Ihr Lieben,
kennt ihr Namen, die gut zu einem deutschen Nachnamen passen und die in der Bedeutung eine Verbindung zu Natur haben oder, ich kann es nur schwer beschreiben, einfach nach Erde oder Wald klingen?
Ich kenne viele englische Namen, die in die Richtung gehen und die ich sehr mag (wie Rowan, Archer, River, Hunter, Ivy, Juniper, etc), würde sie selbst aber nie vergeben.
Ich bin gespannt, ob euch da was einfällt!
"erdige", "waldige" Namen und Naturnamen
Silas hat verschiedene Bedeutungen. Es wird unter anderem auf "Silvan" zurück geführt und bedeutet "Gott des Waldes".
Ich finde den Namen wunderschön! 😀
Oh ja! Ich mag auch die weibliche Form Silva total gern.
Schau mal, eine ähnliche Umfrage gab es schon mal.
https://m.urbia.de/forum/84-vornamen/5157976-namen-mit-schoener-bedeutung-natur-frieden-leben
Danke dir!
Rowan deutsch ausgesprochen find ich sehr schön 😊
Ich finde es auch nicht schlecht, nur hat es nicht ganz klick gemacht. Die Friesische Variante Roan ist auch schön. Ich finde ja Rohan großartig, nur denke ich dabei sofort und nur an Herr der Ringe.
Gibt es schon, die sind allerdings eher "versteckter", zB Ivo. Das kommt von Eibe und heißt der Bogenschütze (wahrscheinlich wie Archer?!).
Als Mädchenname würde mir noch direkt Diana, die Göttin der Jagd einfallen.
Sonst würde ich in die Richtung germanischer Vornamen weiter gucken.
Aber das ist halt eher von der Bedeutung her und weniger vom Klang...
Ivo ist toll! Ich wusste noch gar nichts von der Bedeutung, das ist ja großartig! Gerade diese Namen wo es vielleicht ein bisschen versteckter ist finde ich spannend und man findet sie sehr selten in typischen Namenslisten wie "20 schöne Naturnamen". Danke dir. Falls dir noch mehr einfallen, immer her damit. :)
Von der Bedeutung passt es zwar nicht genau, ich musste aber direkt an Ronja denken. Den Namen assoziiere ich mit naturnah, waldig... und finde ihn total toll!
Ich finde "Runa" immer sehr "waldig" irgendwie Würde ihn persönlich wegen der Nähe zu den Runen nicht vergeben.
Mein Favorit, der auch auf meiner Liste steht, ist "Aviva", der heißt Frühling. Ansonsten fielen mir noch Björk (Birke), Nanuk (Eisbär), Corvin (Rabe) oder Nives (Schnee) ein. Aber so richtig dunkel und erdig wird es vermutlich nur im skandinavischen Raum.
Unser Sohn heißt tatsächlich Rune. :D
Ich habe am Anfang auch ein bisschen gehadert eben wegen den Runen, aber bis jetzt sind wir sehr glücklich damit und es passt super zu ihm. :)
Nanuk finde ich super schön!
Amber fiel mir ganz spontan ein.
Es klingt für mich nach einer Elfe...
Zudem bedeutet der Name "Bernstein".
Gefällt mir
Ich finde die italienische Variante, Ambra, auch in Deutschland total gut vergebbar
Die italienische Variante klingt such sehr schön
Mir fällt ein zb. Linda, Tilia (= botanisch für Linde), Flora, Jasmin, Rosa oder Lilly, viola. Florentine.
Du könntest schauen nach „botanischen Vornamen“
Jungsnamen fallen mir so spontan keine ein
Birke
Heide
Björn
Eibe