mich immer total austauschbar und ich sehe ihn als Abkürzung zu Eleonora. Der Name ist für mich Kategorie "Sarah" - tut keinem weh, geht immer, absolut nicht schlimm, aber irgendwo langweilig.

Philippa steht bei uns auch auf der Liste, den finde ich total super. Er klingt stark und trotzdem weiblich, ist noch nicht zu häufig, lässt sich leicht aussprechen und schreiben. Zu Leonard passt er auch vom Stil her perfekt, Nora wäre mir dazu viel zu blass.

14

ich find beide schön, aber NORA ist mein favorit :-) genauso ein klangvoller klassiker wie der name vom bruder.

15

Zu Leonard gefällt mir Nora besser.

Ich finde Philippa als zweitnamen auch super zu Nora!

Nora Philippa 👍

Lg von Lena