Hallo, nicht mehr lang und dann kommt unsere 2. Tochter. Eine Einigung auf einen Namen ist jedoch noch nicht in Sicht, ohje. Unsere große 4-Jährige Tochter heißt L.uisa.
Zur Auswahl stehen die oben genannten Namen. Julie soll ausgesprochen werden wie der Monat (da haben wir nur ein wenig Angst, dass wir ständig das sagen müssen, aber Juli als Schreibweise steht nicht zur Auswahl). Franzi soll wirklich Franzi sein, nicht Franziska.
Welchen Namen findet ihr passend/schön? Ein wenig fremde externe Meinung ist ja immer spannend. Danke!
Franzi, Frieda, Jule oder Julie
Hallo,
mir würde zum Geschwisterkind Frieda am besten gefallen.
Jule finde ich nicht ganz so passend vom Stil, wäre aber meine zweite Wahl.
Franzi ist für mich kein vollständiger Name und als Erwachsene wird sie immer sagen müssen: Nein, nicht Franziska, nur Franzi.
Julie finde ich in der deutschen Aussprache hübsch, wird aber gewiss andauernd falsch ausgesprochen werden (Dschuli, Djüli, etc).
Frieda 👍
Jule mag ich auch, passt aber nicht so gut zur Schwester.
Franzi und Julie würde ich selber nie vergeben.
Franzi ist für mich ein Spitzname. Den würde ich nicht vergeben. Anders als Lilly, Leni und Co. ist er ja als eigenständiger Name überhaupt nicht etabliert. Ich schätze, dass sie sehr oft korrigieren muss: "Nein, nicht Franziska. Franzi." Außerdem klingt der Name für mich sehr unseriös.
Frieda finde ich nett. Reißt mich nicht vom Hocker, ist aber schön und unkompliziert.
Jule finde ich sehr schön. Mein Favorit von euren dreien.
Beide Namen finde ich weder 100% passend, noch unpassend zu eurer Tochter. Ähnlich wird es auch bei unseren Kindern sein. Es sind nicht die Namen, die man sofort erwartet, aber sie harmonieren zusammen. Das finde ich toll👍🏻
Julie ist mir zu kompliziert. Auf "Juli" käme ich niemals. "Dschulie", "Schülie" oder "Julije" wären meine Aussprachen. Noch dazu klingt der Name mir zu sehr nach einem Spitznamen und zu unseriös.
Wie Franzi passt er m. E. überhaupt nicht zu Luisa.
Franziska oder Juliane/Julia fände ich passend(er).
Ich würde Jule nehmen, oder auch Frieda.
Julie und Franzi sind für mich raus.
Der Name eurer Tochter ist übrigens wunderschön😍
Auch einer meiner Favoriten!
Hallo,
Zu Luisa passt wirklich vieles. Jule und Julie finde ich für eine erwachsene Frau zu kitschig. Franzi ist nichts halbes und nichts ganzes. Ähnlich wie Lotta/Charlotta oder Ella/Elisabeth. Das sind für mich nur Abkürzungen.
Ich würde Greta, Martha passend finden.
Lg Schugge
Hallo,
erstmal: L.uisa ist wirklich ein schöner Name, toll!
Ich finde, dazu würde von der Auswahl FRIEDA am stimmigsten klingen. Den mag ich auch selbst sehr gerne, zeitlos wie L.uisa aber nicht altbacken, man erwartet nicht automatisch eine alte Frau hinter dem Namen. Nicht langweilig, aber auch nicht rotzfrech, alles genauso wie beim Schwesternamen, mMn.
Ansonsten:
Franzi würde ich persönlich nur als Franziska vergeben, kann man doch trotzdem komplett daheim, bei Freunden, im KiGa usw. Franzi rufen... (kenne persönlich eine, wird fast ausschließlich Franzi gerufen, aber für "später" hat sie den seriöseren "vollen" Namen parat). Franziska wiederum fände ich gut passend zur Schwester, da auch 3-silbig.
Julie: kenne eine die sich genau so schreibt. Klingt selbst nach Jahren für mich noch nach Spitzname, wenn dann Juliane o.Ä. - siehe Franziska. Du willst nicht die Langform, daher raus für mich.
Jule: finde ihn etwas langweilig. Ich kenne ganze 5 Stück! Von KiGa bis höhere Klassenstufe. Klingt mir etwas zu brav, aber sonst problemlos vergebbar. Finde aber, dass er mit L.uisa nicht "mithalten" kann. Jule ist für mich eher modern-weich, L.uisa traditionell-seriös. Aber ist rein mein persönliches Empfinden!
für mich: L.uisa und Frieda
LG und alles Gute
Zu Luisa passt doch auch sehr gut eine Franziska. Kannst sie ja dann immer noch Franzi rufen.
Frieda finde ich persönlich mittlerweile nicht mehr schön, da er so oft vergeben wird.
Die anderen sind nicht so mein Geschmack.
Daher Daumen hoch für eine Franziska. Klingt toll zu Luisa und wird nicht so oft vergeben.
Luisa & Franziska ❤️❤️❤️
FRIDA würde ich ohne E schreiben, wäre ganz klar mit großem abstand mein favorit passt auch super zur schwester.
Ich finde Frieda und Julie sehr süß 🥰
LG,
Laura