aller guten Dinge sind 3

Hallo ihr lieben Vornamen-Profis,

nach 2 Jungen soll sich bald ein Mädchen dazu gesellen. Was haltet ihr von der Auswahl? Andere Vorschläge?

Moritz, Noah & Charlott (ohne e)
Moritz, Noah & Elisa
Moritz, Noah & Marie
Moritz, Noah & Lenina
Moritz, Noah & Junia
Moritz, Noah & Hannah

Vielen Dank.

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Elisa 🥰

2

Ich hätte wahnsinnig gerne für Charlotte gestimmt - aber ohne e!? 😯 Gibt es den Namen wirklich in dieser Form? Wenn ja, glaube ich, dieses abgebrochene Schriftbild (und die damit verbundenen ständigen Fragen) würde ich meinem Kind nicht antun wollen, zumal wahrscheinlich sehr viele Leute automatisch trotzdem eine normale Charlotte draus machen.
Könntet ihr den Namen nicht einfach französisch aussprechen? Dann könnte die normale Schreibweise bestehen bleiben und sie könnte sich trotzdem überall als "Charlott" vorstellen.

Habe für Junia gestimmt, da wurde zwar auch ein Buchstabe eines bekannten Namens verändert 😄 , aber ich denke, der ist weniger fehleranfällig, und ich finde Junia mal was erfrischend anderes. 🙂

3

PS: Lenina finde ich ne echte Ansage, soll das ein politisches Statement sein? 😅

4

Lenina, ernsthaft???
Charlotte finde ich sehr schön.Marie und Elisa sind auch nett. Charlott ohne e rangiert bei mir allerdings auf dem vorletzten Platz, knapp vor Lenina.

5

Hallo abgestimmt habe ich für Elisa. Find ich von allen Namen den schönsten.

Ein für mich noch schönerer Name ist Marla.

VIEL Glück bei der Namensfindung alles Liebe

6

Moritz, Noah & Charlott (ohne e)
Moritz, Noah & Elisa
Moritz, Noah & Marie
Moritz, Noah & Lenina
Moritz, Noah & Junia
Moritz, Noah & Hannah

Charlott sieht für mich falsch aus und passt auch nicht zu Noah.

Lenina würde ich auf keinen Fall vergeben.

Junia passt nicht zu den Brüdern, finde ich.

Da Moritz schon mit M- beginnt, würde ich Marie nicht nehmen... er wäre mir auch zu häufig.

Bleiben Elisa und Hannah. Ich mag beide und sie passen auch beide gut zu den Geschwistern. Ich habe für Elisa gestimmt, weil er mir etwas besser gefällt.

7

Ich finde Junia sehr schön, ist mal etwas anderes, aber nicht zu ungewöhnlich.

Mit Elisa, Marie und Hannah macht man auch nichts falsch.

Charlott würde ich auf keinen Fall machen, wenn man die englische oder französische Aussprache bevorzugt, ist ja schön und gut, aber deswegen muss man den Namen nicht falsch schreiben.

Lenina würde ich auch nicht machen, wegen Lenin. Vielleicht Lenia? Oder Nina?

LG Luthien

8

Lenina finde ich klingt schön... soll kein politisches Statement sein ;) aber mich würde interessieren weshalb der Name so abgelehnt wird. Wegen "schöne neue Welt" oder Lenin? Ich denke, er ist auf jeden Fall raus, aber interessieren würde es mich schon.

Das stimmt, Charlotte sieht vollständiger aus, aber wir würden es gerne "Scharlott" aussprechen. Wäre es denn richtig mit "e" zu schreiben und ohne e zu sprechen? Gibt es im deutschen den Namen Charlott ohne e denn nicht?

Marie liebe ich so sehr... aber ist der mittlerweile sehr häufig? Kennt ihr viele?

Heidi habe ich in meiner Aufzähung vergessen, den finde ich auch noch ganz toll.

11

Marie kenne ich fast ausschließlich als Zweitname.
Ich komme so auf eine Handvoll Maries als Rufname, aber über die Generationengrenzen hinweg. Maries kenne ich viel weniger als Moritz und Noah.
Charlott gibt es im Deutschen, ich finde es aber sehr unschön. "Charlott" ist eigentlich die korrekte Aussprache von Charlotte (französischer Name, die Aussprache mit E ist nur eingedeutscht).

Heidi gefällt mir gar nicht. Der ist für mich zu alt und gleichzeitig noch nicht alt genug. Ich denke wahlweise an Klum oder das Mädchen aus den Alpen. Ich empfinde den Namen nicht als seriös. Als Spitzname nett, aber ansonsten eher lustig🙈 Zu den Brüdern passt er gar nicht, finde ich - eine ganz andere Richtung ...

15

Ja, Lenina kommt für mich gleich rüber wie Stalina, daher meine Ablehnung. 😉

Charlotte ohne e ausgesprochen halte ich für relativ unproblematisch umzusetzen, jedenfalls besser als Charlott zu schreiben.

Ich finde Junia überhaupt nicht unpassend zu den Brüdern. Moritz und Noah sind ja auch nicht so aus einem Guss, für mich fügt sich Junia da sehr hübsch dazu. 🙂 Wäre noch immer meine erste Wahl aus der Liste.

Maries kenne ich eigentlich nicht viele, es ist halt so ein Standard-Zweitname, wenn einem nix anderes einfällt. Als Rufname aber hübsch.

Von Heidi bin ich eigentlich Fan. Eine Userin hat neulich erzählt, sie vergibt ihn als Zweitnamen, weil beide Omas so heißen, das ist natürlich super und was anderes.

weitere Kommentare laden
9

Junia finde ich wunderschön, aber ist der zu "neu erfunden" zu den beiden anderen Namen? Moritz und Noah gibt es als Namen schon ewig... Junia ist wohl "neu"

12

"Neu" ist Junia ganz sicher nicht ...
https://www.bibleserver.com/LUT/R%C3%B6mer16%2C7

19

oh, danke für den hinweis! :)

10

Charlott würde ich nicht machen, ich glaube, damit hat man nur Probleme. Charlotte und dann französisch aussprechen. Das werden zwar viele nicht auf Anhieb richtig machen, aber nach 1x erklären sollte es funktionieren.
Bei Charlott kann ich mir vorstellen, dass es auf schriftlichem Wege sehr oft unabsichtlich oder bewusst (oh, da hat jemand das E vergessen …) zu falschen Schreibweisen kommt.

Hanna (finde ich ohne H schöner) passt perfekt in die Reihe. Johanna gefällt mir besser und finde ich auch sehr schön🙂

Elisa mag ich lieber als Hanna. Passt nicht ganz so perfekt, ist aber für mich genau darin passender als Hanna (nicht so vorhersehbar)🙃

Marie passt sehr gut. Finde ich aber etwas brav und würde ich – da ihr Hanna und Elisa auf der Liste habt – wegen dem M am Anfang streichen.

Junia ist genauso alt wie Moritz und Noah (kommt schon in der Bibel vor). Finde ich schön (und so viel schöner als Juna!). Man erwartet ihn nicht zu den Jungs, aber ich finde ihn nicht unpassend, weil er trotz seiner Seltenheit sehr vertraut klingt.

Lenina wirkt auf mich leider, als wäret ihr große Lenin-Fans. Den Namen würde ich nicht vergeben. Eher Lenia (Leni-a) oder Lenja.